Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Welche Substratbestandteile für welche Kakteen?

+6
Phelice
Cristatahunter
Nils
Fred Zimt
sclerofeldiacarpus
sun
10 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Welche Substratbestandteile für welche Kakteen? - Seite 3 Empty Welche Substratbestandteile für welche Kakteen

Beitrag  3731.lilgart Mi 06 Feb 2013, 20:54

Hallo sun,

ich kann Dir das Buch von Brehme "Ratschläge für den Kakteenfreund" empfehlen.
Dieses Buch ist bei Abebooks.de für unter 6€ zu haben.
Hier findest Du als "Nichtprofi" Hinweise einzeln für fast jede Kakteengattung.
(Bedingungen für den Sommer- und Winterstandort, Substrate, Pfropfen-welche Unterlage für welche Gattungen besonders geeignet sind, Besonderheiten)
Du wirst die 6€ sicher nicht bereuen!

MfG Erich
3731.lilgart
3731.lilgart
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21
Lieblings-Gattungen : Echinopsishyb., Sulcorebutien, Turbinicarpen

Nach oben Nach unten

Welche Substratbestandteile für welche Kakteen? - Seite 3 Empty Re: Welche Substratbestandteile für welche Kakteen?

Beitrag  sclerofeldiacarpus Mi 06 Feb 2013, 21:07

@ Sclerofeldiacarpus: Klingt interessant! Wo kann man Deinen Artikel denn lesen? DKG-Heft? Online? Bin gespannt

Kannst du bald hier auf dem Forum lesen können Wink
Ich muss es noch zu ende übersetzen und es wird korrigiert ...
sclerofeldiacarpus
sclerofeldiacarpus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 471
Lieblings-Gattungen : Aloe, Haworthia, Sempervivum, Echinocatus horizonthlonius, Blossfeldia

Nach oben Nach unten

Welche Substratbestandteile für welche Kakteen? - Seite 3 Empty Re: Welche Substratbestandteile für welche Kakteen?

Beitrag  sun Mi 06 Feb 2013, 23:51

Cristatahunter schrieb:z. B. Haages Kakteen von A-Z
Fred Zimt schrieb: ein Fall für ein kleines Literaturstudium. Wink
kamama schrieb:Ich empfehle dazu "Kakteen – frische Ideen für Zimmer, Balkon und Garten" von Hans-Friedrich Haage
3731.lilgart schrieb:das Buch von Brehme "Ratschläge für den Kakteenfreund"
Vielen, vielen Dank euch allen, es wird wohl also nötig sein, ein Buch zu lesen, obwohl ich ja gehofft hatte, dass wir in moderneren Zeiten leben.
Na macht nichts, dann werd ich mal bei amazon gucken gehen Cool

kamama schrieb:Hatioras wie auf Deinem hübschen Profilbild z.B.
öhhm, Hatiora?? Eigentlich habe ich den als gemeinen Osterkaktus, Rhipsalidopsis erworben...
kamama schrieb:Sorry, dass wir Dir kein 0-8-15 Rezept bieten können
es ist genau das Gegenteil, das ich suche. Danke dir für deinen sehr ausführlichen Beitrag!

Fred Zimt schrieb:Die grobe Richtung kannst Du z.B. Davids Zuschlagstoffübersicht entnehmen
Beitrag #1
sun schrieb:nachdem ich mich so durch die Zuschlagstoffe gearbeitet habe

Fred Zimt schrieb:Du kommst mit einer gscheiten mineralische Mischung, der Du bei Bedarf noch was humoses reinhaust ziemlich weit, das wächst und blüht auch so
ganz famos.
Ralle schrieb:Habe mir von Haage die mineralische Erde zugelegt und wenn eine Pflanze mal etwas Torf dazu braucht, einfach was mit in das Substrat getan und fertig - es wächst alles so wie ich es mir wünsche inkl. Blüten. Wink
kamama schrieb:Bis dahin bist Du mit Substrat aus einer FACHGÄRTNEREI ( Uhlig, Hage etc.) tatsächlich gut beraten
Danke dass ich euch hier mit meinen Anfängerfragen nerven darf, es ist zumindest beruhigend, dass es auch ohne Geoökologiestudium geht sunny
sun
sun
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 32

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ralle Do 07 Feb 2013, 07:22

Ich denke mal ich spreche für (fast) alle hier ... das wir gerne Fragen beantworten und es sich immer jemand finden wird, der für Dich die perfekte Antwort parat hat. Also, Fragen sind immer herzlich Willkommen.

Gruß

Ralf
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Beitrag  karlchen Do 07 Feb 2013, 09:29

es wird wohl also nötig sein, ein Buch zu lesen, obwohl ich ja gehofft hatte, dass wir in moderneren Zeiten leben.
Ich mein das jetzt nicht böse: Aber was denkst du woher die Leute ihr Wissen haben? Oder woher das ganze Zeug im Internet kommt? Die Leute, die hier mit Hand und Fuß schreiben saugen sich das sicher nicht aus den Fingern. Irgendwann wurde das alles mal aufgeschrieben. Das Internet ist im Prinzip auch nur ein großes Buch (in dem natürlich auch nicht alles wahr ist) und wer sich schlau machen will, der muss nunmal lesen, denn mit der Gedankenübertragung sind wir leider noch nicht so weit Wink Wissen ist nunmal keine gebratene Taube die einfach so ins Gehirn fliegt, egal wie modern die Zeiten sind Laughing
Und mal ehrlich, son kleines Kakteenbuch schmökert man doch gerne durch, wenn man sich wirklich für seine Kakteen interessiert, oder?
karlchen
karlchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 466

Nach oben Nach unten

Beitrag  Fred Zimt Do 07 Feb 2013, 12:07

Eigentlich habe ich den als gemeinen Osterkaktus, Rhipsalidopsis erworben...
..ein gemeiner Hund, der Osterkaktus grinsen2
Schau mal hier, Klick! unter Systematik
dann wirds klarer.

sun schrieb:
nachdem ich mich so durch die Zuschlagstoffe gearbeitet habe
Deine Frage bezog sich auf den pH-Wert, ne?
Was möchtest Du wissen, was nicht in der
Zuschlagsstofftabelle drinsteht?
Übrigens: pH-Wert mit kleinem p, großem H *daumen*

Wenn Du's nicht so mit Papier hast und trotzdem gerne liest
möchte ich mal wieder das feine Buch "Dornenwesen" von Dieter Helm empfehlen,
das kannst Du dir erstaunlicherweise für lau als Riesen-pdf-Datei runterladen. *daumen*

Und auch in der
Cactuspedia kann man viele Arten mal fix nachschlagen.
Grüßle

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Beitrag  sun Di 12 Feb 2013, 22:18

naja, ich hab nichts gegen Papier, trotzdem Danke für die klasse Links!

Bei der DKG bin ich erst mal an dem Artikel
Die vier Phasen der Kakteenleidenschaft
hängengeblieben, sehr unterhaltsam aber auch beängstigend...

Es ist doch so, zuerst muss man sich überall anhören: jeder Kaktus hat individuelle Bedürfnisse, da gibt's kein Einheitssubstrat, dann googelt man sich den Wolf, nur um festzustellen, dass es nicht so einfach ist, weil eben im www auch eine Menge Unsinn steht und jeder schreiben kann, was er meint.
Also geht man in die nächste Phase und meldet sich bei den Experten im Forum an, nur um dann zu hören, dass es mit einem Lexikon nicht so einfach ist und man schließlich im www googlen kann, da gäb's ja genug Infos.
Tja, es ist gar nicht so leicht, mit den Kakteen auf Du zu kommen!

sun
sun
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 32

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter Di 12 Feb 2013, 23:23

Also sun dann machen wir es doch so. Du sagst uns welche Kaktee fragst was du wissen willst. Oder besser noch du stellst ein Foto ins Forum und bittest das dir geholfen wird. So wie es übrigens viele machen.

Bei 2600 Arten von Kanada bis Feuerland, von Meereshöhe bis 4000m ü.M. von der Wüste bis zum Regenwald. Da kann es kein Substrat für alles geben.

Musst halt mal irgendwo anfangen. Fragen kannst du immer.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3