Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sprühen

+33
Hauyn
Henning
Krabbel
chrisg
Vespasian
Tenellus
Spickerer
daniel1981
plantsman
Motte
Janonym
airabocse
Litho
romily
Patrick1991
peru-kakteen
Oliver75
Coni
Aldama
MaBo66
Pieks
wolfgang dietz
Prof.Muthandi
boophane
cactuskurt
Apricus
peterausgera
Liet Kynes
Fred Zimt
Der Kaktus
Lawitzballer
Cristatahunter
Kik
37 verfasser

Seite 7 von 11 Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11  Weiter

Nach unten

Sprühen - Seite 7 Empty Re: Sprühen

Beitrag  romily Fr 23 Feb 2018, 22:00

@ Litho
Ich hatte Deinen Beitrag durchaus gelesen und auch verstanden - hab mich ja schließlich auch dafür bedankt. Aber ich wollte darauf nicht weiter eingehen, weil ich nicht schattieren will (das wird mir zu aufwendig für die paar Tage, die es noch so frostig ist).

Übrigens steht in meinem Profil, wo ich wohne.
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Sprühen - Seite 7 Empty Re: Sprühen

Beitrag  Cristatahunter Sa 24 Feb 2018, 00:30

@Litho
Den Kakteen das lebenswichtige Licht zu entziehen nur um die Temperatur zu senken, wie kann man nur.
In einem Gewächshaus steigt die Temperatur sobald Licht darauf scheint auch ohne direkte Sonne. Das ist normal und sogar gut so. Nur Nachts sollen die Temperaturen fallen. Die Überwinterungsteperaturen sind kein permanenter Wert der pedantisch eingehalten werden müssen. Es sind nur mindest Angaben unter die die Temperatur nicht fallen sollten. Für die Entwicklung und Gesundheit sind Temperaturschwankungen genau das richtige.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Sprühen - Seite 7 Empty Re: Sprühen

Beitrag  wolfgang dietz Sa 24 Feb 2018, 07:48

Hallöchen Alle !

Ich sehe das Abschattieren als ein riesiges Problem. Wenn die Sonne höher steigt, die Lichtintensität zunimmt, wird es schwierig sein, die Schattierung zu entfernen, ohne dass dann Verbrennungen auftreten können. Ich schattiere erst, wenn im Frühjahr plötzlich sehr starke Sonneneinstrahlung erfolgen kann. Lege dann Zeitungspapier auf die Pflanzen, mit Erfolg. Ich habe allerdings nur genörpeltes Gartenblankglas, was nicht gerade optimal ist. bei Doppelstegplatten verhält sich die Sache wohl anders.

Nette Grüße, Wolfgang
wolfgang dietz
wolfgang dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 256
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Sprühen - Seite 7 Empty Re: Sprühen

Beitrag  Cristatahunter Sa 24 Feb 2018, 08:23

Eine weise Regel besagt:
Mann kann nicht etwas das fehlt oder zuviel vorhanden ist, kompensieren in dem man etwas anderes erhöht oder weglässt. 
Luftfeuchte reduzieren oder erhöhen in dem man schattiert. Wasser sprühen um die Temperatur zu reduzieren. Mit Düngen, das vergeilen verhindern. Mit konstant tiefen Temperaturen, blüten induzieren.
Es gäbe noch viele möglichkeiten von Querindikationen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Sprühen - Seite 7 Empty Re: Sprühen

Beitrag  Coni Sa 24 Feb 2018, 09:31

Hallo Zusammen

Ich schattiere nie ausser bei neuen Pflanzen oder wenn ich zu spät im Frühling noch welche umstelle. Im Sommer habe ich eine geringfügige Schattierung aufgrund des Hagelschutznetzes welches über die Sommermonate auf das Dach kommt. Das ist allerdings ganz minim.

Im Winter freue ich mich über jeden Sonnenstrahl der durch die hartnäckige Hochnebeldecke scheint und den Kakteen geht es wohl gleich. Mitunter auch, weil dann für ein paar Stunden der Heizlüfter keinen Strom frisst und die Fenster leicht aufgehen und frische Luft rein lassen. Auch bei mir kann es im Winter tagsüber mal bis zu 30 C gehen.

Mit Wassergaben beginne ich ca. Mitte/Ende März oder auch erst Anfang April, je nachdem halt wie die Wetterprognose ist.
Dieses Jahr beginnt bei uns der Winter auch erst jetzt so richtig mit tiefen Minustemperaturen. Shocked

Frostige Grüsse

Coni
Coni
Coni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 404
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Echinofossulocactus, Gymnocalycium, Echinocactus, Mammilaria

Nach oben Nach unten

Sprühen - Seite 7 Empty Re: Sprühen

Beitrag  Litho Sa 24 Feb 2018, 10:03

Cristatahunter schrieb:@Litho
Den Kakteen das lebenswichtige Licht zu entziehen nur um die Temperatur zu senken, wie kann man nur...

Also keine Überwinterung im kalten Keller? Dort fehlt das lebenswichtige Licht doch auch.

Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5363
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Sprühen - Seite 7 Empty Re: Sprühen

Beitrag  Litho Sa 24 Feb 2018, 10:12

Cristatahunter schrieb:Eine weise Regel besagt:
Mann kann nicht etwas das fehlt oder zuviel vorhanden ist, kompensieren in dem man etwas anderes erhöht oder weglässt. 
Luftfeuchte reduzieren oder erhöhen in dem man schattiert. Wasser sprühen um die Temperatur zu reduzieren. Mit Düngen, das vergeilen verhindern. Mit konstant tiefen Temperaturen, blüten induzieren.
Es gäbe noch viele möglichkeiten von Querindikationen.

Tolle Regel. Wenn mir z.B. Zeit fehlt, könnte ich ja eine überflüssige Tätigkeit weglassen. Fehlt mir Geld, könnte ich die Arbeitszeit erhöhen usw.

Wenn man schattiert, dringt weniger Wärmestrahlung durchs Glas und die Luft wird nicht so heiß. Heiße Luft nimmt mehr Wasserdampf auf als kalte.

Versprüht man Wasser in heißer Luft, verdampft es. Es entsteht Verdunstungskälte. Kühlschränke funktionieren so.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5363
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Sprühen - Seite 7 Empty Duschen???

Beitrag  Janonym Sa 28 Jul 2018, 12:10

Ist es in ordnung Kakteen mit sanften Strahl Lauwarm ab zu brausen um sie zu wässern???
Janonym
Janonym
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Sprühen - Seite 7 Empty Re: Sprühen

Beitrag  Motte Sa 28 Jul 2018, 12:40

Im Prinzip ja, aber, ...
Die Sonne muß weg sein, sonst verbrennen deine Kakteen.
LG Anne
Motte
Motte
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 297
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Sprühen - Seite 7 Empty Re: Sprühen

Beitrag  plantsman Sa 28 Jul 2018, 17:14

Moin,

der Regen in ihrer Heimat fällt ja auch nicht nur auf die Erde neben der Pflanze Wink .

Das Verbrennen der Oberfläche, egal ob Blatt oder Pflanzenoberfläche, ist physikalisch nur schwer hervorzurufen. Dazu müsste der Tropfen etwas über der Oberfläche "schweben", eine Behaarung ist da sicher "gefährlich" und die Sonne fast im Zenit darauf scheinen. Ausserdem hat er meist nicht genug Zeit, seine Wirkung zu entfalten, denn bei Sonnenschein verdunstet er zu schnell, bevor eine gefährliche Temperatur erreicht wurde.

Der Effekt der Verbrennung kommt trotzdem zustande, weil das Wasser auf eine durch die Sonne stark erwärmte Pflanzenfläche fällt. Der große Temperaturunterschied kann dann das Gewebe leicht schädigen, z.B. platzen einige Epidermiszellen und Verkorkungen bleiben zurück. Entweder man überbraust die Pflanze also mit angewärmtem Wasser oder kühlt durch längere Exposition die Pflanze ab. In beiden Fällen kommt es nicht zu Flecken oder Folgeschäden.

Die Pflanzen bei mir im botanischen Garten können, aus zeitlichen Gründen, auch oft erst bei Sonnenschein gegossen werden. Dann werden sie aber eben flächig überbraust und dadurch die Pflanzen runtergekühlt. Verbrennungen konnte ich in meiner Mittelmeer- und Kanarensammlung noch nie feststellen.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2381
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 11 Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten