Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Einige Bilder aus dem Winterquartier

+100
Esor Tresed
Panu
thx-tom
robat1
Kaktussonne32
Kakteenfreek
OPUNTIO
Piknik
Kleiner grüner Kaktus
konrad_fitz
jupp999
Kaktusschäfer
Elisonne
Orchidsorchid
komtom
peter1905
Dennis.R
coolwini
doc snyder
CharlotteKL
Thea
Militaris
Spickerer
gymnocalycium
flowerpower
fotofranz
Luca10.8
Christine Heymann
Stiller Ozean
De.Da.
dankie
orchidee
Kathrin
Tapeloop
dr.nutcracker@me.com
Kaktus siegfried
Krabbel
papamatzi
Litho
kaktuskater
Kaktusfee
Rebutzki
TobyasQ
Lexi
abax
cactuskurt
Epi-Anzucht-Fan
RalfS
Fred Zimt
nordlicht
Papillon
Karin
Karl1
Nopal
mike2
Kaktusfreund81
Aldama
Avicularia
Datensatz
Stachelforum
thommy
Eriokaktus
Matches
nikko
Mimi83
Cactophil
Bimskiesel
Stachelsusi
Kotschoubey
kaktusfreundin01
rufilein
Mäuschen
Barbara
epiphyllumplantage
Exoten Sammler
Stachelkumpel
droddl
Iceage
Lorraine
Rudolft
cool-oma-renate
davissi
Emandu
Bird_of_Paradise
zipfelkaktus
Christa
m.p
Cristatahunter
Gryphus
rezzomann
wikado
Schildi99
Astronomer
Torro
Ralla
Wüstenwolli
amoebius
simsa
104 verfasser

Seite 15 von 47 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 31 ... 47  Weiter

Nach unten

Einige Bilder aus dem Winterquartier - Seite 15 Empty Re: Einige Bilder aus dem Winterquartier

Beitrag  Bimskiesel Do 04 Feb 2016, 17:58

Der Winter ist zwar bisher ein echter Witz oder eine einizige Katastrophe (wenn ich den Regen der letzten Tage - oder waren es Wochen Question scratch - bedenke). Aber ich kann Euch ja mal ein Bild von meinem Winterlager für die wärmeliebende Gesellschaft der KuaS zeigen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viele Grüße von Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Einige Bilder aus dem Winterquartier - Seite 15 Empty Re: Einige Bilder aus dem Winterquartier

Beitrag  Cactophil Fr 05 Feb 2016, 09:30

Cristatahunter schrieb:Neues aus dem Winterlager
Der Schnee wollte mir den Plastiktunnel eindrücken.
Schön schattig mit dem Schnee auf dem Dach
Die müssen draussen bleiben

Ui, Schnee... hab ich ja lang nicht mehr gesehen, sowas lol!
Im Ernst,vor ein paar Wochen hatten wir mal ein paar Zentimeter Schnee, aber alles schon längst wieder entschwunden. Hier hats momentan so um die 5°C mit etwas Regen, sozusagen Dauerwetter. Die Tendenz hin zu komplett schneefreien Wintern ist hier bei uns mittlerweile recht deutlich zu erkennen...
Cactophil
Cactophil
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1083
Lieblings-Gattungen : alle ;)

Nach oben Nach unten

Beitrag  Mimi83 Fr 05 Feb 2016, 10:06

da sind einige sehr schöne sammlungen Very Happy
Mimi83
Mimi83
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17
Lieblings-Gattungen : Astros, Mammis, Gymnos, Echinopsis, Parodien, versch. Säulen u. Opuntien

Nach oben Nach unten

Beitrag  nikko Di 18 Okt 2016, 09:26

Moin,
jetzt ist also wieder die Zeit gekommen: Wohin nur mir den ganzen Pflanzen, wenn man kein beheiztes Gewächshaus hat? Meine Notlösung ist ein ungenutztes Zimmer im oberen Stockwerk des Hauses. Das heisst aber auch alle Pflanzen vom Garten bis ganz nach oben zu schleppen, was für eine Plackerei!

Zum Glück bin ich jetzt zu 95% fertig, so sieht es nun aus:

Das geht an der anderen Wand dann noch weiter... Embarassed Ich stelle fest: Ich habe viel zu viele Pflanzen, muß unbedingt reduzieren! Nur von was kann ich mich trennen?
An jedem Topf, an jeder Pflanze hängt mein Herz oder gibt es eine Geschichte dazu. Ich werde also wohl weiter zweimal im Jahr schleppen. Bis irgendwann das beheizte GWH kommt!  Very Happy  Very Happy

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Di 18 Okt 2016, 11:27

Fleißig Nils, fleißig! Davon bin ich noch weit entfernt, bevor´s im Treppenhaus wieder so aussieht:

Hier wurden gerade mal die Weicheier in den Keller verfrachtet. Aufgrund des unübersichtlichen Chaos da unten, verzichte ich allerdings mal lieber auf Fotos.
Bis es im Treppenhaus langsam voll wird, dauert´s noch ne Weile. Erstmal sollen die Jungs und Mädels da draußen ein bissl Frost vor den Latz geknallt bekommen. Gesunde Abhärtung usw. - damit sie sich danach nicht über die Dunkelheit im Treppenhaus beschweren. Very Happy

Übrigens Nils, es sieht gut aus! *daumen* Und noch jede Menge Platz sehe ich da auch... Teufel
Und Treppensteigen ist gesund! Da geht´s mir nicht besser oder schlechter als dir. Gestört
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Matches Di 18 Okt 2016, 12:13

Bei mir durften nur diese bisher ins Winterquartier:

Bei angezeigten Frost haben dann noch ganz wenige Fero's das Recht auf Frostfreiheit - z. B.: latispinus
Auch Adenium hat schon einen Fensterplatz und bei meinen Lithops wird's auch nicht mehr lange dauern.
Ansonsten wird erst Ende November reingeräumt. Die Pflanzen stehen trocken. Durch die Hitze Ende September ist dieses Jahr alles gut durchgetrocknet und geht wirklich unbedenklich ins Winterquartier.
Sicher nimmt das Substrat in der hohen Luftfeuchte des Herbstes wieder Wasser auf, aber das müssen sie aushalten.

Treppensteigen muss ich auch ins Winterquartier, die einen in den Keller (steile Treppe) - die anderen in die Abstellkammmer in der ersten Etage und die Frostharten auf den unisolierten Boden.
Aber Treppensteigen ist tatsächlich gesund - das Altern kommt von ganz alleine.
Der Tag wo die letzten im Winterquartier angelangt sind, ist für mich dann immer die Zeit der Samensuche und Vorbereitung für die Aussaat, die meist zwischen Weihnachten und Neujahr geschieht.

Und dann ist die Überbrückung bis Ende März von der Vorfreude und dem neugierigen nachschauen bei Rebutia geprägt.
Wenn dort dann die roten Pünktchen die neue Blühsaison anzeigen ist der Winterschalf bald vorbei.
Freundliche Grüße
Mathias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5699
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Beitrag  nikko Di 18 Okt 2016, 18:41

Ja, Treppensteigen ist bestimmt gesund, ich mach' ja sonst nicht viel Sport! Very Happy Embarassed
Vielleicht bin ich ja etwas früh 'dran mit dem Einräumen, allerdings habe ich nun schon ein paarmal Alpträume gehabt von erfrorenen Kakteen! Immer ein sicheres Zeichen doch lieber tätig zu werden. Very Happy
Shamrock Dein Treppenhaus hat aber auch noch Potential, oder? Da paßt auch noch was!
Matches, der linke Kaktus ist eine Uebelmannia, oder bin ich da auf dem Holzweg? Tolles Teil!!

LG,
Nils

nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Beitrag  Matches Di 18 Okt 2016, 18:47

nikko schrieb:
Matches, der linke Kaktus ist eine Uebelmannia, oder bin ich da auf dem Holzweg? Tolles Teil!!
LG, Nils

Ja Nils, Du hast recht. Habe die Uebelmannia als kleinen Sämling bekommen.
Fast vier Jahre ist er jetzt bei mir in Pflege und sieht schon ganz ordentlich aus.
Nächstes Jahr wird in größeren Topf umgepflanzt.
Die gezeigten Pflanzen bleiben auch im Winterüber bei mindestens 10°C stehen.
LG Matthias

Zuletzt von Matches am Di 18 Okt 2016, 21:56 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5699
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Di 18 Okt 2016, 21:03

nikko schrieb:Dein Treppenhaus hat aber auch noch Potential, oder? Da paßt auch noch was!
Naja, man muss halt auch noch so Sachen wie Wasserkästen schadlos hochnavigieren können - da wird´s in den Kurven schon mächtig eng.
Hatten auch schon einen Hund hier zu Besuch, der mir mit seinem Schwanz eine Tephrokaktuskugel klauen wollte. Bis die wieder aus dem Fell draußen war... Evil or Very Mad

Nicht nur die Uebelmannia kann sich übrigens sehen lassen, auch Blossfeldia und Discocactus wissen sehr zu gefallen! *daumen*
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Di 18 Okt 2016, 21:08

Hallo zusammen,

Ja was tut man nicht alles für seine Stachelfreunde! (Ich weiß, daß es Dornen sind...)
Nils, wenigstens mußt Du sie nur die Treppen hoch und runter tragen. Meine Weicheier müssen aus dem ca. 7 km entfernten Garten nach Hause in den dritten Stock gebracht werden. Das wird bei der kaum noch ins Auto passenden "Königin der Nacht" immer ein Riesenakt. Wink
Mathias, die Uebelmannia ist wirklich sehr chic!

Herbstliche Grüße.
Ingo.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Seite 15 von 47 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 31 ... 47  Weiter