Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

+46
Rocksocke
mj
stachelmaus
Olaf
simsa
Maranta
kamama
Antonia99
malageno
droddl
wikado
3731.lilgart
vonne
davissi
sun
volker
william-sii
amoebius
Alex H.
Aurelia
olli0408
Fred Zimt
Wüstenwolli
Marti
nikko
vanitas02
-Mannix-
Bimskiesel
plumi-fan
romily
kruseli
meeri
Echinopsis
kessli
soufian870
bluephoenix
kislány
annewenk
Canelle
heinze1970
Lorraine
Swala
Ritterstern
kaktusfreundin01
Magenta
Scally
50 verfasser

Seite 92 von 96 Zurück  1 ... 47 ... 91, 92, 93, 94, 95, 96  Weiter

Nach unten

Spinnmilben - Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 92 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  kislány Mi 04 Sep 2013, 18:00

Scally,

das ist ja mal ein Supertrick mit der Gelbtafel, leider habe ich keine da, mal sehen.
Die Nachbarn sind offensichtlich nicht da, sie tut mir so leid, meine arme Wüstenrose, es ist eine
von den besonders schön verzweigten, seufz

Ja, mit dem Spray war ich im Eifer des Gefechts zu nahe herangekommen, 2 Blätter waren am
nächsten morgen schon schwarz, die restlichen sahen auch nicht gut aus; ich habe sie zurückgeschnitten,
mal sehen, wie sie wird

Dass das mit den Knospen so lange dauert, wusste ich nicht, woher auch, es wären ja meine ersten.
Meine 1 1/2jährige hat noch keine Knospen, doch mittlerweile bin ich ja so was von geduldig, irgendwann
wird sie ja schließlich auch mal blühen.

LG Gerda
kislány
kislány
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 219
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Lithops, Orchideen

Nach oben Nach unten

Spinnmilben - Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 92 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  plumi-fan Mi 04 Sep 2013, 19:20

Gerda, dass mit deiner Wüsti tut mir aber leid. Hoffe für dich, dass deine Nachbar bald auftauchen. Oder du musst wirklich Scally´s Methode ausprobieren.

Bräuchte eure Hilfe. Mich hat irgendwie der Beschneidewahn erwischt. Erst überleg ich ob ich meine Plumi einkürzen los und jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich bei der Wüsti von der Raritätenbörse nicht auch Hand anlegen sollte.

Mir gefallen eure kompakten und eher weniger hochgewachsenen Wüstis so gut. Meine Wüsti hat ja nach einem bösen Spinnmilbenbefall Evil or Very Mad sämtliche Blätter geschmissen und sieht mit den neuen Blätter jetzt trotzdem irgendwie kahl aus. Hätte gerne einen etwas kompakteren Wüschs auch bei meiner Wüsti. Großgewachsene Pflanzen hab ich mit den Plumis mehr als genug. Very Happy 

Hab jetzt mal rote Makierungen gesetzt wo ich nächstes Frühjahr schneiden wolle würde. Hätte gerne eure Meinung dazu. Ob ihr dass auch so machen würdet oder doch besser wo anders ansetzten würdet.

Hier zwei Bilder aus verschiedenen Blickrichtungen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

plumi-fan
plumi-fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60

Nach oben Nach unten

Spinnmilben - Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 92 Empty Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Antonia99 Mi 04 Sep 2013, 22:37

Ich hatte ja im Frühjahr mal experimenthalber zwei meiner vier Geschwister-Adenien gekappt, und zwei unbeschnitten gelassen, und so sehen sie heute aus:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Tja, warum spreizt nun die eine ihre Verzweigungen anmutig ab, und die andere klappt sie an?
Warum treibt die eine an der Basis aus und die andere nicht?
Erbgut, Mendel'sche Gesetze, Zufall? Fragen über Fragen...
Alles in Allem würde ich mich aber doch wieder fürs Kappen entscheiden, auch wenn man nicht vorhersagen kann, wie die Pflanze dann austreibt.
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1543

Nach oben Nach unten

Beitrag  Francesca187 Mi 04 Sep 2013, 22:57

Aber nur wenn die Schnittstelle irgendwann schön versteckt ist. Die kann das Gesamtbild doch stark beeinflussen. Und all deine ungekappten verzweigen sich unten am Stamm auch, oder? Der Vergleich ist in einem Jahr wieder interessant, wenn die Verzweigungen größer sind.

Zuletzt von Francesca187 am Mi 04 Sep 2013, 23:59 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Francesca187
Francesca187
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21

Nach oben Nach unten

Beitrag  Scally Mi 04 Sep 2013, 23:48

Hi Christa,

ich würde sehr wahrscheinlich mit der Klinge noch weiter tiefer ansetzen. Ich habe ja auch so eine gepfropfte, meine Yellow Dream, die jetzt gerade wieder Knospen schiebt (Blüte siehe mein Avatar). Diese werde ich wohl im nächsten Frühjahr auch schneiden. Ich stelle morgen mal ein Ganzkörperfoto ein.

Hat denn deine schon einmal geblüht? Wenn man sie im Frühjahr schneidet, dann bilden sich ja ganz schnell wieder viele neue Austriebe, die dann genügend Zeit haben, sich prima den Sommer über zu entwickeln.

So in etwa:

Hi Antonia,

ja, die wachsen halt, wie sie lustig sind. Very Happy 

LG Scally
Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Beitrag  plumi-fan Do 05 Sep 2013, 08:39

Hallo Scally!

Danke für deine Antwort.
Ja, sie hat schon mal geblüt (siehe Seite 75) und hat jetzt auch ein paar Knospen auf einem der neuen Triebe, die sie nach der Spinmillbenatake gebildet hat. Sie hat die Behandlung mit dem Spinnmilbenfei von Bayer nicht vertragen und alles geschmissen. Es ist übrigens keine gepfropfte sonder eine wurzelechte Wüsti.
Auf green24 sieht du sie, auf Seite 21 des aktuellen Tread´s, ausgebuddelt. Weis leider nicht wie man einen Link einfügt.Embarassed Da war sie auch noch ziehmlich Blattlos.

Zuletzt von plumi-fan am Do 05 Sep 2013, 10:09 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
plumi-fan
plumi-fan
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Scally Do 05 Sep 2013, 09:19

Hallo Christa,

ich war mir auch gestern nicht so sicher, als ich schrieb, ob deine nun gepfropft ist oder nicht, da ich keine Pfropfstelle finden konnte.Very Happy 

Hier ist deine auf der Seite 75.

https://www.kakteenforum.com/t8890p740-adenium-in-wort-und-bild

Das Spinnmilbenmittel von Bayer kenne ich nicht, ich habe es noch nicht ausprobiert. Dafür aber schon dieses Mittel hier:

http://www.pflanzotheke.de/kanemite-sc-spinnmilben-frei-804_12606.html

Kanemite SC Spinnmilben-frei von Dr. Staehler. Gitte schwört auch auf dieses Mittel und es schädigt auch die Pflanze bzw. deren Blätter nicht.

Ich habe meine gepfropfte mal eben fotografiert, die ich im nächsten Frühjahr kürzen werde.

Die ist aber derzeit noch sehr tief eingebuddelt und hat unten herum schon einen dicken Caudex, aber ansonsten gefällt mir der Wuchs nicht so sehr. Da war die andere gepfropfte von Uhlig, meine White Wave viel viel schöner. Man kann ja leider nicht durchs Telefon gucken, wenn man so etwas online bestellt, wie die gewachsen sind.Very Happy 

Hier noch einmal die White Wave, die ja leider nicht mehr lebt, die hatte ich beide telefonisch bei Uhlig bestellt im letzten Sommer.

LG Scally
Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Beitrag  plumi-fan Do 05 Sep 2013, 10:18

Scally, dass sind aber hübsche Teile und die weiße Blüte schau ja richtig gut aus.

Danke für den Link für´s Spinnmillbenmittel und das verlinken meine Wüsti auf dieser Homepage. Werde mir das Mittel besorgen. Will ja nicht das die wieder alle Blätter und Knospen abwirft.

Schönen Tag noch an alle.
plumi-fan
plumi-fan
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Lorraine Do 05 Sep 2013, 12:04

Ich hab mal ein Solo-Blütenbild meiner 1-jährigen:

Im Moment warte ich, daß die letzte Wüstenrose für dieses Jahr die erste Knospe öffnet.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] Bei mir halten die Spinnmilben auch wieder Einzug. Das ist schon ein nerviges Viehzeug!
Zur Zeit lassen schon etliche Wüstenrosen ihre Blätter fallen. Ich weiß nicht, ob es allein an den Spinnmilben liegt oder ob die sich mit der Blüte richtig verausgabt haben und die Ruhezeit einleiten.
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1246
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Bursera, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Beitrag  plumi-fan Do 05 Sep 2013, 12:48

Lorraine, dass ist eine sehr schöne Blüte.
plumi-fan
plumi-fan
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 92 von 96 Zurück  1 ... 47 ... 91, 92, 93, 94, 95, 96  Weiter