Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Verändern des PH-Wertes

+11
sulco-willi
Fred Zimt
3731.lilgart
karlchen
boophane
Ralph
sensei66
Liet Kynes
Torro
davissi
-Mannix-
15 verfasser

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Verändern des PH-Wertes  - Seite 4 Empty Re: Verändern des PH-Wertes

Beitrag  Fred Zimt So 13 Jan 2013, 17:38

Hallo Karlchen,

dann waren meine Kentnisse doch nicht ganz so rudimentär, hätt ich mich mal trauen dürfen Very Happy

In dem von mir angeführten Datenblatt von hakaphos rot steht
NO3 zu NH4 Verhältnis 38 : 62

Also gleiches NKP-Verhältnis wie Erichs Geheim-Rezept, und ebenfalls auf der saueren Seite.

Was ich fragen wollte war :
Übersehe ich was oder könnte man, die Spurenelemente mal ausser acht gelassen, mit beiden Düngern in etwa
das gleiche erreichen?

Mit der Hobbykasse muß ich mal, sobald das Indikatorpapier alle ist, ein ernstes Wörtchen reden. Wink

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Verändern des PH-Wertes  - Seite 4 Empty ph-Wert

Beitrag  sulco-willi So 13 Jan 2013, 18:27

Fred Zimt schrieb:Danke karlchen!
Wie misst man denn den pH-Wert der für den Hausgebrauch?
Wär so ein Indikator-Papier noch Stand der Dinge?

Also mal ganz klar. Mit mormalem pH-Papier kann man kaum etwas erreichen. Dazu sind die Extrakte unsere Substate viel zu gering gepuffert. Normale pH-Papiere sind zum Messen von Säuren und/oder Laugen, aber nicht mehr. Zum Messen solcher schwach gepufferten Lösungen braucht man nicht blutende Stäbchen oder eben ein ph-Meter. Aber auch dann gibt es nur vernünftige Werte, wenn man das Substrat mit KCL-Lösung auszieht, weil sonst die Ionenkonzentration nicht ausreicht. Ich habe noch aus meiner Sturm- und Drangzeit ph-Meßstäbchen. Die lasse ich eine Stünde lang in der Brühe und bekomme dann wirklich vernünftige Werte. Aber, wie gesagt, giesen mit Vitanal und man macht, von den genannten Ausnahmen abgesehn, nichts falsch.

Gruß

Willi

sulco-willi
sulco-willi
Fachmoderator - Sulcorebutia

Anzahl der Beiträge : 1047
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Weingartia

Nach oben Nach unten

Beitrag  Fred Zimt So 13 Jan 2013, 18:50

Ahoj Willi,

ich glaub die "nicht blutenden Stäbchen" sind das, was ich mit Indikatorpapier meinte. Rolling Eyes
Ansonsten entspricht dein Verfahren ja dem was karlchen in Beitrag 18 empfohlen hat, oder?

Danke jedenfalls für die schnelle Antwort
und hinreichen gepufferte Grüße! *daumen*

Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Verändern des PH-Wertes  - Seite 4 Empty PH Wert ändern

Beitrag  volker Di 09 Apr 2013, 21:12

Ich nehme 50% Bims PH-Wert 9 und 50% Torf PH-Wert 3,5 mische beides und das Endprodukt hat einen PH-Wert von ca.6,25.

Ist diese Aussage richtig? Wer kann mir was dazu sagen?
volker
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Beitrag  Msenilis Di 09 Apr 2013, 22:50

Hallo Volker,
abgesehen davon, das ich mich wundere, wo Du Bims und Torf mit diesen pH-Werten her haben willst, geht diese Rechnung so nicht auf Gestört .
Der pH-Wert ist der negative Logarithmus der Wasserstoffionenkonzentration (pH 5 bedeutet, das die Lösung 10 hoch minus 5 Wasserstoffionen enthält),d.h. auch, das eine Änderung des pH-Wertes um etwa 0,3 eine Verdoppelung oder Halbierung der Konzentration bedeutet. Wenn Du zu einer Lösung mit ph 5,0 die gleiche Menge einer Lösung mit pH 6,0 dazu gibst bekommt man ungefähr einen Wert von 5,3. Darüberhinaus können die pH-Werte auch noch "gepuffert" sein, dann ist die Änderung noch viel kleiner. Aber puffern hier zu erklären, ist doch etwas viel verlangt. Torf z.B. ist eine ziemlich gut gepufferte Substanz.
Ich hoffe das ganze ist einigermaßen verständlich Question .
Msenilis
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1811
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

Beitrag  Liet Kynes Di 09 Apr 2013, 22:52

Ich würde diese Frage gerne noch durch folgende ergänzen : Wie lange bleibt so eine Mischung ph-stabil,bzw. verliert der Torf nicht recht schnell unwiederbringlich seine saure Eigenschaft ?

Gruß,Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Beitrag  karlchen Mi 10 Apr 2013, 09:05

Da solche Mischungen schwer vorhersehbar sind (unter anderem aufgrund der Pufferung der einzelnen Komponenten) macht man in der Praxis sogenannte Pufferkurven. D.h. man probiert es einfach aus. Man mischt die Komponenten in unterschiedlichen, definierten Verhältnissen zusammen und misst dann den pH-Wert. Das ganze macht man solange bis man den gewünschten pH-Wert erreicht hat. Dann kann man die richtige Mischung machen. Das muss man aber immer wieder neu ausprobieren, wenn man einen neuen Rohstoff mit unbekannten Eigenschaften dazu nimmt.

Die einzelnen Komponenten numal Naturprodukte und haben je nach Herkunft unterschiedliche chemische und physikalische Eigenschaften. Da ist z.B. Torf nicht gleich Torf. Es gibt Hochmoortorf, Niedermoortorf, unterschiedliche Zersetzungsgrade (Schwarztorf, Weißtorf). Es gibt Torf mit pH 2,5 es gibt aber auch Torfe mit pH 5 oder höher.

http://www.hswt.de/fileadmin/Relaunch_Startseite/Forschung/Wissenstransfer/Infodienst/Dokumente/idw-spezial-substrat_zfw_2010.pdf

PS: Die Mischung bleibt solange stabil bis die chemischen Eigenschaften bzw. die Pufferung durch Dünger, Gießwasser,mikrobielle Vorgänge oder durch die Pflanzen selber verändert werden.
karlchen
karlchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 466

Nach oben Nach unten

Beitrag  volker Mi 10 Apr 2013, 19:15

Vielen Dank für eure Antworten. Wie ich sehe ist das gar nicht so einfach. Werde also den Bims anderweitig verwenden.
volker
volker
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  william-sii Mi 10 Apr 2013, 20:20

Hallo Volker,
mein Vorschlag: Den Torf in ein Tuch geben, zubinden und in einen Eimer mit Wasser geben. Mehrere Tage ziehen lassen und immer mal wieder das Tuch ausdrücken, so dass du eine dunkelbraune Torfbrühe bekommst. Dann den Bims da hinein kippen und so lange drin lassen, bis er absinkt. Dann ist das Torfwasser in den Bims eingezogen. Danach den Bims rausnehmen, trocknen und den pH-Wert messen.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3077
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Beitrag  volker Mi 10 Apr 2013, 20:26

Hallo Ernst

Danke für den Tip. Ich wollte aber aus beiden ein Substraat machen und mit den PH Wert messen hab ich mich schon mal voll vertan Embarassed . Ist leider nicht so meine Materie. Es handelt sich um die Trockenschüttung Duo Raab TS. Die ist aus reinen Bims. Vor Jahren konnte man die sehr gut verwenden aber seit neusten ist der Bims Schnee weis , vermute der kommt aus Griechenland.
volker
volker
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter