Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

+20
mythe
ConnyNRW
Ralle
Kaktusboy
kamama
gerd1
nikko
william-sii
chico
kislány
soufian870
davissi
Bimskiesel
Alex H.
simsa
Wüstenwolli
fips
Magenta
Lorraine
Echinopsis
24 verfasser

Seite 21 von 36 Zurück  1 ... 12 ... 20, 21, 22 ... 28 ... 36  Weiter

Nach unten

Lithops - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte - Seite 21 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

Beitrag  fips Do 14 Feb 2013, 15:54

Hallo Kamama,
ja denke die Samen sind alle im Topf oder werden die nächsten Tage dorthin wandern von den Freunden der Rose.
Ist etwas schwierig die Rose aber denke wir können Hoffnung haben.
Ein Tip wenn wirklich auch die Begierde da ist bei Mesa Garden gibt es noch Samen.
Mehr kann ich jetzt dazu nicht berichten.
Hoffentlich wird es bald wärmer damit es einfacher wird mit der Anzucht! Winken
fips
fips
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 156
Lieblings-Gattungen : Lithops

Nach oben Nach unten

Lithops - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte - Seite 21 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

Beitrag  Wüstenwolli Sa 23 Feb 2013, 19:09

hallo Jens, hallo alle;
Jens - wie ist der Stand der Dinge - geht die Rose - Sämlings - Entwicklung voran?

Habe am 14.2. diverse Lithops / Conophyten - Samen ausgebracht; darunter auch meine Portion der " Rose" - Samen.
Naja - die Erwartungen waren nicht so dolle...nach 4 Tagen keimten die ersten 2 Körnchen, bis es bis heute dann 16 waren.
Allerdings schafften es 5 davon nicht mit den Köpfen aus der Schale und wurden transparenter, bis sie sich verabschiedeten.
Daneben eine Schale mit unter gleichen Bedingungen gesähte , etwa gleiche Menge eine Portion Lithops - Mischung der DKG - Samenverteilung keimte ungleich besser und zeigte auch kräftigere standfestere kleine Kerle.
Daraus schließe ich, dass die Rose entweder etwas empfindlicher ist, bzw. meine Bedingungen nicht ideal für sie sind.
Möchte aber erwähnen, dass ich insgesamt auch 20 Portionen verschiedene andere Lithops - Arten unter gleichen Bedingungen keimen liess und es bei allen anderen keine "gläsernen" bzw. wegen dünner Füße umgefallene Kerlchen gab.

Habe andere Lithops´- und Cono-Arten auf der Fensterbank unter einem Dachfenster ohne Zusatzlicht /Heizung gesäht; dort waren es nachts minimal 14,5° und tags bis 22°; an den Sonnentagen ging es auch mal auf 25° ( West - Ausrichtung ohne direkte Sonne bis Ende Februar am Stellplatz der Schale.)


Die Rose sähte ich mit anderen Mesembs und der beschriebenen DKG Lithops - Mischung in einer Raumecke in meiner Ausssaat- Station mit Zusatzbeleuchtung;
Im Gegensatz zu den anderen auf der Fensterbank gab es hier zeitschaltuhrgesteuert von abends 7 bis morgens 7 Kunstlicht, welches auch für Temperaturen von bis zu 22° sorgte; ausgeschaltet war es bis 15.5° Minimum.

Nun ein paar Fotos:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

es gibt Einschubmöglichkeiten, sodass ich die Platte, unter der die T4 20- Watt - Leuchte befestigt ist, höhenverstellbar ist.
Bei Lithops, Mesembs und einige frostharten Kakteenarten erreichte ich auf der 2. Einschubstufe die vorgenannten Temperaturen.
In der Schale ist eine Heizung integriert, die bei Bedarf zugeschaltet werden kann - was aber bislang unnötig war.

Bei Nacht sieht das so aus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Vielleicht kann man auf der Temperaturanzeige rechts lesen: 21:05 Uhr 19,5°
In den Aussaat - Gefäßen dürfte die Temperatur aber leicht abweichend sein.

Die Rose - Schale:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Im Vergleich dazu die Schale mit der Portion Lithops - Mischung der DKG:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Auf der Fensterbank unterm West - Dachfenster: ( Klarsicht-Tüte wurde zu Fotozwecken entfernt )

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG Wolli







Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4739
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Lithops - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte - Seite 21 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

Beitrag  soufian870 Sa 23 Feb 2013, 19:31

Hey Wolli, hier mal der Wachstumsunterschied bei mir:
Aussaat gleicher Tag, gleiche Aussaatschale, gleiche Bedingungen.


