Delosperma Badenia Salmon & Co.
+5
Chäps
volker
Belga
Uwe
Wüstenwolli
9 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Winterharte
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Delosperma Badenia Salmon & Co.
Hallo Leute,
ich habe Ende des letzten Jahres eine Delosperma Badenia Salmon in mein Freibeet (mit Nässeschutz) gepflanzt.
So wie sie heute aussah (1. Bild) ist sie wohl in Norddeutland für draußen nicht tauglich. Ich denke das sie hinüber ist, oder wie seht ihr das? Im Vergleich dazu mal eine andere Sorte (2. Bild), die beiden stehen dicht neben einander.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Alle Anderen sehen in Ordnung aus. Sogar mein 2. Neuzugang mit lila Blüte scheint noch zuleben. Bei Pflanzen mit dieser Farbe hatte ich bisher keine Glück (ist bereits die 3.).
Welche Arten oder Züchtungen könnt ihr noch empfehlen. Wichtig ist das sie komplett winterhart sind. Allmählich reicht es mir auch jedes Jahr wieder Leichen zu bergen.
Dabei sollte die Blütenfarbe nicht gelb, lila oder weiß sein.
Ach noch was vergessen.
Ich habe vor kurzem in einem Gartenkataloge zwei Schöne gesehen. Der Name war Perfect Orange und Pink Ribbon. Kennt jemand diese und hat Erfahrungen mit ihnen?
Danke.
ich habe Ende des letzten Jahres eine Delosperma Badenia Salmon in mein Freibeet (mit Nässeschutz) gepflanzt.
So wie sie heute aussah (1. Bild) ist sie wohl in Norddeutland für draußen nicht tauglich. Ich denke das sie hinüber ist, oder wie seht ihr das? Im Vergleich dazu mal eine andere Sorte (2. Bild), die beiden stehen dicht neben einander.
Alle Anderen sehen in Ordnung aus. Sogar mein 2. Neuzugang mit lila Blüte scheint noch zuleben. Bei Pflanzen mit dieser Farbe hatte ich bisher keine Glück (ist bereits die 3.).
Welche Arten oder Züchtungen könnt ihr noch empfehlen. Wichtig ist das sie komplett winterhart sind. Allmählich reicht es mir auch jedes Jahr wieder Leichen zu bergen.
Dabei sollte die Blütenfarbe nicht gelb, lila oder weiß sein.
Ach noch was vergessen.
Ich habe vor kurzem in einem Gartenkataloge zwei Schöne gesehen. Der Name war Perfect Orange und Pink Ribbon. Kennt jemand diese und hat Erfahrungen mit ihnen?
Danke.
Gast- Gast
Re: Delosperma Badenia Salmon & Co.
Bei der Delo "Badenia Salmon" ist die Frosthärte meines Wissens noch gar nicht ausreichend getested.
Aber ob deine Delo wirklich hin ist - sie kann auch wieder austreiben, wenn sie fest und auf Wurzeln ist.
Mal schneiden und gucken, wenn der Frost raus ist.
Eventuell einen Stecki neu bewurzeln.
Wie ist der Winter bei euch- hattet ihr schon unter -10°?
Delo cooperi mit lila Blüte ist recht winterfest, sie steckt unten in diesem Gefäß( im Moment undercover seitlich und unter der rausschauenden Opuntia. Rote oder ähnlich gefärbte Delos wie die Badenia Salmon und gleichzeitig auch völlig frosthart kenne ich leider nicht.
LG Wolli
Aber ob deine Delo wirklich hin ist - sie kann auch wieder austreiben, wenn sie fest und auf Wurzeln ist.
Mal schneiden und gucken, wenn der Frost raus ist.
Eventuell einen Stecki neu bewurzeln.
Wie ist der Winter bei euch- hattet ihr schon unter -10°?
Delo cooperi mit lila Blüte ist recht winterfest, sie steckt unten in diesem Gefäß( im Moment undercover seitlich und unter der rausschauenden Opuntia. Rote oder ähnlich gefärbte Delos wie die Badenia Salmon und gleichzeitig auch völlig frosthart kenne ich leider nicht.
LG Wolli
Wüstenwolli- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4754
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr
Hallo Sascha
Probier es mal mit Delosperma dyerii (Red Mountain), sie gilt als gut (winter)hart und blüht sehr schön
Grüsse, Uwe
Probier es mal mit Delosperma dyerii (Red Mountain), sie gilt als gut (winter)hart und blüht sehr schön
Grüsse, Uwe
Uwe- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 292
hallo uwe,
hast du schon Erfahrungen mit der roten dyerii gemacht?
LG Wolli
hast du schon Erfahrungen mit der roten dyerii gemacht?
LG Wolli
Wüstenwolli- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4754
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr
Hallo Wolli
Nein, leider nicht, ich bekomme die Art hier bei uns nicht.
Mein Aussage, dass sie als "gut winterhart gilt", bezieht sich auf Erfahrungswerte, die andere im Netz weiter gegeben haben.
PS: Bei Delos, die man selbst austestet, gilt immer: Eine im Freiland, eine zweite (Ableger) als "Backup" im Topf drinnen kühl und frostfrei überwintern
Grüs, Uwe
Nein, leider nicht, ich bekomme die Art hier bei uns nicht.
Mein Aussage, dass sie als "gut winterhart gilt", bezieht sich auf Erfahrungswerte, die andere im Netz weiter gegeben haben.
PS: Bei Delos, die man selbst austestet, gilt immer: Eine im Freiland, eine zweite (Ableger) als "Backup" im Topf drinnen kühl und frostfrei überwintern
Grüs, Uwe
Uwe- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 292
Danke für eure Hilfe.
Mal schauen was eine Suche im Netz so zu Tage fördert.
Mal schauen was eine Suche im Netz so zu Tage fördert.
Gast- Gast
Hallo
Ich habe die Delosperma dyerii ,mal sehen ob die im Fruehjahr noch da ist.
Ich habe die Delosperma dyerii ,mal sehen ob die im Fruehjahr noch da ist.
Belga- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 207
Ich habe eine dyerii seit 3 Jahren frei ausgepflanzt im ungeheizten ohne Probleme im GWH stehen. Dieses Jahr habe ich etliche im Freiland ohne jeglichen Schutz stehen. Bin mal gespannt wie sie den Winter überstehen. Wenn man diese Art aus Samen vermehrt kommen verschiedene Farbtöne dabei raus. Richtig rote sind sehr selten dabei. Um diese zu bekommen muss man Stecklinge machen. Hier ein paar Bilder von den Pflanzen:
Mutterpflanze im GWH
Sämlinge davon
Mutterpflanze im GWH
Sämlinge davon
volker- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist
Volker die Delosperma dyeri stammt noch von dir,bin gespannt ob die es schaft,die steht im Freien mit einer
Abdeckung aus Plexi als Schutz.
Abdeckung aus Plexi als Schutz.
Belga- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 207
Ingo , lassen wir uns überraschen. Das Frühjahr ist ja nicht mehr sooooooo weit weg.
volker- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist
Seite 1 von 2 • 1, 2