Caudex-Pflanzen
+32
Christine Heymann
Turbinicarpus
Trude
TobyasQ
Tobi F
Baobab
Fupsey
Barbara
Lorraine
kruseli
mj
bluephoenix
Ralla
abax
heinze1970
wikado
vanitas02
kamama
liesgorter
Fred Zimt
Igelchen
Magenta
meeri
Swala
kaktusfreundin01
turbini1
Alex H.
Scally
Canelle
Kakteenfreund67
davissi
soufian870
36 verfasser
Seite 15 von 22
Seite 15 von 22 • 1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 18 ... 22
Re: Caudex-Pflanzen
im Winter in kalten Frostnächten auch mal nur knapp über dem Gefrierpunkt.
Hui-das hat meine erste E. stellata übel genommen, seitdem trau ich mich nimmer....
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Wauw,das ist sehr schön.Bei mir sind sie noch nicht so weit.Fangen jetzt erst an aus zu treiben.
Grüsse Lies.
Grüsse Lies.
liesgorter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 99
Ja Lies, meine Raphionacme globosa treibt auch grad erst aus. Die Blüten erinnern mich bissel an Hoyablüten
soufian870- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3240
Hallo liebe Sukkulentiker,
ich habe den Caudex - Pflanzen mal einen Artikel gewidmet, vielleicht ein netter Einstieg für solche, die neu ihre Faszination für die seltsamen Knollen entdecken.
Für Fortgeschrittene interessant: Im Artikel gibts ein paar Bilder meiner und Freds letztjähriger Aussaaten ( Fockea/ Dioscorea/Ibervillea).
Schaut mal rein, ich freu mich.
http://www.cactus-practice.com/2013/06/caudexpflanzen-knollige.html
Alte Forumsbekanntschaften: Hier sagt Peters Fockea edulis "hallo", die auf den Südpfälzer Kakteentagen den Besitzer gewechselt hat und sich jetzt in meiner Obhut befindet
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
ich habe den Caudex - Pflanzen mal einen Artikel gewidmet, vielleicht ein netter Einstieg für solche, die neu ihre Faszination für die seltsamen Knollen entdecken.
Für Fortgeschrittene interessant: Im Artikel gibts ein paar Bilder meiner und Freds letztjähriger Aussaaten ( Fockea/ Dioscorea/Ibervillea).
Schaut mal rein, ich freu mich.
http://www.cactus-practice.com/2013/06/caudexpflanzen-knollige.html
Alte Forumsbekanntschaften: Hier sagt Peters Fockea edulis "hallo", die auf den Südpfälzer Kakteentagen den Besitzer gewechselt hat und sich jetzt in meiner Obhut befindet
kamama- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 407
...eine Frage für Petopentia / Fockea natlensis-Fans hätt ich noch. Bei den Fotos für meinen Caudex-Artikel heute ist mir aufgefallen, dass die vollsonnig stehende Fockea natalensis weniger violett gefärbte Blattunterseiten hat, als die, die unter Kunstlicht im Zimmer, also mehr unter "halbschattigen" Bedingungen steht.
Ich dachte immer, mehr Sonne, mehr Lila, das scheint aber nicht unbedingt hin zu kommen. Gibt es ein "zu viel", eine Lichtintensität bei der die Blattfärbung bei intensiver Sonneneinstrahlung nach lässt?
So sehen die Blattunterseiten meiner Fockea natalensis aus, die im Zimmer unter Kunstlicht steht: Quietschlila, wie man's möchte...
So sehen die Blattunterseiten der vollsonnig stehende Pflanze aus - greenish!. Sie macht auch weniger Blätter dafür aber große, der Caudex wächst schneller.
Hat jemand eine Erklärung? Gibt man der Fockea ab einer gewissen Sonnenintensität gar nicht mehr Idealbedingungen und sollte sie lieber etwas schattiger stellen? Bin gespannt auf andere Erfahrungswerte....
