Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

+46
Rocksocke
mj
stachelmaus
Olaf
simsa
Maranta
kamama
Antonia99
malageno
droddl
wikado
3731.lilgart
vonne
davissi
sun
volker
william-sii
amoebius
Alex H.
Aurelia
olli0408
Fred Zimt
Wüstenwolli
Marti
nikko
vanitas02
-Mannix-
Bimskiesel
plumi-fan
romily
kruseli
meeri
Echinopsis
kessli
soufian870
bluephoenix
kislány
annewenk
Canelle
heinze1970
Lorraine
Swala
Ritterstern
kaktusfreundin01
Magenta
Scally
50 verfasser

Seite 91 von 96 Zurück  1 ... 47 ... 90, 91, 92 ... 96  Weiter

Nach unten

Spinnmilben - Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 91 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Francesca187 Di 03 Sep 2013, 15:59

@ Rouge: drehen 

@ Lorraine vielen Dank für das Angebot. Mal schaun, welche Pflanzen aus meinen jetzigen Aussaaten kommen und wie die wachsen. Ich habe sehr sehr wenig Platz. Sad Die Pflanzen müssen ja irgendwo hin.
Francesca187
Francesca187
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21

Nach oben Nach unten

Spinnmilben - Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 91 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Scally Di 03 Sep 2013, 16:27

Hi @ all,

schön, wie sie alle unterschiedlich wachsen. Francesca, trotzt der halbjährlichen Pflege durch  "fremde Hände" haben sie sich doch sehr gut entwickelt. Und deine "lange Anna"Embarassed,  sorry, ist nicht bös gemeint, hat durch ihren Wuchs auch ihren eigenen Charme.

Gitte ist die abgeschnittene Pflanze die, deren Namen ich immer vergesse (es war etwas mit K und ist in eurer Gegend ein anderer Name für eine Straßenlaterne, oder ein Name aus dem 19. Jahrhundert, da ich den immer wieder vergesse) Wink.

Ich habe jetzt mal eben die Wüsti aus dem Uhlig-Trio, die eine, dir mir noch verblieben ist, geknipst. Mein "mittlerweile geschultes" Blütenknospenauge Wink  hat mich nicht getrügt, es sind Blütenknospen an mehreren Kronen, und sie werden weiß, wie der Hersteller es versprochen hat.grinsen2 

Ich freue mich, da ich doch weiße so gerne mag, und meine "White Wave", diese schöne gepfropfte mit dem super tollen Caudex und den drei Armen, die ich auch von Uhlig hatte, ja leider im letzten Winter den plötzlichen Adenientod erlitt.

Hier die Bilder, ich weiß nicht, ob ihr es erkennen könnt, ich ja.Gestört grinsen2 

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG Scally
Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Beitrag  Scally Di 03 Sep 2013, 16:30

@ Rouge: Bestechungssamen ist der Knaller.drehen 

Wie können wir als User Lorraine bestechen?

LG Scally
Scally
Scally
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Di 03 Sep 2013, 16:36

Wink Nönö ... die will ICH Wink ... lol! 
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Scally Di 03 Sep 2013, 16:43

Ooch Menno, so eine Schote spukt ja nicht nur einen Samen aus. Und als Mod sollte man mit gutem Beispiel vorangehen, sehr einfühlsam sein, spüren, wenn ein User traurig, da er keinen Samen abbekommt, da so ein rachgieriger Mod;) grinsen2  alles für sich haben will. Lieber sollte dieser doch mit seinen Mitmenschen teilen. Das siehst du doch bestimmt auch so - oder? So würde ich dich jedenfalls einschätzen, eine Frau, die gerne teilt und der nichts Anderes in den Sinn käme.*daumen* lol! 

LG Scally
Scally
Scally
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Francesca187 Di 03 Sep 2013, 16:55

@ Scally: du meinst Kandelaber, oder? (Kann mich irgendwie noch dunkel dran erinnern. Urpsrünglich übrigens mehrarmige Kerzenständer (Kandel gleicher Wortursprung wie das englisch candle. Vielleicht kannst du dir das dadurch merken.) Sorry dafür, da kommt die Pädagogin in mir durch. Embarassed )

Lange Anna...hm..gut jetzt hat sie nen Namen. Das hatten meine Adenien bis jetzt alle nicht. Obwohl mir eure Namen immer so gut gefallen. Giradino und co. Very Happy
Francesca187
Francesca187
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21

Nach oben Nach unten

Beitrag  Scally Di 03 Sep 2013, 16:58

Zurück vom Samen zur Blüte.Very Happy 

Meine BeautyCloud2, die ich Ende Juli/Anfang August 2013 sehr stark eingekürzt hatte, bilden nun auch wieder Knospenansätze. Und für diese kurze Zeit seit dem Schnitt, und das Wetter war ja in den letzten 2,5 Wochen auch nicht so dolle, ist sie aber schon gut wieder ausgetrieben.

