Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

+20
mythe
ConnyNRW
Ralle
Kaktusboy
kamama
gerd1
nikko
william-sii
chico
kislány
soufian870
davissi
Bimskiesel
Alex H.
simsa
Wüstenwolli
fips
Magenta
Lorraine
Echinopsis
24 verfasser

Seite 7 von 36 Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 21 ... 36  Weiter

Nach unten

Lithops - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte - Seite 7 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

Beitrag  Magenta Mi 02 Jan 2013, 20:13

Wüstenwolli schrieb:Wenn bei allen nichts keimt, teste ich , ob es nicht weiße Pfefferkörner sind Wink Very Happy Teufel
Ich wette, dass Lorraine sogar bei geschroteten Pfefferkörnern eine 100%-ige Keimquote hat llachen!

Lorraine, ich wünsche Dir auf jeden Fall viiiiel Erfolg!
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Lithops - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte - Seite 7 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

Beitrag  Lorraine Mi 02 Jan 2013, 20:52

lol! ob ich die in einem Fingerhut aussäen soll ? drehen
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1213
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Lithops - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte - Seite 7 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

Beitrag  Lorraine Do 03 Jan 2013, 09:09

So, ich habe gestern Abend noch ca 12 Samen ausgesät. Jetzt will ich's auch wissen. Nicht daß wir uns bis März freuen und dann wirklich nur " taube Nüsse" haben Rolling Eyes
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1213
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Lithops - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte - Seite 7 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

Beitrag  kislány Do 03 Jan 2013, 09:19

Lorraine,
ich wünsch Dir viel Erfolg und freue mich schon auf die ersten
Bilder der gekeimten Sämlinge.

LG Gerda
kislány
kislány
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 219
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Lithops, Orchideen

Nach oben Nach unten

Lithops - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte - Seite 7 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

Beitrag  Magenta Do 03 Jan 2013, 09:23

Hallo Lorraine, hier noch ein Tipp von A. Neumann:
„Es ist immer besser, eine größere Anzahl Samen relativ dicht zu säen, als wenige Korn verlassen irgendwo hinzustreuen. In der Menge wächst es besser. Man kann die Samen auch zwischen einer anderen Art aussäen, die sicher zu unterscheiden ist (z.B. salicola o.ä.).

Eventuell kannst Du von den Gratissamen von A. Neumann, die gut zu unterscheiden sind, mit untermischen.
Vor dem aussäen, die Samen mit feinem Quarzsand (Vogelsand?) zu vermischen, erleichtert auch die Handhabung der staubfeinen Samenkörnchen.
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Lithops - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte - Seite 7 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

Beitrag  Lorraine Do 03 Jan 2013, 09:51

Gitte, ich habe diesmal einen recht kleinen Topf gewählt und sogar mit Lupe gearbeitet. Die Samen sitzen dicht beisammen.
Ich sage sofort Bescheid, falls sich was tut.
Meinen Sämlingen aus dem Mix geht es bisher gut, es sind inzwischen noch weitere gekeimt.

Danke Gerda! Es wäre ja so schön, wenn sie keimen würden. Aber ich bin etwas irritiert, daß die anderen bisher keinen Erfolg haben. Vielleicht liegt es ja wirklich an den Samen.
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1213
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Lithops - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte - Seite 7 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

Beitrag  Gast Do 03 Jan 2013, 09:57

@Lorraine - hast Du die Kleinen in Pon ausgesät (Dein Geheimrezept sozusagen?) lol!

Also wenn ich so lese, dass noch niemand Erfolg mit der Aussaat hatte, dann kann ich mich beruhigt zurücklehnen und noch ein paar Wochen warten. Mal schauen, wann es mich packt. Vielleicht Ende Februar/Anfang März.

Es ist ja eigentlich auch ganz hilfreich, bei so einer Challenge zu erfahren, wann möglicherweise der richtige Aussaatzeitpunkt für die Samen gekommen ist. Natürlich ist es schade, wenn die ersten Vorreiter einen Totalverlust erleiden sollten und die Spätsäer Erfolg haben. Aber dann weiß man schließlich, woran es gelegen hat und die Verluste der einen werden die anderen später sicher ausgleichen.

In diesem Sinne....es bleibt spannend.

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lithops - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte - Seite 7 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

Beitrag  Lorraine Do 03 Jan 2013, 10:40

Wühlmaus, ich hab ja nichts anderes zuhause. Also, ich habe Pon genommen, mit etwas Aquariumkies abgedeckt, anschließend mit heißem Wasser übergossen und nach dem Abkühlen die Samen dazwischen rieseln lassen. Den Topf habe ich dann in einen Klarsichtbeutel verpackt und hell gestellt.
So habe ich es auch bei dem Mix gemacht, eben nur mit Hindernissen.
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1213
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Lithops - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte - Seite 7 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

Beitrag  Wüstenwolli Do 03 Jan 2013, 18:12

Viel Erfolg auch dir, Lorraine!

Werde noch ein paar Wochen warten müssen; der Karneval sollte erst vorbei sein, bevor meine Aussaat beginnt.
Erst danach kann ich mich beinahe täglich um die Aussaat kümmern / kontrollieren.

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4739
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Lithops - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte - Seite 7 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

Beitrag  fips Fr 04 Jan 2013, 22:50

Wünsche noch alles Gute für das Jahr 2013!

bin wieder zu Hause und in meinem Töpfchen gibt es keinerlei Regung von der Rose!
Bin auch ersteinmal ratlos!!!


fips
fips
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 156
Lieblings-Gattungen : Lithops

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 36 Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 21 ... 36  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten