Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

+46
Rocksocke
mj
stachelmaus
Olaf
simsa
Maranta
kamama
Antonia99
malageno
droddl
wikado
3731.lilgart
vonne
davissi
sun
volker
william-sii
amoebius
Alex H.
Aurelia
olli0408
Fred Zimt
Wüstenwolli
Marti
nikko
vanitas02
-Mannix-
Bimskiesel
plumi-fan
romily
kruseli
meeri
Echinopsis
kessli
soufian870
bluephoenix
kislány
annewenk
Canelle
heinze1970
Lorraine
Swala
Ritterstern
kaktusfreundin01
Magenta
Scally
50 verfasser

Seite 90 von 96 Zurück  1 ... 46 ... 89, 90, 91 ... 96  Weiter

Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 90 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Scally Di 03 Sep 2013, 11:54

Ich habe hier eine Wüsti, die irgendwie ein Problem zu haben scheint. Ich weiß aber nicht, was es sein könnte. Spinnmilben hat sie offenkundig nicht. Habe mir die Blätter genauestens angesehen. Sie ist auch das ganze Jahr über blattmäßig nicht so prickelnd gut gewachsen. Vor zwei Wochen habe ich sie mal vorsichtig aus dem Substrat hochgehoben, Pon vorher ein wenig ausgekippt, ohne die Wurzeln, die unten schon herauswachsen, zu beschädigen. Die gucken immer noch unten heraus. Ich habe diese Pflanze auch vorsorglich h mit einem Spinnmilbenmittel eingenebelt.

Die bekommt so gelbliche Blätter und ich kann oftmals die Blätter einfach so abzupfen, obwohl diese noch gar nicht alt sind, die Blätter. Habe ich jetzt auch gerade wieder getan, die meisten gelblichen Blätter abgezupft.

Der Caudex ist hart, die Wurzeln sehen gesund aus und fühlen sich auch hart an, nichts Matschiges zu entdecken. Ich kann mir nicht erklären, was sie haben könnte. Ich habe die heute nochmals vorsichtig aus dem Pon hochgehoben, ohne die Wurzeln zu verletzen. Alles in Ordnung mit dem Caudex und den Wurzeln.

Hier mal Bilder:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG Scally
Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 90 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Scally Di 03 Sep 2013, 12:01

Hi Gitte,

hier noch einmal deine WakaWaka. Die Blätter sehen dieses Jahr auch ganz merkwürdig aus. Spinnmilben hat die, soweit ich das erkennen konnte, nicht. Die habe ich aber vorsorglich auch vor 2 Wochen mit einem Spinnmilbenmittel eingenebelt. Die Blätter sahen aber da auch schon so aus, wie sie jetzt aussehen.scratch 

LG Scally

Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Beitrag  Francesca187 Di 03 Sep 2013, 12:25

Ich habe jetzt doch noch ein bisschen im alten Thread gestöbert. Da hatten ja z.B. einige geschrieben, dass sie die schmallblättrigen Adenien sehr mögen. Davon habe ich auch eine, die ich mal zeigen wollte. Sie ist mit Abstand die kleinste von meinen 4.

Sowieso haben all meine Adenien eine aufregende Kindheit hinter sich. Mit ca einem halben bis ganzen Jahr hatten sie irgendeinen Schädlingsbefall. Was genau es war, konnte ich nie rausfinden, aber das stoppte für ein halbes Jahr komplett den Wachstum. Dann war ich im letzten Jahr für 6 Monate im Ausland. In der Zeit standen sie bei jmd anderen, der sie nur suboptimal versorgt hat. (aber nicht böswillig, hat sich alle Mühe gegeben. Es fehlte unter anderem Licht und Wasser.) Nur gab es dann solche Schreckensmeldungen wie: die Pflanze ist total verschrumpelt, was soll ich tun? Shocked Könnt ihr euch bestimmt vorstellen, wenn ihr all eure Pflanzen für 6 Monate nicht sehen würdet.

Ich habe die Pflanzen erst wieder seit März, aber sie haben sich meiner Meinung nach in dieser Zeit sehr gut entwickelt, obwohl ich hätte Düngen müssen. Ich hatte total vergessen, dass das Pon schon so alt ist und deswegen der Dünger nicht mehr da ist. Das hole ich nächste Saison nach.

Heute hat meine Große leider die größte Knospe verloren. Also entweder fallen nach und nach alle ab oder es dauert noch ein paar Wochen bis die erste Blüte da ist. :(Aber was Scally über das Blühen schreibt, klingt fantastisch! Dann freue ich mich schon aufs nächste Jahr. Smile 

Von der stelle ich auch 2 Bilder rein. Sie ist für ihre Dicke natürlich viel zu groß, aber sie hat insgesamt 18 (!) Verzweigungsansätze am unteren Bereich des Bäuchleins. Das gibt mir Hoffnung.

Achso die Kleine hat noch eine 5. Miniverzweigung direkt neben der Schnittstelle. Deswegen hoffe ich, dass der Schnitt irgendwann nicht mehr so zu sehen ist.

(Ich musste mir das Tutorial durchlesen, um die Bilder hochladen zu können. Das ist mir ja noch nie passiert. Shocked  )

Edit: Wie kann ich die Bilder etwas kleiner hochladen? So erschlagen sie einen ja.

Edit 2: Nach rumprobieren hab ich sie doch etwas kleiner bekommen.

Zuletzt von Francesca187 am Di 03 Sep 2013, 13:45 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Bildergröße)
Francesca187
Francesca187
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21

Nach oben Nach unten

Beitrag  Magenta Di 03 Sep 2013, 14:09

@Scally,
um die spärlich beblätterte Pflanzen würde ich mir keine Sorgen machen solange der Caudex noch fest ist. Insgesamt sieht sie doch ganz gut aus – vielleicht kommt sie im nächsten Jahr besser in die Puschen.
Ich hatte letztes Jahr einen A. arabicum die kein einziges Blatt bekommen hat, obwohl ganz viele Blattknospen vorhanden waren. Dieses Jahr wollte sie die gleichen Mätzchen aufführen und da habe ich sie von 25cm auf 6cm zurückgeschnitten – und sieh da, auf einmal geht es (s. Bild):
A. arabicum – links Sommer 2012 und rechts Sommer 2013 beschnitten

Hier mal das Geschwisterchen von der WakaWaka, um die ich den ganzen vergangenen Winter gebangt hatte, da sie mir die Umtopfaktion im Herbst übel genommen hatte und den ganzen Winter über einen weichen Caudex hatte:
A. obesum „WakaWaka“

@Francesca,
Deine Pflänzchen sehen gut aus und bei dem langen „Spargel“ würde ich nichts machen, denn am ganzen Stamm entlang kann man die Blattknospen erkennen. Wenn die Pflanze da im nächsten Jahr nicht austreibt, kannst Du immer noch überlegen, ob Du das Messer ansetzt. Ich habe übrigens auch so eine ca. 4-jährige, ähnlich aussehende, die ich einfach wachsen ließ und dieses Jahr treibt sie von unten aus, was irgendwie ganz witzig aussieht – bei Gelegenheit mache ich mal ein Bild Wink .

Hier noch ein Bild für Dich, was die unterschiedlichen Blätter anbelangt. Die mit den Elefantenohren ist eine A.o. „Red Flabellate“ und die schmalblättrige Pflanze eine A.o. „Star of Happyness“ – die Sorten, die mit dem Namen Star beginnen, haben meistens die schmalen Blätter.
Adenium obesum „Blattunterschiede“
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Beitrag  Francesca187 Di 03 Sep 2013, 15:00

Das ist etwas, was ich so interessant an Adenien finde. Aus den gleichen Samen können bei gleichen Bedingungen so unterschiedliche Pflanzen wachsen. Unterschiedliche Blätter und unterschiedliche Wuchsformen.
Francesca187
Francesca187
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Magenta Di 03 Sep 2013, 15:12

Francesca187 schrieb:Aus den gleichen Samen können bei gleichen Bedingungen so unterschiedliche Pflanzen wachsen.
Francesca, ja das ist oftmals der Fall, aber das oben gezeigte Beispiel mit den verschiedenen Blattformen, das waren unterschiedliche Samensorten.
Aber wie man anhand des Links KLICK! sehen kann, hat meine A.o. „Red Flabellate“ (die mit den großen Blättern) absolut nichts mit der Sorte gemeinsam die in dem Link zu sehen ist. Wahrscheinlich funktioniert das nur – so wie man auf den Bildern sehen kann – durch das veredeln (pfropfen).

Fazit: In den Samentütchen ist selten das drin, was draufsteht, das sind Wundertüten, bei denen man sich überraschen lassen muss Gestört !
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Beitrag  Francesca187 Di 03 Sep 2013, 15:25

Naja, bei mir kamen alle Samen aus der gleichen Tüte. Smile Was aber auch nichts heißt, der Verkäufer hat ja vielleicht/wahrscheinlich die Samen aus verschiedenen Schoten vermischt.

Ich muss was gestehen. Durch das erneute Lesen von Wüsti-Threads (auch im anderen Forum) hat mich das Aussaatfieber wieder gepackt. Embarassed Zu einer extrem ungünstigen Jahreszeit. Aber ich hab jetzt auch grad andere Samen im ZGW, deswegen bietet es sich grad an. Ich habe mich aber noch vergleichsweise extrem zurückgehalten und nur 5 Samen gekauft, von denen ich auch nur 2 oder so aussäen werde. Den Rest behalte ich für Anfang März.
Francesca187
Francesca187
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Lorraine Di 03 Sep 2013, 15:49

Hallo Francesca, Falls Dein Fieber bis zum Frühling noch ansteigen sollte, schicke ich Dir gerne frischgeerntete Samen. lol!

( ohweh, das gibt bestimmt gleich ne Verwarnung ) Gestört 
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1246
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Bursera, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Di 03 Sep 2013, 15:51

Die sieht hier so aus Bäh 

Militär  oder so Brutal oder auch so Brutal_2 

Rauchen Teufel lol!

Oder aber:

Ich bekomme Bestechungssamen lol! Gestört Wink 
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Lorraine Di 03 Sep 2013, 15:56

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]  Ich verspreche, ich mach´s auch immer wieder!
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1246
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Bursera, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Seite 90 von 96 Zurück  1 ... 46 ... 89, 90, 91 ... 96  Weiter