Hier ein Bild, wie sie vorher immer so aussah, bevor sie in dieser Saison durch einen Spinnmilbenbefall, wenn ich mich recht erinnere, kahler wurde.

https://www.kakteenforum.com/t8890p850-adenium-in-wort-und-bild

LG Scally

Edit: Ja, Francesca, das war es, ich vergesse da immer wieder. Kandelaber. grinsen2  Danke.Very Happy
Scally
Scally
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Magenta Di 03 Sep 2013, 18:10

Scally schrieb:Edit: Ja, Francesca, das war es, ich vergesse da immer wieder. Kandelaber.  grinsen2   Danke.Very Happy
Hallo Scally,
siehst Du die Francesca kennt auch den Ausdruck „Kandelaber“ – nein das ist nicht die Pflanze, da habe ich doch das Bild danebengestellt. Außerdem ist ein Kandelaber „mehrarmig“ und das ist der gezeigte Spargel nun mit bestem Willen nicht grinsen2 !
Der „Kandelaber“ ein Adenium arabicum, hat sich inzwischen gemausert (Bild folgt demnächst)!

Deine BeautyCloud2, ist aber auch ein ordentlicher „Brummer“ geworden yeahh !!!

Zuletzt von Magenta am Di 03 Sep 2013, 19:08 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Beitrag  kislány Di 03 Sep 2013, 19:06

Ihr Lieben,
gerade ist mir eine schöne Wüstenrose durch den Sturm auf den Balkon unter mir geweht worden. Nun liegt
sie da so alleine, und die Nachbarn sind nicht da, schluchz

Scally,
danke für die Bilder vom Knospenansatz Deiner Pflanzen. Genau so sieht es bei mir auch aus bei den diesjährigen
März-Wüstenrosen, aber irgendwie kommen die überhaupt nicht voran bei diesem Schietwettter. Ich würde mich
ja so freuen, wenn es Blüten werden würden, die Farbe ist mir so was von egal, Hauptsache Blüten.
Also drückt mir die Daumen, dass es klappt.

Einige von meinen bekommen neuerdings auch immer mal wieder gelbe Blätter, Spinnmilben finde ich keine,
allerdings habe ich hin und wieder eine Laus gesehen. Eine Pflanze hat nach Besprühen mit Beämpfungsmittel
ebenfalls viele gelbe Blätter bekommen, meine "Große" (1 1/2 Jahre alt) ist läusefrei nach einem halben
Stäbchen.
Hoffentlich bekomme ich alle heil durch den Winter

LG Gerda
kislány
kislány
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 219
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Lithops, Orchideen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Scally Di 03 Sep 2013, 23:55

Hi Gitte,

ich glaube, ich werde mir diesen Ausdruck nie merken können "Kandelaber", auch wenn Francesca mir da jetzt auch noch 'ne Eselsbrücke gebaut hat. grinsen2  Oh ja, stell mal bitte ein Foto rein, bin gespannt, wir groß dein zwei- oder mehrarmiger "K" jetzt geworden ist. Ich habe schon das Bild links gesehen, und dachte halt, das sei Monsieur "K". Das habe ich dann verwechselt.Very Happy 

Hi Gerda,

och, das ist ja total ärgerlich, dass sie dir heruntergefallen ist. Ich hoffe, sie hat den Sturz überlebt und hat sich nicht arg verletzt. Hoffentlich sind deine Nachbarn nicht so lange weg. Ansonsten machst du dir eine Schnur, die etwas erschwert ist, eine Gelbtafel dran und angelst dir die Wüsti damit zu dir nach oben. Aber nicht, dass du selbst noch herunterfällst. Du glaubst gar nicht, was ich damit schon alles von der Terrasse meiner Nachbarn wieder hochgeangelt habe, wenn die nicht da waren. Auch schon größere Teile. Mein Sohn sagte dann immer, das kriegst du nie hoch, habe ich aber.grinsen2  Man muss nur ein wenig erfinderisch sein. Ich habe so bescheuerte Nachbarn, die würden mir das nie von selbst wiedergeben. Und ich klingle bei denen auch nicht.

Bis die Blüten sich so richtig entwickeln, können schon so 3 Wochen und mehr ins Land ziehen. Es ist natürlich auch wetterabhängig. Da hast du dann ja einen richtigen Frühstarter erwischt, was die Blütenbildung anbelangt. Very Happy  Hoffentlich schaffen es unsere alle noch, ihre Blüten durchzubringen. Das wäre wirklich toll, wenn es so wäre.

Was nimmst du für ein "Bekämpfungsmittel"? Solltest du vielleicht Spray aus der Dose nehmen, dann vorher immer kräftig schütteln und einen gewissen Abstand zur Pflanze halten, damit die keinen Kälteschock kriegen. Besser sind wohl auch diese Sprühflaschen, mit denen man die Pflanzen einnebeln kann. Ich benutze da z. B. u. a. die Mittel von Compo "Fazilo" und "Axoris" und das von Dr. Stähler. Das macht den Blättern auch nichts aus. Das habe ich mir auf Empfehlung von Gitte gekauft, und das Fazilo benutzt glaube ich auch Lorraine.

Wollläuse (sofern es Wollläuse bei dir sind) bekämpfe ich einfach mit Spiritus oder Alkohol. Bei den Wüstis ist das immer ganz gut zu handhaben mit dem Wattestäbchen, der darin getränkt wird.

So, nun ist mein Roman fertig grinsen2 und ich muss nun ab ins Bett.

Gute Nacht @ all
Scally
Scally
Scally
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 91 von 96 Zurück  1 ... 47 ... 90, 91, 92 ... 96  Weiter