Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sprühen

+33
Hauyn
Henning
Krabbel
chrisg
Vespasian
Tenellus
Spickerer
daniel1981
plantsman
Motte
Janonym
airabocse
Litho
romily
Patrick1991
peru-kakteen
Oliver75
Coni
Aldama
MaBo66
Pieks
wolfgang dietz
Prof.Muthandi
boophane
cactuskurt
Apricus
peterausgera
Liet Kynes
Fred Zimt
Der Kaktus
Lawitzballer
Cristatahunter
Kik
37 verfasser

Seite 8 von 11 Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9, 10, 11  Weiter

Nach unten

Sprühen - Seite 8 Empty Re: Sprühen

Beitrag  peterausgera So 29 Jul 2018, 21:31

Hallo,

ich hatte vor einigen Jahren das Glück eine Mitarbeiterin des Botanischen Gartens Dahlem in Berlin beim Gießen der Kakteen in den für die Öffentlichkeit nicht zugänglichen modernen Gewächshäusern begleiten zu dürfen. Das war - für mich überraschend - zur Mittagszeit bei sonnigem Wetter Mitte Mai. Die Giebel der Gewächshäuser waren nach oben aufgeklappt, so daß keine stehende Hitze herrschte. Und die Pflanzen wurden mit einer Schlauchbrause gewässert. Da arbeiten nicht viele Leute und es dauert auch so schon einige Stunden alles zu wässern. Das hätte ich vorher nicht so erwartet - und ich mache es bei mir zuhause auf den Balkonen auch nicht nach. Und bei Uhlig in Stuttgart konnte ich das auch beobachten.
Ich habe glaube ich irgendwo mal gelesen daß einige Pflanzen sich bei Hitze auch durch Verdunstung aus den Spaltöffnungen kühlen. Sukkulenten werden das wohl eher nicht so tun - Wasser sparen ist angesagt.Oder?

Übrigens habe ich bei der Gelegenheit damals gesehen daß in Dahlem bei den Profis Bigpacks mit Substrat von Vulcatec standen. Ich habe mich dann auch für Vulcatec entschieden und es bisher nicht bereut.

Grüße,
Peter
peterausgera
peterausgera
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 317
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Sprühen - Seite 8 Empty Nebeln im Frühjahr

Beitrag  daniel1981 So 06 Okt 2019, 14:26

Hallo alle zusammen,

habe gelesen, dass man zum Start der Wachstumsphase im Frühjahr Kakteen nebelt. Wenn ich das richtig verstehe, besprüht man die Pflanzen (also auch den Pflanzenkörper).

An anderer Stelle kommt immer wieder der Ratschlag Kakteen von unten zu gießen, da Wassertropfen auf der Pflanze und/oder Mutterpflanze und Kindel zu vermeiden sind, da dies zu Fäulnis kommen kann.

Ist mit Nebeln doch nur das einsprühen der Erde gemeint? Und wenn doch die Pflanzenkörper mit besprüht werden, gilt das dann auch für die haarigen Exemplare?

Gruß und vielen Dank jetzt schon für eure Antworten!

Daniel
daniel1981
daniel1981
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Sprühen - Seite 8 Empty Re: Sprühen

Beitrag  Gast So 06 Okt 2019, 19:41

Tach Daniel,

eigentlich wollte ich deinen Thread mit diesem hier https://www.kakteenforum.com/t10521-spruhen?highlight=spr%C3%BChen zusammenführen, aber die Software des Forums lässt mich gerade hängen. Ich versuch´s dann später nochmals. Jedenfalls sind in dem Thread wohl deine Fragen alle bereits beantwortet.

Beim Tau werden auch nicht nur die Füße der Pflanze feucht... Wink
Kakteen müssen mit ihrem Wasservorrat haushalten, somit nehmen sie Wasser auch in Form von Tau durch ihre Epidermis auf. Das Sprühen im Frühling dient primär dazu, die Kakteen sanft aufzuwecken, wenn es Nachts noch zu kalt zum Gießen ist. Aber auch im Sommer kann so eine abendliche Dusche nie schaden. Eben Stichwort Tau. Hier selektiere ich nicht nach haarig oder nicht. Nur solltest du kalkhaltiges Wasser vermeiden, das hinterlässt sonst weiße Ränder auf der Epidermis.