Ich dachte immer, mehr Sonne, mehr Lila, das scheint aber nicht unbedingt hin zu kommen. Gibt es ein "zu viel", eine Lichtintensität bei der die Blattfärbung bei intensiver Sonneneinstrahlung nach lässt?
So sehen die Blattunterseiten meiner Fockea natalensis aus, die im Zimmer unter Kunstlicht steht: Quietschlila, wie man's möchte...
So sehen die Blattunterseiten der vollsonnig stehende Pflanze aus - greenish!. Sie macht auch weniger Blätter dafür aber große, der Caudex wächst schneller.
Hat jemand eine Erklärung? Gibt man der Fockea ab einer gewissen Sonnenintensität gar nicht mehr Idealbedingungen und sollte sie lieber etwas schattiger stellen? Bin gespannt auf andere Erfahrungswerte....
kamama- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 407
Hallo Kamama,
ich kann deine Beobachtungen bestätigen. Bei viel Sonne, werden die Blätter fast komplett grün. Dies steht im Kontrast zur Aussage von Bihrmann: http://www.bihrmann.com/caudiciforms/subs/pet-nat-sub.asp
Er besschreibt die Fotos mit genau entgegengesetzten Lichtverhältnissen.
Die Fotos bei ihm suggerieren einen eher feuchten Stand (Moos/ Flechten bewachsene Caudices, feuchter Boden). Evtl. liegt es ja an der Kombination aus Fecuhtigkeit und Licht???
Diese Art wird von vielen zu trocken gehalten. Sie kommt in schwererem Substrat mit konstanter Feuchtigkeit und Düngerversorgung viel besser voran, als mit der "üblichen" Sukkulentenpflege.
Grundsätzlich kann ich mir aber vorstellen, dass die dunkle Unterseite bei weniger Licht schon Sinn macht, um Licht im Blatt zu reflektieren und damit die Ausbeute zu verbessern.
Gruß
Marco
ich kann deine Beobachtungen bestätigen. Bei viel Sonne, werden die Blätter fast komplett grün. Dies steht im Kontrast zur Aussage von Bihrmann: http://www.bihrmann.com/caudiciforms/subs/pet-nat-sub.asp
Er besschreibt die Fotos mit genau entgegengesetzten Lichtverhältnissen.
Die Fotos bei ihm suggerieren einen eher feuchten Stand (Moos/ Flechten bewachsene Caudices, feuchter Boden). Evtl. liegt es ja an der Kombination aus Fecuhtigkeit und Licht???
Diese Art wird von vielen zu trocken gehalten. Sie kommt in schwererem Substrat mit konstanter Feuchtigkeit und Düngerversorgung viel besser voran, als mit der "üblichen" Sukkulentenpflege.
Grundsätzlich kann ich mir aber vorstellen, dass die dunkle Unterseite bei weniger Licht schon Sinn macht, um Licht im Blatt zu reflektieren und damit die Ausbeute zu verbessern.
Gruß
Marco
mj- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 75
Lieblings-Gattungen : Cucurbitaceae, Adenia, Dorstenia
Auch hier viel Sonne, wenig Lila.
Mir fehlt die Langzeit-Erfahrung, aber ich komme ebenfalls zum Schluss:
Tüchtig einschenken!
Mir fehlt die Langzeit-Erfahrung, aber ich komme ebenfalls zum Schluss:
Tüchtig einschenken!
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
ist bei meiner genauso- und Dank kamama's Bildern bekommt sie jetzt endlich auch ein Namenschildchen.
abax- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1005
Lieblings-Gattungen : Querbeet
abax schrieb:ist bei meiner genauso- und Dank kamama's Bildern bekommt sie jetzt endlich auch ein Namenschildchen. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Aber bei der Art bitte Petopentia (und nicht Fockea) schreiben ;-)
Gruß
Marco
mj- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 75
Lieblings-Gattungen : Cucurbitaceae, Adenia, Dorstenia
Seite 15 von 22 • 1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 18 ... 22