Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)
+65
nordlicht
Orchidsorchid
flowerpower
Roadhorse
Nopal
Kaktusfreund81
Trude
coolwini
Lutek
Cristatahunter
Stachelkopp
TobyasQ
gerwag
papstcarl
Sonja
Hansi (†)
Konni
Stachelsusi
frosthart
Mexikaner
Jogler
Willi P
romily
FischFutterP
Reinhard
Litho
meinemoppe
soufian870
bigottoo
malageno
Echinopsis
greenfinger
benni
moebi
zipfelkaktus
Marc Question
Pieks
OPUNTIO
Aspasia
Linnea
RalfS
2Qt2beStr8
succulent lover
DAGR
william-sii
Liet Kynes
Wolke
meriam umm hischam
Pulsar
Fred Zimt
cactuskurt
kahey (†)
chico
droddl
Ralle
Tim
davissi
wikado
volker
Wüstenwolli
Belga
Astrophytum Fan
nikko
69 verfasser
Seite 95 von 99
Seite 95 von 99 • 1 ... 49 ... 94, 95, 96, 97, 98, 99
Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)
Der mit ihm seinem Kumpel Schmidt? Ich sach ja immer wieder: "Trau keinem Instrumentenbauer...!"...der alte Antoine Louis...
Auch wenn ich hier ausser dusseligen Kommentaren praktisch nie etwas hinterlasse: gut, dass es dieses Thema gibt, setzt es doch auch bei mir zeitweilig mal Denkanstöße und Impulse. Nachdem jetzt 18 Gochu-Pflanzen in meinem überwiegend aus Buddelkastensand bestehenden Schwarzkieferwurzelballen (Zweckoptimisten nennen sowas ja auch Garten - ein dreifaches Hoch auf einheimische Naddlbäume) in den letzten 2 Monaten doch immerhin schon 2-15 cm gewachsen sind, werde ich ab morgen tatsächlich mal die 20-Liter-Eimer-Variante anwenden und wenigstens zwei von den Kümmerlingen umpflanzen. Bis Mitte September sollte da doch noch was zu machen sein, oder?
Pieks- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.
Eben der. Toni und Tobi, die lustigen Erfindersburschen.
Unter schamloser Auslegung des oben ausgeprochenen Vertrauens:
20 Liter-Kübel ahoj! Ordentlich Perlite dazu, dann kann man zünftig gießen ohne daß es einsumpft.
Die reagieren recht schnell auf Verbesserung der Umstände, nach drei Tagen sehen sie glücklicher aus und nach einer Woche blühen sie aus allen Knopflöchern.
Immer vorrausgesetzt, daß sich die Koreaner nicht anders verhalten als die anderen.
Und: Ich bin erst im 5. Lehrjahr.
Unter schamloser Auslegung des oben ausgeprochenen Vertrauens:
20 Liter-Kübel ahoj! Ordentlich Perlite dazu, dann kann man zünftig gießen ohne daß es einsumpft.
Die reagieren recht schnell auf Verbesserung der Umstände, nach drei Tagen sehen sie glücklicher aus und nach einer Woche blühen sie aus allen Knopflöchern.
Immer vorrausgesetzt, daß sich die Koreaner nicht anders verhalten als die anderen.
Und: Ich bin erst im 5. Lehrjahr.
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Sämtliche 3-5mm Perliten sind für sukkulenten Unterbau draufgegangen, ich will beinahe sagen "Zum Glück". Für verschiedene Gartenpflanzen hab ich es gerne eingesetzt, so zum Beispiel für die Fargesien und Bambussis, aber im Kaktustöppken gings mir durch die ewige Aufschwimmerei nach ein paar Jahren dann doch so auf den Zünder, dass ich es als Substratbestandteil schließlich ausgemustert habe. Von daher hoffe ich, dass ich einen ähnlichen Effekt mit ausgesiebtem grobem Bims und Kieselgur erreiche. Geht ja wohl um die Duftigkeit bzw. Gas- und Wasserführung im Substrat? Morgen gehts los!
Für den Fall, dass noch jemand ein drittes Gläschen einlegen mag: Emily würde sich bestimmt freuen. Wann immer ich diese süße Maus im "Du-Tunnel" sehe (Jenna Behrends mag mir vergeben - DIESE süße Maus ist mit ihren 62 mehr als doppelt so alt, aber locker viermal so süß...), bekomme ich gute Laune und noch viel mehr Bock, mich an den Herd - oder zumindest in die Küche - zu stellen, vielleicht gehts ja irgendwem bei diesem Filmchen ähnlich >>> don't forget your sesame seeds. (Frisch angeröstet fetzen die gleich noch mehr!!)
Happy Mampf!
Wer noch solche Hohlmaße braucht: der Preis stimmt, die Lieferung hat auch nur gut 2 Wochen gebraucht.
Für den Fall, dass noch jemand ein drittes Gläschen einlegen mag: Emily würde sich bestimmt freuen. Wann immer ich diese süße Maus im "Du-Tunnel" sehe (Jenna Behrends mag mir vergeben - DIESE süße Maus ist mit ihren 62 mehr als doppelt so alt, aber locker viermal so süß...), bekomme ich gute Laune und noch viel mehr Bock, mich an den Herd - oder zumindest in die Küche - zu stellen, vielleicht gehts ja irgendwem bei diesem Filmchen ähnlich >>> don't forget your sesame seeds. (Frisch angeröstet fetzen die gleich noch mehr!!)
Happy Mampf!
Wer noch solche Hohlmaße braucht: der Preis stimmt, die Lieferung hat auch nur gut 2 Wochen gebraucht.
Pieks- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.
Pekra- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 59
Lieblings-Gattungen : keine
Keine Chance, die werden irgendwann rot, wenn Du sie lange genug hängen lässt
Obwohl ich auch nicht weiß, welche Sorte das ist: Sieht ein bißchen nach Elefantenrüssel aus. Auf jeden Fall Capsicum annuum.
Obwohl ich auch nicht weiß, welche Sorte das ist: Sieht ein bißchen nach Elefantenrüssel aus. Auf jeden Fall Capsicum annuum.
Gast- Gast
Fred Zimt- Kakteenfreund
Sehr schön,. Fred!
Das Substrat macht allerdings einen reichlich groben Eindruck.
Das Substrat macht allerdings einen reichlich groben Eindruck.
Litho- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5377
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln
Das ist die schwäbische Kieselsäuredüngung! ich hoffte, die Steine zersetzen sich irgendwann zu Schachtelhalmextrakt, aber das war vielleicht nicht ganz zu Ende gedacht.
An anderer Stelle wurde ich schon darauf hingewiesen.
An anderer Stelle wurde ich schon darauf hingewiesen.
Fred Zimt- Kakteenfreund
Pekra- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 59
Lieblings-Gattungen : keine
Ist er denn wirklich scharf? Schon mal gekostet?
Gast- Gast
Seite 95 von 99 • 1 ... 49 ... 94, 95, 96, 97, 98, 99