Auch zum Thema "von unten Gießen" findest du hier über die foreninterne Suchfunktion jede Menge Meinungen und Infos. GWH-Besitzern erleichtert diese Möglichkeit halt den Gießaufwand ungemein. Bei einer Balkonsammlung müsstest du dazu jeden einzelnen Kaktus eine Weile in eine Wasserschale stellen... Bei ungünstigem (Regen)Wetter stehen meine Kakteen hier oft tagelang nass rum und in all den Jahren ist mir deshalb noch nie ein Kaktus verfault. Auch aktuell tropft ihnen da draußen das Wasser aus der Wolle. Bei der Kälte natürlich suboptimal, aber solange das Substrat nicht nennenswert nass ist, ist das alles kein Thema.
Ich glaub, wenn´s im Habitat regnet, dann werden sie dort auch von oben gegossen. Wink

Gutes Gelingen und viele Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sprühen - Seite 8 Empty Re: Sprühen

Beitrag  Cristatahunter Sa 06 Feb 2021, 16:18

Heute haben wir erste frühligliche Wetterbedingungen mit Temperaturen über 10°C. Das hat mich dazu gebracht mit warmem Wasser meine Kakteen zu besprühen. Die Luftfeuchte geht augenblicklich hoch und den Kakteen scheint es zu gefallen. An Echinopsen und Chamaecereen sehe ich die ersten Knospenansätze.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Sprühen - Seite 8 Empty Re: Sprühen

Beitrag  peterausgera Sa 06 Feb 2021, 16:27

Ganz schön mutig, bei mir sind nächste Woche satte Minustemperaturen angesagt.
Toi, toi, toi
Peter
peterausgera
peterausgera
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 317
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Sprühen - Seite 8 Empty Re: Sprühen

Beitrag  Gast Sa 06 Feb 2021, 18:03

Ich geb zu, mich hat es auch schon in den Fingern gejuckt, aber getraut hab ich mich noch nicht.
@ Stefan: nimmst Du pures Wasser am Beginn der Sprühsaison oder mischst Du schon irgendwas rein?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sprühen - Seite 8 Empty Re: Sprühen

Beitrag  Cristatahunter Sa 06 Feb 2021, 18:38

Ja, nur Wasser. Warmes Wasser.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Sprühen - Seite 8 Empty Sprühen

Beitrag  Spickerer Sa 06 Feb 2021, 18:56

Hallo zusammen,
Cristatahunter, viel Glück für dein Sprühen. Bei uns wird es immer kälter und in den nächsten 24 Stunden soll die Temperatur auf etwa -11° fallen, wenn man der Wetterprognose glauben darf. Bis Donnerstag sollen es gar bis -16° werden. Es pfeift und heult ein bitterkalter Wind und es wird langsam weißer. Habe heute wieder im Kakteenhaus nach dem Rechten geschaut. Meine Kakteen sehen alle aus, als würden sie vor dem Wetter in Deckung gehen und sich in den Boden verziehen. An eine Wiederbelebung mittels Sprühen ist noch lange nicht zu denken. Sad

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6269
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Sprühen - Seite 8 Empty Re: Sprühen

Beitrag  Cristatahunter Sa 06 Feb 2021, 20:56

Momentan 15°C sind es draussen. In den nächsten 6Tagen sollte es nicht unter null gehen. Bis dann ist das Wasser nicht mehr an den Kakteen sein. Wärme und luftfeuchte sind Initianden für das Knospenwachstum.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Sprühen - Seite 8 Empty Re: Sprühen

Beitrag  Gast Do 25 März 2021, 21:18

Ich hab dann heut zum ersten Mal gesprüht. Ist auch bitter nötig, da befindet sich doch der eine oder andere Schrumpf-Schlumpf darunter. Jetzt bin ich gespannt, ob sich das bei mir auch positiv auf die Blütenbildung auswirkt. Ich werde berichten Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 8 von 11 Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9, 10, 11  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten