Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Verändern des PH-Wertes

+11
sulco-willi
Fred Zimt
3731.lilgart
karlchen
boophane
Ralph
sensei66
Liet Kynes
Torro
davissi
-Mannix-
15 verfasser

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach unten

Verändern des PH-Wertes  - Seite 5 Empty Re: Verändern des PH-Wertes

Beitrag  william-sii Mi 10 Apr 2013, 20:50

Hallo Volker,
google mal nach Hellige pH-Meter, damit kannst du gut den pH-Wert messen. Die Indikatorflüssigkeit reicht für ne ganze Weile.
Ich habe mir vor Jahren mal 2 Sack Duoraab TS-D gekauft, besteht aus weißem Bims mit ca. 10% Schieferstückchen. Den verwende ich schon seit Jahren als Beimischung zum Aussaatsubstrat, bisher ohne Probleme.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3077
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter Mi 10 Apr 2013, 22:56

Um einen ausgeglichenen Ph wert zu erzielen empfehle ich dir nicht nur zwei Stoffe zu mischen. Nimm 4-5 Komponenten wie Torf Tonsplitt Bims Lava Basalt Granit. Bei zwei Komponenten kann dir die Mischung kippen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  karlchen Do 11 Apr 2013, 09:12

Mensch Leute macht es doch nicht so kompliziert.

Volker, als erstes bestellst du dir ein einfaches pH-Meter mit digitaler Anzeige und dazu noch KCL-Lösung zum Aufbewaren sowie Pufferlösungen zum Kalibrieren. Du bekommst alles für unter 100€ und ich verspreche dir, dass sich die Investition für dich lohnt. Wenn du willst kann ich dir auch was empfehlen.

Wenn du das alles hast, mischt du immer 1 Liter deines Wunschsubstrates in verschiedenen Verhältnissen zusammen. Also z.B. 10% Torf + 90% Bims, 20% Torf + 80 % Bims, 30%Torf + 70% Bims und so weiter,...
Geh mit dem Bimsanteil nicht niedriger als 30-40% wg. der Strukturstabilität.

Dann misst du einfach die pH-Werte in dest. Wasser. Nimm dir dazu Wegwerfplastiktrinkbecher 200ml oder irgendwelche anderen Standardgefäße. Mische das Substrat im Verhältnis 1:2 mit dem Wasser und lass das Ganze 24h stehen bevor du den pH-Wert misst. Vergiss das Umrühren nicht!
Dann siehst du ja in welchem Bereich die pH-Werte sich bewegen. Und die Mischung mit dem angestrebten pH-Wert, die machst du dann eben.
karlchen
karlchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 466

Nach oben Nach unten

Beitrag  william-sii Do 11 Apr 2013, 09:25

karlchen schrieb:Dann misst du einfach die pH-Werte in dest. Wasser. Nimm dir dazu Wegwerfplastiktrinkbecher 200ml oder irgendwelche anderen Standardgefäße. Mische das Substrat im Verhältnis 1:2 mit dem Wasser und lass das Ganze 24h stehen bevor du den pH-Wert misst. Vergiss das Umrühren nicht!
Dann siehst du ja in welchem Bereich die pH-Werte sich bewegen. Und die Mischung mit dem angestrebten pH-Wert, die machst du dann eben.
Ich rate von dieser "Schnellmethode" ab aus folgenden Gründen:
- Die H+Ionen aus dem Torf werden relativ schnell ins Wasser diffundieren und somit den pH-Wert der Lösung erniedrigen.
- Da jedoch die Bimskörner in 24 Stunden nicht vollkommen von der Lösung durchdrungen werden, befinden sich in den Bimskörnern noch jede Menge freie Anionen, welche erst nach und nach die Kationen aus dem Torf binden.
- Folge: Der pH-Wert wird sich mit der Zeit erhöhen. Deshalb ja mein Vorschlag, die Bimskörner so lange in der Torflösung zu lassen, bis sie sich vollgesogen haben und absinken.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3077
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Beitrag  karlchen Do 11 Apr 2013, 09:36

1. Ist das keine Schnellmethode sondern Standardmethode, wenn du willst kannst du anstatt dest. Wasser auch CaCl-Lsg. benutzen, aber ich denke mal dass Volker den zusätzlichen Aufwand scheuen wird. Und 24h wird auch in LUFA-Laboren gewartet, auch wenn Bims und andere mineralische Bestnadteile im Substrat sind.
2. Bims hat im Vergleich zum Torf kaum Puffer und wird demzufolge auch kaum längerfristigen Einfluss auf den Gesamt-pH-Wert haben.
karlchen
karlchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 466

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5