Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

+46
Rocksocke
mj
stachelmaus
Olaf
simsa
Maranta
kamama
Antonia99
malageno
droddl
wikado
3731.lilgart
vonne
davissi
sun
volker
william-sii
amoebius
Alex H.
Aurelia
olli0408
Fred Zimt
Wüstenwolli
Marti
nikko
vanitas02
-Mannix-
Bimskiesel
plumi-fan
romily
kruseli
meeri
Echinopsis
kessli
soufian870
bluephoenix
kislány
annewenk
Canelle
heinze1970
Lorraine
Swala
Ritterstern
kaktusfreundin01
Magenta
Scally
50 verfasser

Seite 87 von 96 Zurück  1 ... 45 ... 86, 87, 88 ... 91 ... 96  Weiter

Nach unten

Spinnmilben - Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 87 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  heinze1970 Di 27 Aug 2013, 06:50

Wenigstens sind 2 was geworden!
Ich freu mich, sie zu sehen!
heinze1970
heinze1970
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 297
Lieblings-Gattungen : Epis, Wüstis, Plumeria, Ascleps

Nach oben Nach unten

Spinnmilben - Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 87 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Magenta Di 27 Aug 2013, 07:49

meriam umm hischam schrieb:...ich glaube die multiflorum bekommen eh nicht so einen dicken caudex  oder?
Hallo Meriam, das ist ganz unterschiedlich.
Ich habe zwei 5-jährige A. multiflorum und die unterscheiden sich vom Wuchs schon sehr stark, d.h. eine hat einen schönen, dicken Caudex während die andere eher einen schlanken Wuchs zeigt und das bei gleichem Standort, Substrat (Pon) usw. – später werde ich mal ein Foto einstellen. Also einfach überraschen lassen und das ausbuddeln nur um nach dem Caudex zu sehen ist „verboten“, es sei denn die Pflanze kränkelt [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]!
Ach ja, die A. multiflorum blüht normalerweise sehr früh, d.h. noch im Winterquartier an den noch blattlosen Trieben, leider hat eine von meinen Pflanzen die Knospen angesetzt hatte, alle abgeworfen, so dass es keine Blütenbilder gibt.
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Beitrag  Scally Di 27 Aug 2013, 09:44

Hi meriam und Volker,

danke für eure Infos.Very Happy  Irgendwann kommen schon die Blüten, Volker. Very Happy  Manche sind halt Spätzünder.Wink 

@ meriam: Gibt es denn bei dir, dort, wo du wohnst, auch so eine Art Winter? Wenn ja, wie kalt ist es denn dann dort so durchschnittlich im Winter?

LG Scally
Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Beitrag  Magenta Di 27 Aug 2013, 11:46

Hier die versprochenen Bilder von den beiden A. multiflorum Wink
Einige von Euch werden sich bestimmt noch daran erinnern, dass ich bei beiden Pflanzen vor ca. einem Jahr wegen Faulstellen am unterirdischen Caudex einen chirurgischen Eingriff vornehmen musste, meiner Meinung nach wurde das Problem durch eine Umtopfaktion zu einer nicht geeigneten Jahreszeit (Herbst) hervorgerufen wurde.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
2 x Adenium multiflorum ca. 5 Jahre alt
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Beitrag  meriam umm hischam Di 27 Aug 2013, 17:35

danke magenta fuers zeigen

der rechte sieht ja schoen aus uebrigends ich war letzte woche im rathaus unten am strand da stand in
einer wie nennt man das blumenecke ? eine pflanze die sieht aus wie aus der familie der adenium

was koennte es denn da noch geben eins weiss ich oleander aber der wars nicht die blueten waren kleiner und die pflanze hatte keinen caudex aber die blaetter waren der adenium sehr aehnlich hatten leider keine camera dabei

@ scally winter bedeutet bei uns 4 bis 5 grad weiter runter gehts nicht also bisher
is aber dann .......kalt so ohne heizung bbbbrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

lg meriam
meriam umm hischam
meriam umm hischam
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 36

Nach oben Nach unten

Beitrag  Scally Mi 28 Aug 2013, 07:56

Hallo meriam,

ach, danke für die Winterinfo. Dann musst du aber im Winter auch ganz vorsichtig sein mit dem Gießen, aber das weißt du ja sicherlich. Very Happy 

Hallo Gitte,

deine rechte Pflanze hätte ich jetzt gar nicht für eine multiflorum gehalten. Hat in meinen gerade erwachten Augen Ähnlichkeit mit einer obesum. Ich muss doch glatt gleich mal im Internet schauen, wie die Wuchsformen so generell bei denen aussehen. Das habe ich jetzt nämlich nicht im Kopf.Wink grinsen2 

LG Scally
Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Beitrag  Lorraine Mi 28 Aug 2013, 14:46

Ich habe vorhin gesehen, daß meine einzige, relativ kleine A. somalense ihre ersten Knospen bekommt
Hoffentlich schaffen es die Blüten noch, es geht ja schon auf den Herbst zu.
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1246
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Bursera, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Beitrag  heinze1970 Mi 28 Aug 2013, 17:45

Ich war heute bei meiner Ma!
An einem Trieb bilden sich nach der Blüte der Stecklingsadenium Samenschoten!
Menno! Und bei mir nicht!!! Gemein!

Aber: Sie hat gleich gesagt, die Samen dürfte ich dann haben!Very Happy 

Noch eine Frage:
Wenn es jetzt eine Stecklingspflanze ist, die ja bekanntlich keinen Caudex hat, bekommen die aus Samen der Pflanze gezogenen Pflanzen einen Caudex?
(Was für ein Satz!Embarassed )
heinze1970
heinze1970
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mi 28 Aug 2013, 17:49

Ja, warum denn nicht, Anja? Aus Stecklingen gezogen ist ja nur vegetative Vermehrung, deswegen ändert sich in den Genen nix und die Gene der Samen sagen: Ich bilde einen Caudex! Wink 
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  heinze1970 Mi 28 Aug 2013, 17:51

Danke Kerstin!
Hatte ich mir auch so gedacht.
Aber ich war nicht ganz sicher!
Leider dauert es ja noch bis die Schoten soweit sind. Sie sind auch erst 1cm groß!
heinze1970
heinze1970
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 87 von 96 Zurück  1 ... 45 ... 86, 87, 88 ... 91 ... 96  Weiter