Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sprühen

+33
Hauyn
Henning
Krabbel
chrisg
Vespasian
Tenellus
Spickerer
daniel1981
plantsman
Motte
Janonym
airabocse
Litho
romily
Patrick1991
peru-kakteen
Oliver75
Coni
Aldama
MaBo66
Pieks
wolfgang dietz
Prof.Muthandi
boophane
cactuskurt
Apricus
peterausgera
Liet Kynes
Fred Zimt
Der Kaktus
Lawitzballer
Cristatahunter
Kik
37 verfasser

Seite 6 von 11 Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 9, 10, 11  Weiter

Nach unten

Sprühen - Seite 6 Empty Re: Sprühen

Beitrag  Cristatahunter Sa 18 März 2017, 21:44

Ich habe am Donnerstag bei schönem Wetter, auf 16 Qm. 40 Liter warmes Wasser versprüht.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Sprühen - Seite 6 Empty Re: Sprühen

Beitrag  Patrick1991 Sa 18 März 2017, 23:53

Gibt es Arten die das Nebeln gar nicht mögen??
Habe nämlich mal gelesen das einige Mammillarien es nicht mögen aber in der Natur gibt es eigentlich immer Morgentau
Patrick1991
Patrick1991
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 41
Lieblings-Gattungen : Melocacteen

Nach oben Nach unten

Sprühen - Seite 6 Empty Re: Sprühen

Beitrag  Cristatahunter So 19 März 2017, 07:00

Das Wasser auf den Pflanzen sollte bis zum Abend abtrocknen können. Am Abend sprühe ich im Frühling nie. Ich versuche, wenn es geht, nicht in geöffnete Blüten zu sprühen.
Stark bewollte Mammillarien sollten nicht zu nass werden.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Sprühen - Seite 6 Empty Re: Sprühen

Beitrag  Liet Kynes So 07 Mai 2017, 10:50

Ich bin im Februar meistens noch lieber vorsichtig mit dem Nebeln, weil die Luftfeuchtigkeit in der Sammlung dann meist hoch genug scheint und die Sonne noch nicht so gut über die Hausreihen hinweg den Frühbeetkasten erreicht. Das kommt aber nicht jedes Jahr gleich, manchmal ist das allgemeine Klima in meiner Region dann auch schon passend, dabei haben wir ja alle unterschiedliche Situationen bei uns. Daher hilft mir dazu keine Faustregel außer der aktuellen Klimabeobachtung. Je öfter die Sonne sich zeigt, desto eher kann ohne Risiko ein Feuchtigkeitskreislauf angekurbelt werden, so sage ich mir... Ansonsten habe ich seit letztem Jahr optimale Erfahrungen damit gemacht, der Sprüh-Lösung am Anfang Schwefel-Kali-Seife beizumischen. Das beugt den ersten Aktivitäten der Spinnmilben vor und es scheint auch einen leicht düngenden Effekt zu haben. Außerdem passt das in mein ökologisches Pflegeprogramm. Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Sprühen - Seite 6 Empty Sprühen? Oder lieber nicht?

Beitrag  romily Do 22 Feb 2018, 16:10

Hallo,

bisher hatte ich meine paar Kaktüsse im Winter immer in einem ungeheizten Zimmer stehen. Diesen Winter waren sie das erste mal im GWH (16mm Alltop). Bis jetzt haben sie das auch ganz gut hinbekommen, ein paar schieben momentan Knospen, vergammelt ist - soweit ich das sehen kann - keiner. Das GWH steht so, daß im Winter wenig Sonne rankommt. Die Gasheizung hält ungefähr 5°C, die LF ist recht hoch (80 - 95%). Jetzt steht die Sonne aber mittags schon recht hoch, so daß von ca. 11 Uhr bis 15 Uhr das GWH in der Sonne steht. (Wir wohnen im Tal). Das war jetzt die Vorrede, nun komme ich zum Punkt: Cool

Wenn die Sonne aufs GWH scheint, wirds da drin schön warm, in den letzten Tagen hatten wir sehr sonniges Wetter, da ging die Temperatur schon mal bis 28°C hoch. Dann öffnet zwar das Dachfenster, aber so viel Abkühlung bringt das auch nicht. Nachts ist es nach wie vor um die 5°C. Wegen der höheren Temperaturen und weil ich lüfte, wenns geht, sinkt momentan auch die LF. Sollte ich jetzt mittags bissel sprühen oder wäre das wegen der kalten Nachttemperaturen verkehrt?  

Danke schon mal für Euren Rat.
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Sprühen - Seite 6 Empty Re: Sprühen

Beitrag  Litho Do 22 Feb 2018, 18:14

Katrin,

schattiere das Dach doch einfach. Sicher gibt es eine Art Überzug, der z.B. halbdurchsichtig ist, so dass nur wenig Wärmestrahlung durch das Dach kommt. Ganz dunkel wäre im Winter wohl auch nicht verkehrt - zumindest wenn die Sonne scheint.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5361
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Sprühen - Seite 6 Empty Re: Sprühen

Beitrag  Cristatahunter Do 22 Feb 2018, 18:36

Hallo romily

Wenn die Gasheizung schon soviel Feuchte reinbringt würde ich nicht auch noch sprühen. Aber lüften ist immer gut. Vielleicht auch mal die Türe öffnen.
Ich Sprühe bei mir. Aber ich habe nur 40-50% Luftfeuchte. Ich heize anders und habe keinen Naturboden.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Sprühen - Seite 6 Empty Re: Sprühen

Beitrag  airabocse Do 22 Feb 2018, 19:03

Hallo Rolily,
ich habe viele Jahre Erfahrung mit ähnlichen Bedingungen, was die Luftfeuchtigkeit und Temperatur angeht. Ich habe noch nie im Februar gesprüht. Die Tage sind oft schön warm, die Pflanzen sollten aber auch gut abgetrocknet sein, wenn es abends kühl wird. Gerade stark bewollte Pflanzen könnten da Probleme bekommen. Nach Wetterlage wird es ja in den nächsten 14 Tagen richtig Winter. Ich glaube es ist besser die Winterruhe noch etwas durchzuhalten.

Beste Grüße
Wolfgang
airabocse
airabocse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 218
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Escobaria

Nach oben Nach unten

Sprühen - Seite 6 Empty Re: Sprühen

Beitrag  romily Do 22 Feb 2018, 20:18

Danke schön Euch beiden.

Ich war mir nur unsicher und nun werde ich also mirt dem Wasser warten, bis es Frühling wird.

Bei uns ist es übrigens seit 2 Wochen richtig kalt. Sternenklare Nächte bis -15°C und tags um die 0°C bei strahlendem Sonnenschein. Bis auf den Propangasverbrauch kann mans gut aushalten.

*edit* Hatte doch Cristatahunters Beitrag völlig überlesen, sorry! Soll also heißen "Danke an Euch drei". Very Happy

Und danke an den Moderator fürs Anhängen.

romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Sprühen - Seite 6 Empty Re: Sprühen

Beitrag  Litho Fr 23 Feb 2018, 17:45

romily schrieb:... Wenn die Sonne aufs GWH scheint, wirds da drin schön warm, in den letzten Tagen hatten wir sehr sonniges Wetter, da ging die Temperatur schon mal bis 28°C hoch. Dann öffnet zwar das Dachfenster, aber so viel Abkühlung bringt das auch nicht. Nachts ist es nach wie vor um die 5°C. Wegen der höheren Temperaturen und weil ich lüfte, wenns geht, sinkt momentan auch die LF. Sollte ich jetzt mittags bissel sprühen oder wäre das wegen der kalten Nachttemperaturen verkehrt?  
Danke schon mal für Euren Rat.

Katrin,

in meinem Beitrag (jetzt #41) hatte ich vorgeschlagen, einfach das GW-Dach abzudecken, wenn die Sonne scheint. Du schreibst, dass es durch die Wärmestrahlung der Sonne zu warm im GW wird und die Luftfeuchte absinkt.
Wenn Du das Dach bei Sonne abdeckst, schließt Du quasi die Sonnenwärme aus und verlängerst so die Wintertage im GW. Damit hättest Du wohl auch nicht das Problem "zu viel Wärme und zu niedrige Luftfeuchte".
Ich hatte mich wohl nicht ausreichend verständlich ausgedrückt und bin der Meinung, dass mein Beitrag nicht am Thema vorbei war. .

Im übrigen finde ich, dass all die Beiträge nur Denkanstöße sein können, denn man weiß bei vielen nicht, wo die Pfleger leben (keine Ortsangabe im Profil). Es ist schon ein Unterschied, ob jemand auf Malle oder auf 1000m Höhe in der Schweiz oder auf 8m Höhe in Ostfriesland lebt.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5361
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 11 Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 9, 10, 11  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten