Ipomoea
+29
Baobab
Christine Heymann
TobyasQ
Orchidsorchid
Krabbel
jupp999
Wüstenwolli
Trude
Richard
Dickblatt
Litho
Morning Star
Doodelchen
frosthart
Roadhorse
nordlicht
abax
chrisg
zwiesel
romily
Bombax
Silke Schreiber
Echinopsis
obesa
Magenta
screenfun2312
sun
soufian870
Fred Zimt
33 verfasser
Seite 19 von 23
Seite 19 von 23 • 1 ... 11 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23
Re: Ipomoea
Wobei natürlich bei "Flora & Fauna" das Risiko besteht, dass unser Oberdenunziant vorbeiguckt und mir die nächste Anzeige ins Haus flattert, weil ich einer Raupe das Leben gerettet hab. Schlimm genug, dass ich jetzt auch immer so einen Kinderkram bedenken muss.
Übrigens: Erstaunlich wieviel Häufchen so eine Raupe im Laufe einer Nacht produziert! Etwas schade, dass sie ausschließlich Windengewächse frisst, sonst hätte ich ihr mal Banane und Zwieback angeboten.
Übrigens: Erstaunlich wieviel Häufchen so eine Raupe im Laufe einer Nacht produziert! Etwas schade, dass sie ausschließlich Windengewächse frisst, sonst hätte ich ihr mal Banane und Zwieback angeboten.
Gast- Gast
Damit werden die Häufchen aber noch größer.Shamrock schrieb:sonst hätte ich ihr mal Banane und Zwieback angeboten.
Jetzt hab ich auch mal über den Windenschwärmer gelesen. Der ist ja offenbar nur in der warmen Zeit zu Gast bei uns. Ein Zugfalter quasi. Was machst Du denn mit ihm, wenn er schlüpft und es draußen noch zu kalt ist?
Gast- Gast
Hallo Matthias
schau mal, da hat jemand auch schon Windenschwärmer aufgezogen. Kennst du den Link schon?
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiJl-2O487zAhWVg_0HHeS8ArgQFnoECCcQAQ&url=http%3A%2F%2Fwww.schwalbenschwanz.ch%2Fwindenschwaermer.html&usg=AOvVaw1r1up8DYtpPKjhlr733fa6
schau mal, da hat jemand auch schon Windenschwärmer aufgezogen. Kennst du den Link schon?
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiJl-2O487zAhWVg_0HHeS8ArgQFnoECCcQAQ&url=http%3A%2F%2Fwww.schwalbenschwanz.ch%2Fwindenschwaermer.html&usg=AOvVaw1r1up8DYtpPKjhlr733fa6
Krabbel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 693
Lieblings-Gattungen : keine
Lieber größere Häufchen und dafür weniger... Hygiene und tägliches Saubermachen ist wichtig bei der Raupenzucht! Willste mal helfen?Dropselmops schrieb: Damit werden die Häufchen aber noch größer.
Hast du auch gelesen, dass er 100 km/h erreichen kann und auch sonst gerne bei Langstreckenflügen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 50 km/h unterwegs ist? Habe die Ehre!Dropselmops schrieb:Jetzt hab ich auch mal über den Windenschwärmer gelesen. Der ist ja offenbar nur in der warmen Zeit zu Gast bei uns. Ein Zugfalter quasi.
Das ist natürlich das Restrisiko. Man kann sie wohl eine Weile zwangsernähren, indem man mit geeignetem Werkzeug den Rüssel ausrollt und in Zuckerwasser taucht, aber das Gelbe vom Ei ist das sicher nicht!Dropselmops schrieb:Was machst Du denn mit ihm, wenn er schlüpft und es draußen noch zu kalt ist?
Bei jeder normalen heimischen Raupe ist es einfach: An einem geschützten Ort draußen und wenn´s gar zu frostig wird, dann kann man die Puppe immer noch in die Garage o. ä. umräumen - aber beim Windenschwärmer muss ich wohl auf den kühlen Keller ausweichen und hoffen.
Vielen lieben Dank! Nö, kannte ich noch nicht. Obwohl ich schon etwas gegoogelt hatte. Aber ich wünschte fast, ich wäre dem Link nicht gefolgt. Sehr unterhaltsam geschrieben, aber nur drei Wochen Puppenruhe?! Das würde bei Winnie böse ins Auge gehen! Extra in den Süden mit ihm fahren wäre dann doch etwas des Guten zuviel! Ich kann ihn höchstens mit einer kräftigen Mahlzeit versorgen und dann ab auf die Reise über die Alpen schicken.Krabbel schrieb: schau mal, da hat jemand auch schon Windenschwärmer aufgezogen. Kennst du den Link schon?
Aktuell sitzt er brav in der Küche nebenan und schlägt sich munter den Bauch voll. Bis zu seiner vollen Größe fehlt ja auch noch etwas und zum Glück bleibt die Meile in der Minute schön knackig frisch im Wasserglas. Zäune abwickeln ist Mitte Oktober hier nämlich nicht mehr drin.
Gast- Gast
Also wenn ich in Rente gehe (wahrscheinlich zum selben Zeitpunkt wie Du) könnten wir ja eine Senioren-WG gründen und uns gemeinsam um diverse Häufchen kümmern, was meinst?Shamrock schrieb:Lieber größere Häufchen und dafür weniger... Hygiene und tägliches Saubermachen ist wichtig bei der Raupenzucht! Willste mal helfen?Dropselmops schrieb: Damit werden die Häufchen aber noch größer.
Nee, echt? Alter Falter!Shamrock schrieb:Hast du auch gelesen, dass er 100 km/h erreichen kann und auch sonst gerne bei Langstreckenflügen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 50 km/h unterwegs ist? Habe die Ehre!Dropselmops schrieb:Jetzt hab ich auch mal über den Windenschwärmer gelesen. Der ist ja offenbar nur in der warmen Zeit zu Gast bei uns. Ein Zugfalter quasi.
Ich drück die Daumen. Wie kühl ist denn Dein Keller? Müßte man nicht nahe an die 0 Grad rangehen, um die Verwandlung möglichst langsam ablaufen zu lassen? Lässt sich sowas überhaupt entschleunigen?Shamrock schrieb:Das ist natürlich das Restrisiko. Man kann sie wohl eine Weile zwangsernähren, indem man mit geeignetem Werkzeug den Rüssel ausrollt und in Zuckerwasser taucht, aber das Gelbe vom Ei ist das sicher nicht!Dropselmops schrieb:Was machst Du denn mit ihm, wenn er schlüpft und es draußen noch zu kalt ist?
Bei jeder normalen heimischen Raupe ist es einfach: An einem geschützten Ort draußen und wenn´s gar zu frostig wird, dann kann man die Puppe immer noch in die Garage o. ä. umräumen - aber beim Windenschwärmer muss ich wohl auf den kühlen Keller ausweichen und hoffen.
Die verlinkte Seite ist auf jeden Fall interessant. Danke, Krabbel
Gast- Gast
Hallo Matthias,
auf alle Fälle solltest du der Raupe unbedingt einen Pott voll Sand o.ä. bereitstellen, damit sie sich zur Verpuppung eingraben kann. Hauptnahrungspflanze wäre ja die Ackerwinde, vielleicht findet sich da ja noch was? Viel Glück
auf alle Fälle solltest du der Raupe unbedingt einen Pott voll Sand o.ä. bereitstellen, damit sie sich zur Verpuppung eingraben kann. Hauptnahrungspflanze wäre ja die Ackerwinde, vielleicht findet sich da ja noch was? Viel Glück
abax- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1005
Lieblings-Gattungen : Querbeet
Ein Kakteentopf mit Sand aus´m Garten steht längst drin.
Auch Ackerwinde ist mit drin, aber ganz ehrlich: Würdest du dich für Ackerwinde interessieren, wenn du auch Sukkulenten haben kannst? Auch im Garten hat ihn ja die leicht sukkulente Süßkartoffel deutlich mehr interessiert als die olle Ackerwinde nebenan am Zaun. Schon allein deshalb ist mir Winnie sympathisch!
Unglaublich wie Winnie frisst! Ich hab ihm wirklich viel rein und er hat den Bestand locker auf ein Drittel reduziert. Ich muss dringend noch Nachschub bewurzeln, aber ganz so flott geht das dann auch nicht. Die Meile in der Minute wächst zwar fast eine Meile in der Minute, aber die Raupen sind dann offenbar doch schneller.
Lustigerweise entwickeln sich aber die Knospen in der Wohnungswärme weiter, auch wenn keine Blätter mehr am Stängel sind. Vielleicht blüht ja Winnie demnächst noch was?
Also Nicole, ausdauernd recherchieren wird dann oft doch noch belohnt! Ich hab jetzt gelesen, dass man Windenschwärmerraupen zu einer Überwinterungspuppenruhe bringt, wenn die ausgewachsene Raupe bei maximal 15 °C frisst und nach der Verpuppung bis Ende April/Anfang Mai unter 6 °C gehalten wird. Nur auf dauerhaft unter 6 °C komm ich ja nichtmal annähernd in meinem Kakteenüberwinterungsquartier oder im Keller! Das unterste Fach vom Kühlschrank bietet derzeit 10 °C, den könnte ich noch etwas kühler regeln.
Da muss ich mir noch eine Lösung überlegen und ein neues Gefäß für nach der nächsten Häutung muss ich mir auch noch einfallen lassen. Das große Terrarium kann ich nicht so einfach irgendwo hinschleppen. Aber zumindest weiß ich jetzt, dass man und wie man einen Winterschlupf verhindern kann. Zum Glück!
Kleiner Nachtrag, nachdem ich eben den Süßigkeitenschrank in der Küche kontrollieren musste: Vielleicht hätten wir Winnie besser Agent Orange nennen sollen? Entlauben kann er jedenfalls hervorragend!
Auch Ackerwinde ist mit drin, aber ganz ehrlich: Würdest du dich für Ackerwinde interessieren, wenn du auch Sukkulenten haben kannst? Auch im Garten hat ihn ja die leicht sukkulente Süßkartoffel deutlich mehr interessiert als die olle Ackerwinde nebenan am Zaun. Schon allein deshalb ist mir Winnie sympathisch!
Unglaublich wie Winnie frisst! Ich hab ihm wirklich viel rein und er hat den Bestand locker auf ein Drittel reduziert. Ich muss dringend noch Nachschub bewurzeln, aber ganz so flott geht das dann auch nicht. Die Meile in der Minute wächst zwar fast eine Meile in der Minute, aber die Raupen sind dann offenbar doch schneller.
Lustigerweise entwickeln sich aber die Knospen in der Wohnungswärme weiter, auch wenn keine Blätter mehr am Stängel sind. Vielleicht blüht ja Winnie demnächst noch was?
Also Nicole, ausdauernd recherchieren wird dann oft doch noch belohnt! Ich hab jetzt gelesen, dass man Windenschwärmerraupen zu einer Überwinterungspuppenruhe bringt, wenn die ausgewachsene Raupe bei maximal 15 °C frisst und nach der Verpuppung bis Ende April/Anfang Mai unter 6 °C gehalten wird. Nur auf dauerhaft unter 6 °C komm ich ja nichtmal annähernd in meinem Kakteenüberwinterungsquartier oder im Keller! Das unterste Fach vom Kühlschrank bietet derzeit 10 °C, den könnte ich noch etwas kühler regeln.
Da muss ich mir noch eine Lösung überlegen und ein neues Gefäß für nach der nächsten Häutung muss ich mir auch noch einfallen lassen. Das große Terrarium kann ich nicht so einfach irgendwo hinschleppen. Aber zumindest weiß ich jetzt, dass man und wie man einen Winterschlupf verhindern kann. Zum Glück!
Kleiner Nachtrag, nachdem ich eben den Süßigkeitenschrank in der Küche kontrollieren musste: Vielleicht hätten wir Winnie besser Agent Orange nennen sollen? Entlauben kann er jedenfalls hervorragend!
Gast- Gast
Ich dachte mir, bis der mal seine 12 cm erreicht, vergehen schon noch ein paar Häutungen - aber von so einem kleinen Wurm...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
...zu so einem Koloss in gerade mal sechs Tagen ist schon eine reife Leistung!
Entlauben ist definitiv seine Kernkompetenz:
...zu so einem Koloss in gerade mal sechs Tagen ist schon eine reife Leistung!
Entlauben ist definitiv seine Kernkompetenz:
Gast- Gast
Schön zu sehen, daß das Tierchen im Terrarium gut klar kommt
Faszinierende Angelegenheit. Wie war seine Start-Länge, als er bei Euch einzog?
Faszinierende Angelegenheit. Wie war seine Start-Länge, als er bei Euch einzog?
Gast- Gast
Seite 19 von 23 • 1 ... 11 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23