Einige Bilder aus dem Winterquartier
+100
Esor Tresed
Panu
thx-tom
robat1
Kaktussonne32
Kakteenfreek
OPUNTIO
Piknik
Kleiner grüner Kaktus
konrad_fitz
jupp999
Kaktusschäfer
Elisonne
Orchidsorchid
komtom
peter1905
Dennis.R
coolwini
doc snyder
CharlotteKL
Thea
Militaris
Spickerer
gymnocalycium
flowerpower
fotofranz
Luca10.8
Christine Heymann
Stiller Ozean
De.Da.
dankie
orchidee
Kathrin
Tapeloop
dr.nutcracker@me.com
Kaktus siegfried
Krabbel
papamatzi
Litho
kaktuskater
Kaktusfee
Rebutzki
TobyasQ
Lexi
abax
cactuskurt
Epi-Anzucht-Fan
RalfS
Fred Zimt
nordlicht
Papillon
Karin
Karl1
Nopal
mike2
Kaktusfreund81
Aldama
Avicularia
Datensatz
Stachelforum
thommy
Eriokaktus
Matches
nikko
Mimi83
Cactophil
Bimskiesel
Stachelsusi
Kotschoubey
kaktusfreundin01
rufilein
Mäuschen
Barbara
epiphyllumplantage
Exoten Sammler
Stachelkumpel
droddl
Iceage
Lorraine
Rudolft
cool-oma-renate
davissi
Emandu
Bird_of_Paradise
zipfelkaktus
Christa
m.p
Cristatahunter
Gryphus
rezzomann
wikado
Schildi99
Astronomer
Torro
Ralla
Wüstenwolli
amoebius
simsa
104 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 16 von 47
Seite 16 von 47 • 1 ... 9 ... 15, 16, 17 ... 31 ... 47
Re: Einige Bilder aus dem Winterquartier
Einen großen Vorteil hat die Räumerei:
mindestens zweimal im Jahr nehme ich jeden Topf in die Hand und inspiziere die Pflanzen sehr genau - schon wegen der möglichen tierischen Bevölkerung.
Manches habe ich da schon entdeckt an Bedornung oder Eigenart, was mir - wenn sie dicht an dicht stehen - nie aufgefallen wäre.
Besonders krass war mal ein Umzug ins Winterquartier bei dichtestem Schneetreiben - kurz nach dem Ewigkeitssonntag.
Da ich nur an diesem Tag Zeit hatte und eine längere Frostperiode angesagt war hatte ich mich entschieden trotz der dicken Flocken reinzuräumen.
Trotz Abdeckung der Pflanzen konnte ich nicht vermeiden, dass doch einige weiße Flocken die Pflanzen berührten.
Die Folge war: nicht ein Exemplar starb in diesem Winterquartier - war sicher einfach nur Zufall - lege keinen Wert auf's Einräumen bei Schneetreiben.
Lege überhaupt keinen Wert auf viel Schnee. Die Zeit des Schnee schaufelns verwende ich lieber anders.
Freundliche Grüße
Matthias
mindestens zweimal im Jahr nehme ich jeden Topf in die Hand und inspiziere die Pflanzen sehr genau - schon wegen der möglichen tierischen Bevölkerung.
Manches habe ich da schon entdeckt an Bedornung oder Eigenart, was mir - wenn sie dicht an dicht stehen - nie aufgefallen wäre.
Besonders krass war mal ein Umzug ins Winterquartier bei dichtestem Schneetreiben - kurz nach dem Ewigkeitssonntag.
Da ich nur an diesem Tag Zeit hatte und eine längere Frostperiode angesagt war hatte ich mich entschieden trotz der dicken Flocken reinzuräumen.
Trotz Abdeckung der Pflanzen konnte ich nicht vermeiden, dass doch einige weiße Flocken die Pflanzen berührten.
Die Folge war: nicht ein Exemplar starb in diesem Winterquartier - war sicher einfach nur Zufall - lege keinen Wert auf's Einräumen bei Schneetreiben.
Lege überhaupt keinen Wert auf viel Schnee. Die Zeit des Schnee schaufelns verwende ich lieber anders.
Freundliche Grüße
Matthias
Matches- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5699
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha
Wow
Kakteen wohin man schaut ..., dem Einfallsreichtum im Bezug auf das Winterquartier sind keine Grenzen gesetzt ...
Mit dem Gewächshaus hat man es da schon etwas leichter ...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Blöd ist aber auch, wenn das GW schon gut voll ist..., aber immer noch nicht alles drin ist ...
Eriokaktus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 831
Aber sehr ordentlich eingeräumt,da wird kein Eckchen Platz verschwendet Das Problem ist meist der Sommer,die Schützlinge wachsen gut und dazu kommen noch Besuche zu Kakteenfreunden und meist endet das so
thommy- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 753
Lieblings-Gattungen : Lobivia, Gymnocalycium, Astrophytum, Mammilliaria, Tephrocactus, Cereen ,Ariocarpus sowie alles winterharte an Echinocereen,Escobaria,Pediocactus und Opuntien.
Auf dem ersten Foto seh ich noch einiges an Platz unter den Tischen. Im Winter ist Licht doch eh sekundär!Eriokaktus schrieb:Blöd ist aber auch, wenn das GW schon gut voll ist..., aber immer noch nicht alles drin ist ...
Aber wirklich sehr, sehr ordentlich eingeräumt.
Gast- Gast
In den Ecken der Töpfe könnte man noch einige Samen säen.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Eriokaktus schrieb:
Wow
Kakteen wohin man schaut ..., dem Einfallsreichtum im Bezug auf das Winterquartier sind keine Grenzen gesetzt ...
Mit dem Gewächshaus hat man es da schon etwas leichter ...
Wunderschöne Sammlungsschwerpunkte entdeckte ich bei Dir: Feros's und Astro's und noch ein bisschen was dazu.
Danke für Deine Winterquartiereinblicke.
In meiner Jugendzeit war ich bei einem Kakateenfreund ein- und ausgegangen, der im Herbst alle im Frühbeet ausgepflanzten Kakteen ausgrub, in Zeitung wickelte und ins Regal im Keller legte.
Im Frühjahr pflanzte er alle wieder ein - und das Jahr für Jahr.
Wunderbare Pflanzen hatte der in seiner Sammlung - aber halt auch eine gewisse Arbeit im Herbst und Frühjahr.
Wünsche verlustlose Überwinterung.
Freundliche Grüße Matthias
Matches- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5699
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha
Shamrock schrieb:
Auf dem ersten Foto seh ich noch einiges an Platz unter den Tischen. Im Winter ist Licht doch eh sekundär!
Hhhmmm..., Licht ist sicher sekundär ..., aber unter den Tischen wird es vielleicht etwas zu kalt für die wäremeliebenden...
Der Fühler vom Thermostat ist genau in Tischhöhe ..., und auf 5 Grad eingestellt ...
Außerdem muss ich ja mit meinen großen Füßen das GW auch noch betreten können ...
Ach komm, Ballettunterricht nehmen und grazil auf Zehenspitzen ins GWH tänzeln. Dann siehst du auch die obenstehenden Kakteen besser.Eriokaktus schrieb:Außerdem muss ich ja mit meinen großen Füßen das GW auch noch betreten können ...
Unter den Tisch kommen dann halt keine Weicheier, sondern die harten Jungs und schon kannst du deine Sammlung erheblich vergrößern. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!
Matthias, mir reicht das Schleppen vollkommen. Alles Aus- und wieder Eintopfen muss wirklich nicht sein. Zumal ich dann auch ein ganzes Jahr lang Zeitungen sammeln müsste. Wer traut sich beispielsweise eine Lobivia ferox oder gar was opuntioides einlagig Einzuwickeln?!
Den Wünschen für eine verlustfreie Überwinterung schließe ich mich gerne freudvoll an.
Gast- Gast
@Matches: " Wünsche verlustfreie Überwinterung " ... Diesen guten Wünsche möchte ich auch an alle anderen Kakteenliebhaber weitergeben ...
Shamrock schrieb:
Ach komm, Ballettunterricht nehmen und grazil auf Zehenspitzen ins GWH tänzeln.
Das hat ja dann den Vorteil, das die Dornen ringsum und gleichmäßig ins Fleisch stechen ...
Shamrock schrieb:
Unter den Tisch kommen dann halt keine Weicheier, sondern die harten Jungs und schon kannst du deine Sammlung erheblich vergrößern. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!
Die harten Jungs haben doch schon Winterquartier zwei bezogen ...
Deshalb schrieb ich ja auch extra was von "Ballettschule" und "grazil". Da steht nix von "Fakirschule" oder "Elefant"!Eriokaktus schrieb:Das hat ja dann den Vorteil, das die Dornen ringsum und gleichmäßig ins Fleisch stechen ...
Um mal wieder ernsthaft zum eigentlichen Threadtitel zurückzukehren: Danke für das Foto! Schickes Winterquartier für die harten Jungs, auch ganz ohne Gitterstäbe.
Was ist denn das säulige in der Schale rechts vorne? Micranthocereus? Coleocephalocereus?
Gast- Gast
Seite 16 von 47 • 1 ... 9 ... 15, 16, 17 ... 31 ... 47