Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Galerie von Schädlingen und Schadbildern

+38
mei50
Christine Heymann
benni
frosthart
Antonia99
Luca10.8
Redhorse
bugfix
Louie
Cristatahunter
filou*
Spickerer
Kaktusfreund81
jupp999
Tenellus
Rebutzki
Litho
OPUNTIO
gerd
Cactophil
reneeclapton
Niki
Birgitt
abax
Pieks
Morning Star
Dietmar
vowag
Blossfeldia
bigottoo
Lutek
k.oli
Iceage
Eli1
rabauke
Lorraine
skali85
papamatzi
42 verfasser

Seite 12 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... , 11, 12, 13  Weiter

Nach unten

Galerie von Schädlingen und Schadbildern - Seite 12 Empty Re: Galerie von Schädlingen und Schadbildern

Beitrag  jupp999 Mo 17 Jun 2024, 23:26

Bei mir sehen die Beete jetzt so aus ...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4787
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

sofie69 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Galerie von Schädlingen und Schadbildern - Seite 12 Empty Re: Galerie von Schädlingen und Schadbildern

Beitrag  mei50 Di 18 Jun 2024, 13:15

spatzen u meisen haben mit dem gitter kein problem Teufel
mei50
mei50
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 112
Lieblings-Gattungen : opuntien,lithops

Nach oben Nach unten

Galerie von Schädlingen und Schadbildern - Seite 12 Empty Re: Galerie von Schädlingen und Schadbildern

Beitrag  jupp999 Di 18 Jun 2024, 14:10

Ich mit denen bislang auch nicht. Wink
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4787
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Galerie von Schädlingen und Schadbildern - Seite 12 Empty Galerie von Schädlingen und Schadbildern

Beitrag  Spickerer Fr 19 Jul 2024, 18:57

Hallo zusammen,
bei mir waren es die Amseln. Sie hatten es auf die Luftwurzeln der Sempervivum abgesehen und rissen alles aus was ihnen
vor den Schnabel kam. Kleine Sämlinge von Kakteen mögen sie auch. Die schlucken sie am Stück.

Aber jetzt zu etwas anderem, dass ich vor zwei Tagen bemerkt und seither genau beobachtet habe.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bei mir blüht gerade ein Epicactus, der Draußen oben an einer Sichtschutzwand hängt. Bei genauem Hinsehen sieht man etwa
mittig eine recht zerrupft aussehende Blüte.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Und so sieht sie aus der Nähe aus. An einigen anderen Blüten sind ebenfalls kleinere Fehlstellen, falls man sie so nennen kann.
Die Blütenblätter sind abgenagt und alle Staubbeutel fehlen an den langen Staubfäden.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Zunächst fand ich winzige Kotballen - also keine von Raupen. Von Ohrwürmern ebenfalls keine Spur. Dafür sieht man rechts
oben etwas anderes, dass ich am nächsten Tag nochmal genauer aufgenommen habe.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kleine rundliche, etwas an Termiten erinnernde Ameisen bevölkerten den Epicactus zu Dutzenden. Sie waren damit beschäftigt,
ähnlich Blattschneideameisen, Stücke aus der Blüte zu schneiden und pflückten auch noch die Staubbeutel komplett ab. Sie
trugen alles weg, wohl um es zu kompostieren und Pilze zu züchten. Die rundliche Ameise sieht aus wie eine fliegende Ameise,
die sich bereits ihre Flügel abgebissen hat. Die Art kann ich so nicht bestimmen. Sie ist knapp 5 mm lang, also recht klein.

Sowas hatte ich vorher noch nicht gesehen.  Shocked

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6328
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

RalfS, Kaktusfreund81, mei50, sofie69, WaizeBear und hotte mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Galerie von Schädlingen und Schadbildern - Seite 12 Empty Galerie von Schädlingen und Schadbildern

Beitrag  Spickerer Mo 22 Jul 2024, 17:53

Hallo zusammen,
wenn man genauer hinschaut, findet man immer mal wieder etwas abweichendes vom normalen Wuchs. Shocked


