Verändern des PH-Wertes
+11
sulco-willi
Fred Zimt
3731.lilgart
karlchen
boophane
Ralph
sensei66
Liet Kynes
Torro
davissi
-Mannix-
15 verfasser
Seite 3 von 5
Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Re: Verändern des PH-Wertes
Danke karlchen!
Wie misst man denn den pH-Wert der für den Hausgebrauch?
Wär so ein Indikator-Papier noch Stand der Dinge?
Wie misst man denn den pH-Wert der für den Hausgebrauch?
Wär so ein Indikator-Papier noch Stand der Dinge?
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Vitanal
karlchen schrieb:Vitanal stellt in dem Fall auch nur ne schwache Säure dar, so wie Essig oder Zitronensäure. Eine davon ist wahrscheinlich sogar darin enthalten. Also dasselbe in grün
Schwache Säure ist richtig, aber es ist weder Essig noch Zitronensäure, sondern Milchsäure und die ist absolut pflanzenverträglich und nur wenig flüchtig (trotzdem stinkt das Zeug). Nur in Vitanal sauer/kombi sind geringe Mengen Saptersäure enthalten.
Gruß
Willi
sulco-willi- Fachmoderator - Sulcorebutia
- Anzahl der Beiträge : 1047
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Weingartia
Verändern des ph-Wertes
Hallo Karlchen,
ich dünge zusätzlich mit einem NPK- Dünger.
Alle Kakteen werden 3x gedüngt, aber nur mit der halben sonst üblichen Konzentration = 0.05%. Nur die Echinopsis-Hybriden bekommen als "Starkzehrer" 3x eine 0,1%ige Lösung.
Als Dünger verwende ich sowohl Fertigdünger als auch Dünger gefertigt aus Einzelsalzen.
Ein Mitarbeiter einer großen Kakteengärtnerei hat mir, sicher unerlaubter weise, die Zusammensetzung des Düngers genannt, den die Gärtnerei einsetzt(es ist nicht der Dünger, den sie verkaufen).
Hier seine Zusammensetzung:
N:P:K = 4:6:12
Dafür werden folgende Substanzen in der angegebenen Menge gemischt:
119g Kaliumdihydrogenphosphat
53g Kaliumnitrat
50g Ammoniumsulfat
Man beachte den Anteil Kaliumdihydrogenphosphat und Ammoniumsulfat. Beide senken bzw. halten den PH-Wert im optimalen Bereich.
MfG Erich
ich dünge zusätzlich mit einem NPK- Dünger.
Alle Kakteen werden 3x gedüngt, aber nur mit der halben sonst üblichen Konzentration = 0.05%. Nur die Echinopsis-Hybriden bekommen als "Starkzehrer" 3x eine 0,1%ige Lösung.
Als Dünger verwende ich sowohl Fertigdünger als auch Dünger gefertigt aus Einzelsalzen.
Ein Mitarbeiter einer großen Kakteengärtnerei hat mir, sicher unerlaubter weise, die Zusammensetzung des Düngers genannt, den die Gärtnerei einsetzt(es ist nicht der Dünger, den sie verkaufen).
Hier seine Zusammensetzung:
N:P:K = 4:6:12
Dafür werden folgende Substanzen in der angegebenen Menge gemischt:
119g Kaliumdihydrogenphosphat
53g Kaliumnitrat
50g Ammoniumsulfat
Man beachte den Anteil Kaliumdihydrogenphosphat und Ammoniumsulfat. Beide senken bzw. halten den PH-Wert im optimalen Bereich.
MfG Erich
3731.lilgart- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 21
Lieblings-Gattungen : Echinopsishyb., Sulcorebutien, Turbinicarpen
@Willi: ich hoffe jetzt aber, du willst nicht behaupten, dass Essig- und Zitronensäure nicht pflanzenverträglich sind und flüchtig wären?
@Erich:
Eigentlich ist deine Methode, die eleganteste um den pH-Wert des Substrates zu steuern. Bei den meisten Kulturen wird der pH-Wert über die Stickstofform geregelt (wenn man es sanft machen will). Das ist im Prinzip das was du machst.
@Erich:
Keine Sorge, ist kein Geheimnis wie man einen Dünger zusammenstellt;) Bei dir fehlen halt nur noch die SpurenelementeEin Mitarbeiter einer großen Kakteengärtnerei hat mir, sicher unerlaubter weise, die Zusammensetzung des Düngers genannt, den die Gärtnerei einsetzt(es ist nicht der Dünger, den sie verkaufen).
Eigentlich ist deine Methode, die eleganteste um den pH-Wert des Substrates zu steuern. Bei den meisten Kulturen wird der pH-Wert über die Stickstofform geregelt (wenn man es sanft machen will). Das ist im Prinzip das was du machst.
karlchen- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 466
Hallo Erich,
die Verhältnisse entsprechen hakaphos rot,
laut Beipackzettel soll der ja auch den pH-Wert senken.
Bringt das Selbermischen wesentliche Vorteile?
Gruß
Fred
die Verhältnisse entsprechen hakaphos rot,
laut Beipackzettel soll der ja auch den pH-Wert senken.
Bringt das Selbermischen wesentliche Vorteile?
Gruß
Fred
Fred Zimt- Kakteenfreund
@Fred: mit Indikatorpapier kannst du natürlich messen, gibt keine sehr genauen Ergebnisse aber wenn du nur ne Hausnummer willst, reichts aus.
Das Selbstmischen hat den Vorteil, dass du fast jedes Verhältnis zusammenmischen kannst das du gerade haben willst. Du benötigst nur die einzelnen Salze. Wenn man allerdings nicht gerade nen großen Spieltrieb hat, kann man auch auf die unendlich vielen Fertigmischungen oder Flüssigdünger zurückgreifen. Da gibt es auch für jeden Zweck eine Mischung. Finanziell lohnt die Herstellung aus Einzelsalzen erst bei größeren Mengen.
Das Selbstmischen hat den Vorteil, dass du fast jedes Verhältnis zusammenmischen kannst das du gerade haben willst. Du benötigst nur die einzelnen Salze. Wenn man allerdings nicht gerade nen großen Spieltrieb hat, kann man auch auf die unendlich vielen Fertigmischungen oder Flüssigdünger zurückgreifen. Da gibt es auch für jeden Zweck eine Mischung. Finanziell lohnt die Herstellung aus Einzelsalzen erst bei größeren Mengen.
karlchen- Kakteenfreund
PS: Achte nicht auf die NPK Verhältnisse, sondern auf das Verhältnis zw. NH4 und NO3, das kann nämlich täuschen.
Ich fürchte dazu sind meine Kenntnisse zu rudimentär. Was heißt denn "darauf achten"?
Ich seh die Schwierigkeiten eher darin, zu bewerten, was die Pflanzen gerade haben wollen bzw ob sie vielleicht gern was hätten das ich garnicht dahab.Das Selbstmischen hat den Vorteil, dass du jedes Verhältnis zusammenmischen kannst das du gerade haben willst.
Gibts für den Gelegenheits-pH-Messer eine Alternative zu dem Indikatorpapier, die keine Riesenlöcher in die Hobbykasse reißt?
Fred Zimt- Kakteenfreund
Hallo Fred,
das Verhältnis zw. NH4 und NO3 in einem NPK-Dünger entscheidet darüber wie sich der pH-Wert entwickelt. NH4-betont -> sauer, NO3-betont -> basisch. Das ganze macht sich natürlich erst ab einer bestimmten Gesamtstickstoffmenge bemerkbar.
Tja, das mit dem pH-Meter kommt darauf an wie groß deine Hobbykasse ist. Ich hab für zu Hause und Unterwegs sowas hier:
http://www.hanna-de.com/produits.asp?langue=de&famille=3&type=8&modele=337#HI%2098127
das Verhältnis zw. NH4 und NO3 in einem NPK-Dünger entscheidet darüber wie sich der pH-Wert entwickelt. NH4-betont -> sauer, NO3-betont -> basisch. Das ganze macht sich natürlich erst ab einer bestimmten Gesamtstickstoffmenge bemerkbar.
Tja, das mit dem pH-Meter kommt darauf an wie groß deine Hobbykasse ist. Ich hab für zu Hause und Unterwegs sowas hier:
http://www.hanna-de.com/produits.asp?langue=de&famille=3&type=8&modele=337#HI%2098127
Ja, genau das sind die Probleme eines Gärtners.Ich seh die Schwierigkeiten eher darin, zu bewerten, was die Pflanzen gerade haben wollen bzw ob sie vielleicht gern was hätten das ich garnicht dahab.
karlchen- Kakteenfreund
Verändern des ph-Wertes
Hallo Karlchen,
Zitat aus dem Buch eines berühmten Kakteenkenners:
"Frage 100 Leute nach der Zusammensetzung ihres Düngers oder Substrats und du wirst
100 verschiedene Antworten bekommen."
Ich setze mein Substrat aus 10 verschiedenen Einzelsubstanzen zusammen. Da sollte für jeden Kaktus etwas an Spurenelementen dabei sein. Trotzdem bekommen sie 1x im Jahr (Frühsommer) einen "Schluck" aus der Spurenelementedünger-Flasche.
Ich gehe bei meinen Beiträgen immer von meinen Erfahrungen und Erkenntnissen aus. Ein anderer hat vielleicht bessere Ideen und Erfahrungen. Deshalb gibt es ja das Kakteenfotum.
MfG Erich
Zitat aus dem Buch eines berühmten Kakteenkenners:
"Frage 100 Leute nach der Zusammensetzung ihres Düngers oder Substrats und du wirst
100 verschiedene Antworten bekommen."
Ich setze mein Substrat aus 10 verschiedenen Einzelsubstanzen zusammen. Da sollte für jeden Kaktus etwas an Spurenelementen dabei sein. Trotzdem bekommen sie 1x im Jahr (Frühsommer) einen "Schluck" aus der Spurenelementedünger-Flasche.
Ich gehe bei meinen Beiträgen immer von meinen Erfahrungen und Erkenntnissen aus. Ein anderer hat vielleicht bessere Ideen und Erfahrungen. Deshalb gibt es ja das Kakteenfotum.
MfG Erich
3731.lilgart- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 21
Lieblings-Gattungen : Echinopsishyb., Sulcorebutien, Turbinicarpen
@Erich: Versteh mich da bitte nicht falsch, deine Methoden will hier niemand in Frage stellen. Ich glaube nicht an Homöopathie und bin auch kein Philosoph. Wir müssen hier keine Düngerdiskussion draus machen, sowas ist nach meiner Erfahrung sinnlos, da sich da sowieso jeder hinter seiner sogenannten "Meinung" versteckt
karlchen- Kakteenfreund
Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Seite 3 von 5
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten