Ipomoea
+29
Baobab
Christine Heymann
TobyasQ
Orchidsorchid
Krabbel
jupp999
Wüstenwolli
Trude
Richard
Dickblatt
Litho
Morning Star
Doodelchen
frosthart
Roadhorse
nordlicht
abax
chrisg
zwiesel
romily
Bombax
Silke Schreiber
Echinopsis
obesa
Magenta
screenfun2312
sun
soufian870
Fred Zimt
33 verfasser
Seite 16 von 23
Seite 16 von 23 • 1 ... 9 ... 15, 16, 17 ... 19 ... 23
Re: Ipomoea
Shamrock schrieb:Geht auch kühl - aber sicher nicht trocken. In meinem Keller-Winterquartier für diejenigen, die´s im Winter nicht ganz so kalt vertragen, krieg ich keine Ableger durch den Winter - das aber nicht aufgrund der Temperatur, sondern weil ich dort viel zu selten gieße...
Gut, ich schneid dir morgen zwei, drei Ästchen ab und bewurzel sie dir. Sobald sie Wurzeln haben, gehen sie in die Post.
Super, da freue ich mich! Soll ich dir im Gegenzug P. caerulea bewurzeln für deinen Zaun?
Trude- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 915
Lieblings-Gattungen : keine
Natürlich muss über kurz oder lang an den Zaun wieder eine Passiflora. Der Arme fühlt sich eh schon ganz nackt! Zum Glück kommt aus dem Nichts ein unbekannter Kürbis geklettert (wahrscheinlich Kedrostis) und fängt an den Zaun zu erobern - aber das ist alles noch kein Vergleich zur heißgeliebten Passiflora!
Gast- Gast
Ok, das sollte kein Problem sein
Trude- Kakteenfreund
Ach da schau her, ich wollte heute ein paar Ästchen für´s Wasserglas schnippeln und hab dabei gleich mal wieder die auf dem Boden kriechenden Triebe zum Klettern ans Licht hochgesteckt und hab dabei den hier erwischt:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Der braucht wohl kein Wasserglas mehr... Dafür gibt´s dann auch nur ein Ästchen - aber macht nix, das hier war im Frühling auch nur ein kleines Ästchen mit Wurzeln:
Wäre es heiß gewesen, wären deutlich mehr dieser lila Flecken auf dem Foto.
Ich versuch´s dann mal schnellstmöglich auf die Reise zu schicken, damit du diesen Sommer noch was davon hast. Aber jetzt will ich erstmal sicher gehen, dass der Ableger auch durch die eigenen Wurzeln genug Wasser aufnimmt - sonst kommt nur Trockengesteck an.
Und wem die Meile-in-der-Minute immer noch zu langsam wächst, der oder die kann sich ja auch diese Ipomoea zulegen: https://de.wikipedia.org/wiki/Ipomoea_arborescens Macht angeblich mitunter 3 m Caudex in einem Jahr. Zum Pikieren muss man sich dann nur einen Radlader ausleihen.
Der braucht wohl kein Wasserglas mehr... Dafür gibt´s dann auch nur ein Ästchen - aber macht nix, das hier war im Frühling auch nur ein kleines Ästchen mit Wurzeln:
Wäre es heiß gewesen, wären deutlich mehr dieser lila Flecken auf dem Foto.
Ich versuch´s dann mal schnellstmöglich auf die Reise zu schicken, damit du diesen Sommer noch was davon hast. Aber jetzt will ich erstmal sicher gehen, dass der Ableger auch durch die eigenen Wurzeln genug Wasser aufnimmt - sonst kommt nur Trockengesteck an.
Und wem die Meile-in-der-Minute immer noch zu langsam wächst, der oder die kann sich ja auch diese Ipomoea zulegen: https://de.wikipedia.org/wiki/Ipomoea_arborescens Macht angeblich mitunter 3 m Caudex in einem Jahr. Zum Pikieren muss man sich dann nur einen Radlader ausleihen.
Gast- Gast
Prima
Die Passi Stecklinge stehen auch schon im Wasserglas
Die Passi Stecklinge stehen auch schon im Wasserglas
Trude- Kakteenfreund
Ab heute lass ich mich sowieso mit Windengott anreden. Ich hab jetzt eine ganz andere Winde zum Blühen gebracht. Foto folgt heute abend.
Gast- Gast
Eine Zaunwinde?
Ich drück mal Daumen, daß es deine Süßkartoffel ist!
Ich drück mal Daumen, daß es deine Süßkartoffel ist!
Doodelchen- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 550
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Notocactus
Zaunwinde ist zwar die gleiche Familie, aber andere Gattung - keine Ipomoea. Zum Winden hat sie hier Zaunverbot, aber man kann auch prima an einer Opuntia humifusa rumwinden. Das war mal ein riesiges Polster, welches sich im Sommer in eine gelbe Blütenwiese verwandelte. Jetzt wird sie von der Zaunwinde ermordet und ich kann nur tatenlos zusehen.
Viel spannender...! Na ratet mal wer da wohl blüht:
Natürlich die Süßkartoffel!
Es ist vollbracht - das laut Literatur fast Unmögliche: Eine Süßkartoffelblüte in Mitteleuropa!
Und die Kartoffel ist noch voller Knospen...
Dieses Jahr übrigens keine Supermarkt-Süßkartoffel, sondern eine unserer Selbstgeernteten aus dem Herbst.
Viel spannender...! Na ratet mal wer da wohl blüht:
Natürlich die Süßkartoffel!
Es ist vollbracht - das laut Literatur fast Unmögliche: Eine Süßkartoffelblüte in Mitteleuropa!
Und die Kartoffel ist noch voller Knospen...
Dieses Jahr übrigens keine Supermarkt-Süßkartoffel, sondern eine unserer Selbstgeernteten aus dem Herbst.
Gast- Gast
Die Süßkartoffelblüten haben eine tolle Farbe!
Ich hatte noch ein paar gut 20 Jahre alte Samen von Ipomoea alba entdeckt, 12 von 15 sind binnen zwei Tagen gekeimt im Wasserbad und nach einem Tag in der Erde werden sie schon neugierig
Ich hatte noch ein paar gut 20 Jahre alte Samen von Ipomoea alba entdeckt, 12 von 15 sind binnen zwei Tagen gekeimt im Wasserbad und nach einem Tag in der Erde werden sie schon neugierig
Doodelchen- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 550
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Notocactus
Seite 16 von 23 • 1 ... 9 ... 15, 16, 17 ... 19 ... 23