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Gymnocalycium ragonesei-Gruppe stand immer so, dass ich die Rückseite nicht sehen konnte. Als ich die Pflanze nach der
Hauptblüte nach Draußen stellte, fiel mir ein seltsamer Wuchs nahe dem Boden auf. Bei genaue Betrachtung sieht man braune
Krusten. Diese wurden von "Spinnmilben" verursacht. Sie hinterließen Verletzungen am noch weichen Scheitelbereich, der zu
einem Sonderwuchs führte. Durch sowas können z.B. auch Cristaten oder monstöse Formen entstehen. Man sollte sich also
gut überlegen, ob man eine im Internet angebotene Pflanze mit solchem Wuchs anschafft. Sieht man bei genauer Betrachtung
etwas braunes, lässt man es besser sein.
Es könnte auch so entstanden sein und man schleppt sich vielleicht etwas mit ein.  kaktus1

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6328
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Kakteenfreek, sofie69, WaizeBear und hotte mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Galerie von Schädlingen und Schadbildern - Seite 12 Empty Re: Galerie von Schädlingen und Schadbildern

Beitrag  afmnrlir Di 23 Jul 2024, 22:57

Dezenter Sonnenbrand durch drehen um 180° im Hochsommer und anschließend eine Woche in Urlaub fahren.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
afmnrlir
afmnrlir
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17
Lieblings-Gattungen : opuntien

Nach oben Nach unten

Galerie von Schädlingen und Schadbildern - Seite 12 Empty Galerie von Schädlingen und Schadbildern

Beitrag  Spickerer Mi 24 Jul 2024, 18:36

Hallo afmnrlir,
von wegen dezent, der ist ordentlich aufgebacken worden und der Riss bot Pilzen und Bakterien die Möglichkeit einzudringen.
Auch ich hatte nach dem Urlaub schon solche Erlebnisse, die einen Totalverlust nach sich zogen.  Shocked

Andererseits lernt man ja auch aus solchen Begebenheiten dazu.  Wink

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6328
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Galerie von Schädlingen und Schadbildern - Seite 12 Empty Re: Galerie von Schädlingen und Schadbildern

Beitrag  OPUNTIO Do 01 Aug 2024, 22:28

Neutrieb nach massiven Spinnmilbenbefall bei dem die gesamte Epidermis in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Das Foto zeigt, das man auch augenscheinlich hoffnungslosen Fällen eine Chance geben sollte.
Gruß Stefan
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4294
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Spike-Girl, Kaktusfreund81, CharlotteKL, sofie69, Susanne und doc snyder mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Galerie von Schädlingen und Schadbildern - Seite 12 Empty Re: Galerie von Schädlingen und Schadbildern

Beitrag  gerwag Do 01 Aug 2024, 23:12

Ich habe es doch tatsächlich geschafft, beim Abflämmen von Unkraut auf einem Gartenweg auch das vertrocknete Unkraut in einer Kakteenschale und damit die Kakteen in Brand zu setzen. Embarassed
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Offenbar scheinen nur einige Dornen abgebrannt zu sein. Mal sehen, wie es weiter geht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
gerwag
gerwag
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 713
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Galerie von Schädlingen und Schadbildern - Seite 12 Empty Re: Galerie von Schädlingen und Schadbildern

Beitrag  gerwag Mi 14 Aug 2024, 23:00

Ok, DAS hätte ich jetzt nicht erwartet:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Da ist tatsächlich eine Frucht aufgetaucht und abgereift
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das wirklich ulkige daran ist, obwohl ich seit vielen Jahren auf die erste Blüte dieses Kaktus warte, ist die Blüte komplett an mir vorbei gegangen. Dieses Exemplar wurde vor vielen Jahren bei mir abgeladen. Nach dem er ca 3 Jahre keinerlei Wachstum zeigte, wollte ich mir die Wurzeln anschauen und musste feststellen, dass keine mehr vorhanden waren. Da er trotzdem noch grün war, habe ich damals von unten angefangen, das abgestorbene Gewebe zu entfernen. Am Ende hatte ich dann eine hohle Halbkugel aus lebendem Gewebe, die ca 4-5 mm Wandstärke und 2 kurze Wurzelchen unter dem Scheitel hatte. Ich habe die Halbkugel mit Erde gefüllt, vorsichtig umgedreht und auf Erde gesetzt. Nach ein paar Monaten erschienen dann die ersten neuen Dornen.
Hier noch ein altes Foto, der Teil mit den dunklen Dornen ist der alte hohel Teil.:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
gerwag
gerwag
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 713
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Krabbel und sofie69 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 12 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... , 11, 12, 13  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten