Adenium - in Wort und Bild - Teil 1
+46
Rocksocke
mj
stachelmaus
Olaf
simsa
Maranta
kamama
Antonia99
malageno
droddl
wikado
3731.lilgart
vonne
davissi
sun
volker
william-sii
amoebius
Alex H.
Aurelia
olli0408
Fred Zimt
Wüstenwolli
Marti
nikko
vanitas02
-Mannix-
Bimskiesel
plumi-fan
romily
kruseli
meeri
Echinopsis
kessli
soufian870
bluephoenix
kislány
annewenk
Canelle
heinze1970
Lorraine
Swala
Ritterstern
kaktusfreundin01
Magenta
Scally
50 verfasser
Seite 47 von 96
Seite 47 von 96 • 1 ... 25 ... 46, 47, 48 ... 71 ... 96
Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1
Katrin, ich muß feststellen, Du bist ja echt schadenfroh. Tztztz...
Den Link hatte ich ja von hier, das stimmt, aber daraufhin habe ich mir den Newsletter abonniert. Und die Engländer schicken fleißig alle zwei Tage einen neuen. Wer kann sich da schon zurückhalten, irgendwann wird man halt schwach.
LG Elke
Den Link hatte ich ja von hier, das stimmt, aber daraufhin habe ich mir den Newsletter abonniert. Und die Engländer schicken fleißig alle zwei Tage einen neuen. Wer kann sich da schon zurückhalten, irgendwann wird man halt schwach.
LG Elke
Gast- Gast
@Christa
Ich bin zwar nicht Magenta, aber ich habe ja auch gerade dort bestellt. Also es gibt nur die Möglichkeit, über ein google-System, was angeblich extrem sicher sein soll, zu bezahlen oder eben über Paypal. Bis jetzt hatte ich mich auch gesträubt, mich bei Paypal anzumelden, was bisher auch gelungen war. Aber nun habe ich mich doch dort angemeldet. Du wirst bei der Anmeldung aber gut geführt (in deutsch) und mußt auch kein Bankkonto hinterlegen, wenn du mit Kreditkarte zahlst. Sie hätten es natürlich gerne, aber ich habe es ignoriert.
LG Elke
Ich bin zwar nicht Magenta, aber ich habe ja auch gerade dort bestellt. Also es gibt nur die Möglichkeit, über ein google-System, was angeblich extrem sicher sein soll, zu bezahlen oder eben über Paypal. Bis jetzt hatte ich mich auch gesträubt, mich bei Paypal anzumelden, was bisher auch gelungen war. Aber nun habe ich mich doch dort angemeldet. Du wirst bei der Anmeldung aber gut geführt (in deutsch) und mußt auch kein Bankkonto hinterlegen, wenn du mit Kreditkarte zahlst. Sie hätten es natürlich gerne, aber ich habe es ignoriert.
LG Elke
Gast- Gast
Ach Mensch, das Problem kennsch doch zur Genüge
Ich hab noch so viele Samen das ich die nächsten 3 Jahre nix mehr kaufe.
Und was mach ich statt dessen ? Ich kaufe Plumisamen
Zum Glück binsch mit meiner "Macke" nicht alleine
Ich hab noch so viele Samen das ich die nächsten 3 Jahre nix mehr kaufe.
Und was mach ich statt dessen ? Ich kaufe Plumisamen
Zum Glück binsch mit meiner "Macke" nicht alleine
soufian870- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3240
Hallo Christa, so wie ich es verstanden habe, kann man nur mit PayPal bezahlen. Zahlungen mit Kreditkarten werden über PayPal abgerechnet, was ich aber noch nie gemacht habe, daher weiß ich nicht ob man da zusätzlich ein persönliches PaPal-Konto benötigt, oder ob das anders gehandhabt wird.plumi-fan schrieb:Mal ne Frage. Kann man dort auch mit Überweisung bezahlen?
Das google-System, das Elke erwähnt hat, kenne ich nicht.
Ich persönlich finde die Bezahlung mit PayPal am einfachsten und sicher ist es auch.
Magenta- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 559
Hallo!
Danke für eure Antworten. Dann werd ich wohl verzichten müssen. Hab keine Kerditkarte und mei Mann mag diese PayPal und das ganz andere zeug nicht. Und da wir ein gemeisames Konto haben, muss man halt Kompromisse machen.
Aber trotzdem Danke für die Antwort.
Danke für eure Antworten. Dann werd ich wohl verzichten müssen. Hab keine Kerditkarte und mei Mann mag diese PayPal und das ganz andere zeug nicht. Und da wir ein gemeisames Konto haben, muss man halt Kompromisse machen.
Aber trotzdem Danke für die Antwort.
plumi-fan- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 60
Habe jetzt mal mit der Aussaat der Adeniumsamen begonnen:
- In den Boden einer Plastikkiste 2-mm-Löcher gebohrt,
- Substrat ca. 5 cm hoch eingefüllt (2/3 Perlite und 1/3 Graberde),
- darüber ca. 1 cm hoch Avancat (eine Art Kieselgur),
- alles von unten angestaut, bis das Avancat dunkel wurde,
- mit einer Schablone (aus Styrodur geschnitten) kleine Vertiefungen in 1,5 cm Abstand hergestellt. In eine Plastikkiste passen 9 Reihen á 12 Samen. Die Reihen habe ich außen auf der Kiste mit wasserfestem Stift durchnummeriert,
- in jede Reihe in die Vertiefungen Samen einer Sorte gelegt und ins Zuchtbuch eingetragen,
- alles mit Solitär (= Flüssigbeize) übersprüht,
- die Samen etwa in Samendicke mit Avancat übersteut,
- die gesamte Oberfläche nochmals mit Wasser übersprüht, Deckel drauf und die Kisten in den Anzuchtkasten gestellt.
Leider hatte ich nur noch 2 von den Plastikkisten, so dass ich den Rest in Zimmergewächshäuschen säen muss.
- In den Boden einer Plastikkiste 2-mm-Löcher gebohrt,
- Substrat ca. 5 cm hoch eingefüllt (2/3 Perlite und 1/3 Graberde),
- darüber ca. 1 cm hoch Avancat (eine Art Kieselgur),
- alles von unten angestaut, bis das Avancat dunkel wurde,
- mit einer Schablone (aus Styrodur geschnitten) kleine Vertiefungen in 1,5 cm Abstand hergestellt. In eine Plastikkiste passen 9 Reihen á 12 Samen. Die Reihen habe ich außen auf der Kiste mit wasserfestem Stift durchnummeriert,
- in jede Reihe in die Vertiefungen Samen einer Sorte gelegt und ins Zuchtbuch eingetragen,
- alles mit Solitär (= Flüssigbeize) übersprüht,
- die Samen etwa in Samendicke mit Avancat übersteut,
- die gesamte Oberfläche nochmals mit Wasser übersprüht, Deckel drauf und die Kisten in den Anzuchtkasten gestellt.
Leider hatte ich nur noch 2 von den Plastikkisten, so dass ich den Rest in Zimmergewächshäuschen säen muss.
william-sii- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3077
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.
Ernst - da kann nichts schiefgehen !
Bei so besonderen Adeni-Sorten ist sicher auch eine sorgfältige Vorbereitung sinnvoll!
Meine 10 Samen A. obesum von der Verteilung der DKG in vergangenem Frühjahr haben dagegen eine wahrlich stiefmütterliche Aussaat erfahren...
Einen prima Keim -Erfolg - und lass uns weiter davon lesen und sehen!
LG Wolli
Bei so besonderen Adeni-Sorten ist sicher auch eine sorgfältige Vorbereitung sinnvoll!
Meine 10 Samen A. obesum von der Verteilung der DKG in vergangenem Frühjahr haben dagegen eine wahrlich stiefmütterliche Aussaat erfahren...
Einen prima Keim -Erfolg - und lass uns weiter davon lesen und sehen!
LG Wolli
Wüstenwolli- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4753
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr
Lorraine schrieb:Sobald die Keimlinge etwas gewachsen sind, beginnt man, sie mit Lechuza Pon anzuhäufeln
(bis direkt unter die Keimblätter). Das sollte man während der ersten Monate immer wieder tun,
denn wenn das Bäuchlein - der Caudex - unter dem Substrat ist, entwickelt er sich besonders
kräftig.
hallo lorraine,
woher weiß ich wann die sämlinge für das anhäufen genug gewachsen sind? sollen sie dann schon mehrere keimblätter tragen?
Lorraine schrieb:Das Substrat muß unbedingt einen hohen mineralischen Anteil haben.
Ich mische 2/3 Lechuza Pon und 1/3 Kakteenerde o.ä.
meinst du damit humushaltige erde oder mineralische kakteenerde?
vielleicht kann mir das auch jemand anderes erläutern?
recht vielen dank.
beste grüße
nadine
amoebius- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 620
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia
Nadine, Lorraine meint mineralische Kakteenerde.
Anhäufeln tut man meist ab dem 2. oder 3. Blattpaar.
Anhäufeln tut man meist ab dem 2. oder 3. Blattpaar.
soufian870- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3240
Super, danke
vg
nadine
vg
nadine
amoebius- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 620
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia
Seite 47 von 96 • 1 ... 25 ... 46, 47, 48 ... 71 ... 96