Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)
+65
nordlicht
Orchidsorchid
flowerpower
Roadhorse
Nopal
Kaktusfreund81
Trude
coolwini
Lutek
Cristatahunter
Stachelkopp
TobyasQ
gerwag
papstcarl
Sonja
Hansi (†)
Konni
Stachelsusi
frosthart
Mexikaner
Jogler
Willi P
romily
FischFutterP
Reinhard
Litho
meinemoppe
soufian870
bigottoo
malageno
Echinopsis
greenfinger
benni
moebi
zipfelkaktus
Marc Question
Pieks
OPUNTIO
Aspasia
Linnea
RalfS
2Qt2beStr8
succulent lover
DAGR
william-sii
Liet Kynes
Wolke
meriam umm hischam
Pulsar
Fred Zimt
cactuskurt
kahey (†)
chico
droddl
Ralle
Tim
davissi
wikado
volker
Wüstenwolli
Belga
Astrophytum Fan
nikko
69 verfasser
Seite 94 von 99
Seite 94 von 99 • 1 ... 48 ... 93, 94, 95 ... 99
Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)
Fred Zimt schrieb:Jawoll, ich vielleicht?.
Ich hab mal Samen von Mulato Isleno bekommen, die bau ich seit einiger Zeit an. Fallen die in die richtige Kategorie?
Grüße
Fred
Ich kenne mich jetzt überhaupt nicht mit den vielen Chilis aus.
Ich möchte einfach mal Chili Relleno machen und Jalapeños sind mir dafür zu klein und manchmal auch zu scharf.
Sind Chilis schwierig in Kultur?
Beste Grüße
Nopal
Nopal- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen
Nö, Du brauchst nur Platz, Wasser und Sonne ...
Ich hatte mit den Ancho Poblano zwei Gerichte ausprobiert: Einmal eine Art Chili con Corne mit Lammfleisch und das andere Mal eine grüne Schweinefleisch-Pozole. In beiden Fällen wurden die Schoten in der trockenen Pfanne angeröstet, dann kurz in heißem Wasser eingeweicht und anschließend u.a. mit viel Knoblauch püriert und dann jeweils den beiden Eintöpfen zugegeben. Megalecker! Die haben schon ein besonderes Aroma. Gerüchten zufolge gibt es in türkischen Lebensmittelgeschäften eine ähnliche Sorte (Dolmalik), die man als Ersatz hernehmen kann, hab ich aber noch nicht probiert.
Ich hatte mit den Ancho Poblano zwei Gerichte ausprobiert: Einmal eine Art Chili con Corne mit Lammfleisch und das andere Mal eine grüne Schweinefleisch-Pozole. In beiden Fällen wurden die Schoten in der trockenen Pfanne angeröstet, dann kurz in heißem Wasser eingeweicht und anschließend u.a. mit viel Knoblauch püriert und dann jeweils den beiden Eintöpfen zugegeben. Megalecker! Die haben schon ein besonderes Aroma. Gerüchten zufolge gibt es in türkischen Lebensmittelgeschäften eine ähnliche Sorte (Dolmalik), die man als Ersatz hernehmen kann, hab ich aber noch nicht probiert.
Gast- Gast
Ich sag mal: So wie Tomaten, aber ohne Dach. Und wenn möglich recht früh aussäen.Sind Chilis schwierig in Kultur?
Ich habs selber noch nicht probiert aber die Mulato scheinen mir geeignet.Ich möchte einfach mal Chili Relleno machen...
Die werden bei mir etwas größer als eine Hand, da geht was rein.
. Hier wachsen milde TAM Jalapenos, die sind für mich scharf genug.Jalapeños... manchmal auch zu scharf
Sag an, wenn Du mal eine Samenspende brauchst.
Grüße
Fred
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Fred Zimt schrieb:...Mike, hat sich das Birnchen nach dem Umtopfen erholt?...
Danke der Nachfrage, mein Lieber. Ich hab alle hoch gewachsenen Tomaten ausgemustert, weil sie in viel zu kleinen Töpfen waren - also auch die Roten Birnchen.
Beim Austopfen habe ich gesehen, dass die Töpfe total voller Wurzeln waren. Daher wurden die Knospen vom Stängel her gelblich und vertrockneten wohl.
Zum Umsetzen der ca. 1m hohen Tomaten in größere Töpfe hatte ich keinen Bock mehr - auch weil kaum Knospen zu sehen waren.
Das lag daran, dass ich dieses Jahr testweise fast gar nicht ausgegeizt hatte.
Außerdem war ich die ganze Zeit von den Spinnmilben im Garten und an den meisten Chilies total genervt.
Die drei Whippersnapper leben noch. Nach dem Umtopfen in 10l-Töpfe ist in diesen Tagen ein neuer, zweiter Blütenrausch zu sehen.
Ausgeizen muss man diese Tomaten-Sorte ja nicht. Ich habe schon etliche Früchte geerntet und bin voll zufrieden hinsichtlich Geschmack und Konsistenz.
Litho- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5377
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln
Ich habe dieses Jahr nur noch eine Jalapeno Purple. Die anderen Sorten mussten dran glauben, denn sie waren voller Spinnmilben (wohl "Falsche Spinnmilben" weil ich keine Spinnfäden sah), die ich selbst mit Pyrethrum nicht killen konnte*.
Die evtl. Früchte hätte ich ja noch zu Würzpulver verarbeitet aber die Gefahr weiterer Ansteckungen war mir dann doch zu hoch.
Jalapeno Purple-Früchte sind reif, wenn sich die schwarz-blaue Farbe nach dunkelrot geändert hat.
Die Früchte wurden / werden bei mir bis max. 12 cm lang und sind mittelscharf.
*Ich hatte die befallenen Pflanzen einzeln in gelbe Säcke gestellt, oben fast ganz zugebunden und dann durch die verbliebene Öffnung Pyrethrum hinein gesprüht.
Dann ganz zugebunden und über Nacht stehen gelassen. Diese Methode wirkt eigentlich ganz gut - aber nicht bei meinen diesjährigen Sch...milben.
Die evtl. Früchte hätte ich ja noch zu Würzpulver verarbeitet aber die Gefahr weiterer Ansteckungen war mir dann doch zu hoch.
Jalapeno Purple-Früchte sind reif, wenn sich die schwarz-blaue Farbe nach dunkelrot geändert hat.
Die Früchte wurden / werden bei mir bis max. 12 cm lang und sind mittelscharf.
*Ich hatte die befallenen Pflanzen einzeln in gelbe Säcke gestellt, oben fast ganz zugebunden und dann durch die verbliebene Öffnung Pyrethrum hinein gesprüht.
Dann ganz zugebunden und über Nacht stehen gelassen. Diese Methode wirkt eigentlich ganz gut - aber nicht bei meinen diesjährigen Sch...milben.
Litho- Kakteenfreund
Dropselmops schrieb:Nö, Du brauchst nur Platz, Wasser und Sonne ...
Mhhhh das klingt ja so lecker
Da werde ich die Woche mal beim türkischen Lebensmittelgeschäft vorbeischauen, die haben auch immer so riesige Wassermelonen
Vielen Dank!
Beste Grüße
Nopal
Nopal- Kakteenfreund
Fred Zimt schrieb:Jawoll, ich vielleicht?.
Ich hab mal Samen von Mulato Isleno bekommen, die bau ich seit einiger Zeit an. Fallen die in die richtige Kategorie?
Grüße
Fred
Laut Internet ist Mulato Isleno eine reife Poblano, also genau das wonach ich suche.
Samen von Jalapeños sind auch interessant aber ich muss erst mal schauen wie ich das nächstes Jahr machen kann.
Platz ist halt einfach totale Mangelware bei mir und für dieses Jahr ist es wohl deutlich zu spät.
Vielen Dank für dein Angebot!
Beste Grüße
Nopal
Nopal- Kakteenfreund
Jau, für dieses Jahr ist der Zug abgefahren. Ich säe üblicherweise Anfang März aus, früher tät nicht schaden, wenn man die Pflänzlein bis mitte Mai unterbringen kann.
Die TAM Jalapeños tragen gut, 50, 60 Dinger von einer Pflanze sinds wohl meistens. Wenn Du irgendwo einen 20Liter-Eimer unterbringst, reicht die Ernte vermutlich zum Kochen und um ein, zwei Gläschen auf Vorrat einzulegen.
Meld dich einfach, wenns an der Zeit ist.
Mike, mein Guter, Du gehst ja rabiat zu Werke!
Nun gut, ich hatte auch noch keinen nennenswerten Spinnmilben-Befall.
Die Tomaten könntest Du auch Ende Juni noch köpfen und die Spitzen neu bewurzeln, das geht ganz flott und eine Ente gibts sicher auch noch, die Stecklinge wachsen recht flott.
Ich hab grad letzte Woche einen Trieb, den ich beim Ausgeizen versehentlich abgebrochen hatte, neu gepflanzt.
Die TAM Jalapeños tragen gut, 50, 60 Dinger von einer Pflanze sinds wohl meistens. Wenn Du irgendwo einen 20Liter-Eimer unterbringst, reicht die Ernte vermutlich zum Kochen und um ein, zwei Gläschen auf Vorrat einzulegen.
Meld dich einfach, wenns an der Zeit ist.
Mike, mein Guter, Du gehst ja rabiat zu Werke!
Nun gut, ich hatte auch noch keinen nennenswerten Spinnmilben-Befall.
Die Tomaten könntest Du auch Ende Juni noch köpfen und die Spitzen neu bewurzeln, das geht ganz flott und eine Ente gibts sicher auch noch, die Stecklinge wachsen recht flott.
Ich hab grad letzte Woche einen Trieb, den ich beim Ausgeizen versehentlich abgebrochen hatte, neu gepflanzt.
Fred Zimt- Kakteenfreund
Fred Zimt schrieb:...Die Tomaten könntest Du auch Ende Juni noch köpfen und die Spitzen neu bewurzeln, das geht ganz flott und eine Ente gibts sicher auch noch, die Stecklinge wachsen recht flott...
Ja, aber ich hab nix mehr zum Köpfen.
Außerdem sind die roten Birnchen auch nicht größer als die Whippersnapper und schmecken nicht wesentlich anders. Insofern ist deren Abgang nicht tragisch.
Nächstes Jahr werde ich wieder Whippersnapper aussäen - diesmal evtl. 5 Stck und etwas später
Deren Früchte reichen mir durch den Sommer, so dass ich eigentlich nix im Supermarkt kaufen muss.
Der Vorteil von Whippersnapper zu roten Birnchen ist die Größe und dass man sie nicht ausgeizen muss. Also eher was für FF (faule Feinschmecker)...
Was Chilies anbelangt, reicht mir erstmal die 2019-Ernte, die heute zu grünem Pulver verarbeitet wurde.
Litho- Kakteenfreund
Hui, Du klingst ja wie der alte Antoine Louis.Ja, aber ich hab nix mehr zum Köpfen.
Fred Zimt- Kakteenfreund
Seite 94 von 99 • 1 ... 48 ... 93, 94, 95 ... 99