Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

+65
nordlicht
Orchidsorchid
flowerpower
Roadhorse
Nopal
Kaktusfreund81
Trude
coolwini
Lutek
Cristatahunter
Stachelkopp
TobyasQ
gerwag
papstcarl
Sonja
Hansi (†)
Konni
Stachelsusi
frosthart
Mexikaner
Jogler
Willi P
romily
FischFutterP
Reinhard
Litho
meinemoppe
soufian870
bigottoo
malageno
Echinopsis
greenfinger
benni
moebi
zipfelkaktus
Marc Question
Pieks
OPUNTIO
Aspasia
Linnea
RalfS
2Qt2beStr8
KarMa
Sabine1109
succulent lover
DAGR
william-sii
Liet Kynes
Wolke
meriam umm hischam
Pulsar
Fred Zimt
cactuskurt
kahey (†)
chico
droddl
Ralle
Tim
davissi
wikado
volker
Wüstenwolli
Belga
Astrophytum Fan
nikko
69 verfasser

Seite 39 von 99 Zurück  1 ... 21 ... 38, 39, 40 ... 69 ... 99  Weiter

Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 39 Empty Super Tomaten-Link zur Pflege

Beitrag  Litho Do 27 Apr 2017, 20:44

Hier ein Link auf einen sehr informativen YouTube-Beitrag zur Pflege von Tomaten. Kann ich nur empfehlen!
https://www.youtube.com/watch?v=QLu0j_hjjgQ
Fröhlich
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5363
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 39 Empty Nach 1 Monat

Beitrag  Litho Do 27 Apr 2017, 21:00

Litho schrieb:Ganz herzlichen Dank an alle - besonders an Fred für sein nettes Angebot! Ich habe aber kaum Platz für noch mehr Pflanzen, denn die breiten sich ja ganz schön aus. Kein GWH und meine Kakteen wollen im Sommer ja auch noch regengeschützt auf der Terrasse stehen.
Ich zeige Euch ein Bild, das ich gerade gemacht habe. Die Pflanzen sind recht kräftig und kompakt, so zwischen 25 und 30 cm hoch.

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 39 Tomate10

Aufgrund Eurer vielen Beiträge habe ich nun entschieden, die Tomaten nur ab ca. 10° raus zu stellen.

danke

Nach 1 Monat sehen meine vier Tomaten so aus. Ich werde dieses Jahr Stecklinge schneiden. Hab gerade auf Youtube gesehen, dass das ganz einfach sein soll.

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 39 Tomate11
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5363
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 39 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Fred Zimt Do 27 Apr 2017, 22:45

Ahoj Mike, jawoll, das geht prima.
Ich verwende dafür die beim Ausgeizen vergessenen Achseltriebe.



Willi, vielen Dank für den Einblick.
Sät ihr Körnlein für Körnlein in die Multitopfplatten?

Grüße

Fred

Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 39 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Willi P Fr 28 Apr 2017, 16:30

Hallo Fred,
danke dir für dein Interesse. Nein wir säen nicht in die Multitopfplatten sondern in Saatkisten. Dadurch sparen wir Platz und müssen nicht gleich das ganze Glashaus heizen.
Dafür haben wir einen ca 10m2 großen Kasten in den wir mit Hilfe von Heizkabeln und Thermostat auf ca 20 bis 23 Grad heizen. Nach ca 2 bis 3 Wochen wird in die Multitopfplatten pikiert. Von dort kommen sie dann in die Endtöpfe das dauert auch so ca 3 Wochen. Wichtig finde ich, dass man die Pflanzen vorher ordentlich abhärtet bevor man sie auspflanzt. Ich werde später noch einige Fotos einstellen.
LG Willi
Willi P
Willi P
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 30
Lieblings-Gattungen : yuccas, agaven, winterharte kakteen

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 39 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Willi P Fr 28 Apr 2017, 16:58

Wir werden die Pflanzen nächste Woche langsam aus den Glashäusern ausräumen um sie noch ordentlich abzuhärten. Neben den UV ist vor allen der Wind ein Thema denn den kennen sie nicht im Glashaus. Wir haben nachgezählt, es dürften knapp 50 verschiedene Tomaten Sorten sein die wir im Programm haben. Wir sind ein Bio Betrieb und kümmern uns um die Erhaltung alter, und seltener Sorten die natürlich hervorragend schmecken ,-)
Wenn wer Fragen über die Kultur oder Sorten hat stehe ich gerne zu Verfügung. Ebenfalls sind alle die einmal in der Nähe sind (südlich von Wien ) eingeladen in die Gärtnerei zu kommen. Das ist vor allen im Hochsommer interessant wenn es frische reife Früchte zum durchkosten gibt.
LG WilliSolanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 39 Img_2110
Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 39 Img_2112
Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 39 Img_2111
Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 39 Img_2113
Willi P
Willi P
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 30
Lieblings-Gattungen : yuccas, agaven, winterharte kakteen

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 39 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Willi P Fr 28 Apr 2017, 17:09

Ein paar Fotos habe ich noch. Nach den Tomaten ziehen übrigens Yuccas und Kakteen in die Glashäuser Very Happy Allerdings werden die natürlich nicht verkauft.
LG WilliSolanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 39 Img_2114
Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 39 Img_2118
Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 39 Img_2119
Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 39 Img_2115
Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 39 Img_2116
Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 39 Img_2117
Willi P
Willi P
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 30
Lieblings-Gattungen : yuccas, agaven, winterharte kakteen

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 39 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Sabine1109 Fr 28 Apr 2017, 17:37

Wow Willi, das sind beeindruckende Fotos - die Pflanzen sehen sehr gut aus!
Was man dagegen sonst oft so beim Endverkäufer sieht.......da schüttelt es mich, ehrlich gesagt.
Gerade dieser Tage beim Landhandel gesehen: zu hellgrüne, gakelige und vergeilte Pflanzen, zudem auch schon viel zu hoch für diese Jahreszeit - ein Trauerspiel. Bei euch sehe ich sattgrüne, gedrungene und kräftige Pflanzen - schön  *daumen*
Auch das:" bitte, bitte nicht gießen"- Schild an der Yucca  Cool
Würde ich nicht so weit weg wohnen, würde ich vielleicht sogar bei eich meine Jungpflanzen kaufen, anstatt mir immer diesen Sttess anzutun.

Was ich in die Runde fragen wollte: was gibt es bei euch für Sorten, dieses Jahr?
Ich habe an "großen" Tomaten folgende ausgesät: De Bareo, Haubners Vollendung, Tamina und Siberian Superior
An Cocktailtomaten: Freude, Humboltii, sowie Kanaan Wildtomate.
An Paprika: Californian Wonder, Apfelpaprika und Minipaprika
Zusätzlich Physalis (die normalen Andenbeeren, Ananaskirschen waren bei der Familie weniger beliebt) und zum ersten Mal Okraschoten. Das ist ein Versuch.....da werden ein paar Pflanzen versuchsweise ins Beet ausgepflanzt und zwei im Kübel bleiben.
Es wöchst alles schön, Okra, Tomaten und Paprika haben die ersten Knospen - nur mit dem Abhärten bin ich wetterbedingt ins Hintertreffen geraten. Sie waren Mitte März tagsüber schon draußen - jetzt geht seit 2 Wochen gar nichts mehr und sie belegen alle verfügbaren Südplätze in der Wohnung. Sehr suboptimal - aber scheinbar sollen ja zumindest die Temperaturen nun aufwärts gehen.

Tomatige Grüße in die Runde!
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 39 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Litho Fr 28 Apr 2017, 18:02

Sabine1109 schrieb:... Was ich in die Runde fragen wollte: was gibt es bei euch für Sorten, dieses Jahr?

Hallo Sabine,
ich habe dieses Jahr nur drei Sorten: Dattel Orange, San Marzano und Feuerwerk. Plus eine schwärzliche, deren Namen ich mit dem Einwickelpapier weggeworfen hatte Rolling Eyes

Die drei sollen laut VK sehr aromatisch sein. Schaun mer mal.

Ich stelle die vier Töpfe ab 10° regengeschützt auf die Terrasse und hole sie abends wieder rein, weil es nachts momentan gegen 0° geht.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5363
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 39 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Willi P Fr 28 Apr 2017, 18:30

Hallo Sabine,
vielen, vielen dank für dein Feedback. Ich muss dir leider recht geben was die Qualität der Pflanzen betrifft. Wenn es irgendwie geht würde ich die Tomaten selber ziehen. Da weis man was man hat. Wir treiben unsere Pflanzen nicht mit Dünger und Wärme an daher brauchen sie zwar länger aber sie sind einfach kompakter und auch widerstandsfähiger.
Zu meinen Lieblings Sorten zählen Black Plum, Berner Rose, Kremser Perle, Ochsenherz um nur einige zu nennen Okra habe ich auch das erste mal angebaut. Da bin ich schon sehr neugierig wie die denn werden.
LG Willi.
Willi P
Willi P
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 30
Lieblings-Gattungen : yuccas, agaven, winterharte kakteen

Nach oben Nach unten

Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;) - Seite 39 Empty Re: Solanaceae - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten ;)

Beitrag  Litho Fr 28 Apr 2017, 19:57

Willi,
baust Du auch Chilies an?
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5363
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Seite 39 von 99 Zurück  1 ... 21 ... 38, 39, 40 ... 69 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten