Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

+46
Rocksocke
mj
stachelmaus
Olaf
simsa
Maranta
kamama
Antonia99
malageno
droddl
wikado
3731.lilgart
vonne
davissi
sun
volker
william-sii
amoebius
Alex H.
Aurelia
olli0408
Fred Zimt
Wüstenwolli
Marti
nikko
vanitas02
-Mannix-
Bimskiesel
plumi-fan
romily
kruseli
meeri
Echinopsis
kessli
soufian870
bluephoenix
kislány
annewenk
Canelle
heinze1970
Lorraine
Swala
Ritterstern
kaktusfreundin01
Magenta
Scally
50 verfasser

Seite 89 von 96 Zurück  1 ... 46 ... 88, 89, 90 ... 92 ... 96  Weiter

Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 89 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  heinze1970 So 01 Sep 2013, 10:40

Nochmal zu den rotrn Blättern:
Ich habe das auch an einigen Wüstis!
Die Blattunterseiten sehen fast aus wie rostig.
Aber nicht nur die Wüstis haben das. Meine Plumis zum Teil auch!
Da ich aber auch keine Schädlinge feststellen kann und die Pflanze sonst gesund aussieht, denke ich auch, dass es, wie Scally schon vermutet hat, was mit dem Wetter zu tun hat!
heinze1970
heinze1970
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 297
Lieblings-Gattungen : Epis, Wüstis, Plumeria, Ascleps

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 89 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Francesca187 So 01 Sep 2013, 10:54

Hallo an alle in diesem Thread! Hallo Einige Namen von euch kenne ich schon, aber andere sind mir auch noch komplett neu.

Ich habe gestern versucht mich mehr oder minder durch den kompletten Thread zu lesen. Ihr zeigt teilweise sehr schöne Pflanzen. Aus Platzgründen habe ich nicht so viele wie ihr (nur 4 Sad ). Die hab ich vor ca. 2 1/2 Jahren selbst ausgesät. 2 davon haben jetzt zum ersten Mal Knospen. yeahh  Bei der einen bin ich mir nicht sicher, ob die zur Blüte kommen wird. Ein paar Knospen sind schon abgefallen. Die andere macht jedoch laaaaangsam Fortschritte, sodass ich hoffe in ein paar Tagen meine erste Blüte von selbstgesäten Wüstis zeigen zu können. (sehr sehr spannende Sache für mich) Ich hätte nicht gedacht, dass das so lange dauert von der Knospe bis zur Blüte. Bis jetzt scheint sie einen rosa/rot-Ton zu haben.

Ich kann mich noch erinnern, dass einige von euch früher Experimente mit Wüstis gemacht haben. Mit Steinen und Löchern etc. Leben diese Wüstis noch, wenn ja könnt ihr aktuelle Bilder zeigen? Würde mich sehr interessieren, was da rausgekommen ist.

LG
Francesca187
Francesca187
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21

Nach oben Nach unten

Beitrag  heinze1970 So 01 Sep 2013, 11:14

Hallo Francesca!!!!!
Winken 
heinze1970
heinze1970
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 297
Lieblings-Gattungen : Epis, Wüstis, Plumeria, Ascleps

Nach oben Nach unten

Beitrag  Scally Mo 02 Sep 2013, 16:39

Hi Francesca,

sollte dir langweilig werden, dann kannste dir ja noch den Vorgängerthread zu Gemüte führen.Wink grinsen2 

https://www.kakteenforum.com/t3824-adenium-in-wort-und-bild

Gitte, was machen deine Uhlig-Adenien? Ich bin mir bei meiner einen verbliebenen nicht sicher, aber die könnte tatsächlich Blütenknospen bilden. Ich muss da jetzt mal abwarten, wie sich das in den nächsten Tagen entwickeln wird. Die sollte dann laut Hersteller weiße Blüten bekommen. Wink grinsen2 

Ich bilde mir auch ein, dass deine ehemalige Double Petunia, Aussaat Frühjahr 2012, auch versucht, Knospen zu bilden. Das ist ja leider am Anfang immer schwierig zu erkennen, aber da ich ja schon ein paar blühende Adenien habe/hatte, liege ich vermutlich mit meiner Einschätzung richtig. Schade ist nur, dass die Blütenabsätze jetzt so spät auftreten. In den nächsten Tagen soll es ja wieder wärmer werden, aber ich befürchte, das schaffen sie dann nicht mehr, sich vollständig zu entfalten. Ich habe mal versucht, es zu knispen, bin aber nicht so der Fotofreak. Man kann da auch nicht so wirklich etwas erkennen. grinsen2 

Hier regnet es schon den ganzen Tag, seit gestern Abend. Habe schon einige Pflanzen aufgrund des Dauerregens wieder reingeholt. Nachts bin ich da jetzt auch immer sehr aufmerksam und checke die nächtlichen Temperaturen.

LG Scally

Adenium Double Petunia

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Versuch, eventuelle Knospenbildung einzufangen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Beitrag  Lorraine Mo 02 Sep 2013, 18:39

Scally, wie geht es denn Deiner Avatar-Wüstenrose?
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1246
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Bursera, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Beitrag  Scally Mo 02 Sep 2013, 19:04

Hi Lorraine,

danke, der geht es gut. Die bildet derzeit auch gerade neue Knospen. Ich bin mir aber wegen des Wetters und der schon fortgeschrittenen Jahreszeit nicht sicher, ob die Blüten sich noch entfalten können. Ansonsten bekommt sie nun ganz unten an der Pfropfstelle sozusagen neue Triebe.

Eigentlich hatte ich ja vor, sie in diesem Jahr auch einzukürzen, also eine ganze Menge ab von den langen Ästen, da ich die länglichen Äste, die dann nur nach oben hin, buschig sind, nicht so gerne mag. Sollte sie den Winter überleben, mache ich das im nächsten Frühjahr gleich, damit sich genügend neue Triebe bilden können.

Dann hätte ich halt auch weiteres Pfropfmaterial, von dem ich dann Gitte und Lidi Stücke abgeben werde, damit sie sich dann weiter mit Pfropfversuchen beschäftigen können. Sollte es dann klappen, gäbe es dann diese gelbliche Blüte. Hoffentlich werde ich jetzt nicht gesperrt, weil ich mein Pfropfmaterial so öffentlich mache. Wink Embarassed grinsen2 Very Happy 

LG Scally
Scally
Scally
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Francesca187 Mo 02 Sep 2013, 19:12

@Scally: es ist dauert schon recht lange 1000 Beiträge zu lesen. Very Happy Aber vielleicht überfliege ich den trotzdem mal, oder schau mir einfach nur die Bilder an. Wink 

Ich finds bei mir auch schade, dass die Knospen so spät im Jahr kamen. Eine der Pflanzen schaffts glaub echt nicht die komplett auszubilden, aber bei der anderen habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Aber das zeigt mir, dass die Pflanzen überhaupt blühfähig sind. Also hab ich groooße Hoffnungen für nächstes Jahr. Und das find ich für unter 3 Jahren auch recht fix. Auch wenn meine Pflanzen nicht so schön pummelig wie einige von euren gewachsen sind. Das holen sie hoffentlich auch nächstes Jahr auf.
Francesca187
Francesca187
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mo 02 Sep 2013, 20:26

Gestört Speeeeerrrreee ??? Gestört Gestört Wo? Gestört Gestört

Rolling Eyes Hier geht's kommod zu, Scally Wink 

Aber wenn da ein klitzekleines Stückchen Deiner Adenium abfallen würde: *blinzel* ... *gaaaaanzliebguck* ...

Achja: Jetzt muß ich mich wohl selbst sperren? Gestört Gestört lol! 
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Scally Mo 02 Sep 2013, 21:08

Hi Francesca,

das mit dem Umfang des Caudex können die noch schnell aufholen im nächsten Jahr. Very Happy 

Ehrlich gesagt will ich auch gar nicht mehr, dass meine so schnell wachsen, weil ich dann echt Probleme bekomme, die im Winter alle unterzubringen.

In der Regel ist es so, wenn eine Adenium erst einmal Blüten ansetzt, blüht sie meistens ununterbrochen durch, sofern sie ihre Knospen durchbringt.  Vielleicht legt sie mal ein kleines Päuschen ein im Winter ein. Aber der Drang, Blüten auszubilden ist dann eben halt schon mal da und dies ist dann schon mal eine wichtige und gute Voraussetzung. Je nach den Witterungsgegebenheiten erfolgt die Ausbildung der Blüten dann stärker oder schwächer.

Sollten deine ihre Blüten jetzt aufgrund der schlechteren Jahreszeit nicht mehr durchbringen können, wirst du dann im nächsten Frühjahr Blüten bekommen, je nach Wetterlage.

Dann drücke ich dir die Daumen, dass sie ihre Blüten noch entfalten kann.Very Happy 

LG Scally

PS: Hi Rouge: Genau, du sperrst mich, und dann dich selbst. Das finde ich sehr kollegial/menschlich/userfreundlich und äußerst fair. Endlich mal ein faires Miteinanderumgehen.Wink grinsen2
Scally
Scally
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Magenta Di 03 Sep 2013, 09:26

Scally schrieb:Gitte, was machen deine Uhlig-Adenien? Ich bin mir bei meiner einen verbliebenen nicht sicher, aber die könnte tatsächlich Blütenknospen bilden.
Scally, bei mir ist nichts zu erkennen, was nach Knospen aussieht. Ich habe ja noch die Rote und die Weiße von Uhlig, die Rosafarbene hat den vergangenen Winter nicht überlebt.

Scally schrieb:Ich bilde mir auch ein, dass deine ehemalige Double Petunia, Aussaat Frühjahr 2012, auch versucht, Knospen zu bilden.
Das ist mal wieder typisch, dass die Pflänzchen die man abgibt, früher Blüten bekommen, als diejenigen die man selbst behalten hat Gestört– ist ja nicht das erstemal, denn Kessli`s „Bonanza" hat ja auch schon im vergangenen Jahr geblüht. O.K., fairerweise muss ich sagen, dass ich von beiden Sorten wg. damaliger Platzprobleme gar keine mehr habe, und somit auch nicht vergleichen kann Wink !

@Rouge (Achtung Ironie!),
ihr werdet doch nicht die „schlechten Manieren“ der Mods aus dem anderen Forum übernehmen llachen llachen llachen ! Aber das hast Du schon mal ganz richtig erkannt, dass zuerst die Mods gesperrt werden müssen und erst dann sind die guten und kompeteten User an die Reihe (Wissen und Intelligenz ist nicht erwünscht!) und zum guten Schluss ist das ganze schöne Forum am Ar... Brutal !
Nun sitzt der arme Admin mutterseelenallein in seinem Forum und weint sich die Augen aus, weil er seinen Mods vertraut hat Sad.

Nun aber schnellstens zurück zum Thema!
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Seite 89 von 96 Zurück  1 ... 46 ... 88, 89, 90 ... 92 ... 96  Weiter