Rose of Texas
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Lesliei f. albinica
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Warum die Rose so klein ist im Vergleich zu den anderen Lithops ..... keine Ahnung Sad
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Lithops - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte - Seite 21 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

Beitrag  Wüstenwolli Sa 23 Feb 2013, 19:37

Aber immerhin - einige gesunde Mädchen!
( Kerlchen passt bei der Bezeichnung " Rose " schlecht ) Very Happy
Vielleicht holen sie noch auf... bounce

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4739
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Lithops - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte - Seite 21 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

Beitrag  fips Sa 23 Feb 2013, 23:22

Hallo Wolli und Katrin,

Glückwunsch zu Euren Erfolg.
Bei mir sieht es so aus die Rose vom Axel Aussaat vom 20.01. sind noch 2 übrig und die wollen auch nicht richtig wachsen.
Die 3 Zugaben von Axel sind noch ein paar mehr übrig in Uhlig Substrat vom 26.01.
Das wird sehr schnell trocken und man muß hier auch öfters sprühen.
Rose von Andrea Seeds vom 18.01. stehen stabil sind aber auch schon ein paar Verluste zu beklagen.
Die 5 anderen Arten von Verruculosa vom 11.01. sind wahrscheinlich alle futsch ich sehe kaum noch etwas Grünes.
Temperaturen waren immer so um die 18 Grad und am Tag von 8.00-20.00h meine Sparlampe angeschaltet.
Vermute das diese Verruculosas etwas mehr Feuchte brauchen und öfters besprüht werden müssen.
Ich hoffe nicht das am Quarzsand liegt von 0,7-1,2mmm hatte ich mir besorgt beim Pflanzenhändler um die Lücken zw. den größeren Quarzsteinen und den Pflanzen noch etwas zu stabilisieren.
So schaut es aus weitere Aktionen habe ich noch nicht gewagt bei uns ist wieder dicker Winter und s.. kalt.

Katrin ich wollte bei Mesa Garden noch ein paar Samen bestellen habe mich auf der Seite durchgewuselt habe die Liste Ausgedruckt wie beschrieben ausgefüllt und mit Email und PDF-Anhang zu denen geschickt bis jetzt keine Reaktion.
Wollen die das auf Papier als Brief oder Fax haben wie hast du das gemacht??




fips
fips
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 156
Lieblings-Gattungen : Lithops

Nach oben Nach unten

Lithops - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte - Seite 21 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

Beitrag  soufian870 Sa 23 Feb 2013, 23:27

Jens, ich hatte gar keinen Plan welche Liste ich nehmen soll.
Deshalb hab ich einfach die Sorten die ich wollte aus der Liste kopiert und das als Email an Mesagarden geschickt.

Verluste hatte ich bisher keine, nur die sind halt so klein scratch
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Lithops - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte - Seite 21 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

Beitrag  fips Sa 23 Feb 2013, 23:35

Katrin ok,

das wundert mich das da nichts bei mir zurück kommt.
Na evtl. melden sie sich noch.
Danke für die Auskunft

So richtig wollen die nicht wachsen das stimmt Hauptsache es gehen keine weiter ein bei mir.
fips
fips
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 156
Lieblings-Gattungen : Lithops

Nach oben Nach unten

Lithops - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte - Seite 21 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

Beitrag  Wüstenwolli Sa 23 Feb 2013, 23:38

Hallo Jens,
das sind richtige " Diven ", die Rose´s.
Drücken dir aber weiter die Daumen, dass die übrigen Keimlinge nicht auch noch "hops" gehen.
Bei den Roses erklärt sich der Gattungsname: ohne mit dem Lid (t) zu zucken, gehen die hops Wink
Zum Glück keimen die anderen Arten prima; das tröstet. yeahh
Unsere Katrin wird die "letzten Ritter unserer Runde " noch im Blüten - Thread - zeigen...wir schauen dann aber gerne zu Rolling Eyes ( *Sabber* ) Wink

LG Wolli

natürlich drücke ich auch Katrin die Daumen; ihr seid wieder flink!
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4739
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Lithops - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte - Seite 21 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

Beitrag  fips Sa 23 Feb 2013, 23:45

Hallo Wolli,
ausgerechnet müssen wir den schwierigsten Stein auswählen der einem doch viel Kummer bereitet.
1 Päckchen habe ich noch von Andrea Seeds ist noch nichts verloren.
Ist seltsam wie die einzelnen Arten reagieren.
Man kann nur lernen Wolli

Wir geben nicht gleich auf!
fips
fips
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 156
Lieblings-Gattungen : Lithops

Nach oben Nach unten

Lithops - Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte - Seite 21 Empty Re: Aussaat-Challenge Lithops verruculosa cv. Rose of Texas rote Blüte

Beitrag  soufian870 Sa 23 Feb 2013, 23:46

Vielen Dank, ich geb mir Mühe Smile
Ein paar Tütchen von andrea seeds hab ich noch und die von Mesagarden liegen auch noch parat. Mit der Aussaat warte ich aber jetzt bis Mitte März.

Jens, ich sprühe die Lithops im allgemeinen aber nur alle 2 - 3 Tage scratch
Ist das zu wenig ?
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Seite 21 von 36 Zurück  1 ... 12 ... 20, 21, 22 ... 28 ... 36  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten