Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

+46
Rocksocke
mj
stachelmaus
Olaf
simsa
Maranta
kamama
Antonia99
malageno
droddl
wikado
3731.lilgart
vonne
davissi
sun
volker
william-sii
amoebius
Alex H.
Aurelia
olli0408
Fred Zimt
Wüstenwolli
Marti
nikko
vanitas02
-Mannix-
Bimskiesel
plumi-fan
romily
kruseli
meeri
Echinopsis
kessli
soufian870
bluephoenix
kislány
annewenk
Canelle
heinze1970
Lorraine
Swala
Ritterstern
kaktusfreundin01
Magenta
Scally
50 verfasser

Seite 84 von 96 Zurück  1 ... 43 ... 83, 84, 85 ... 90 ... 96  Weiter

Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 84 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  romily Do 15 Aug 2013, 11:24

Vielleicht wars irgendein Virus? Ich hätte da auch geheult.

*knutsch* 
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 84 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Scally Do 15 Aug 2013, 22:08

Hi Rouge,

ich kann das gut verstehen, dass du den Verlust beweint hast. Mir ging es bei meinen ersten Adenienverlusten und anderen Sukkulenten auch so. Mittlerweile bin ich da etwas abgestumpfter und nehme es mir nicht mehr ganz so stark zu Herzen. Aber bei einer Menge von gleich 25 Stück ist das schon eine sehr bittere und traurige Erfahrung.

Was das wohl gewesen sein mag? An einen Virus hatte ich auch schon kurzzeitig gedacht.

LG Scally
Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Beitrag  kislány Fr 16 Aug 2013, 15:43

Kerstin,
sei nicht zu traurig darüber, manchmal ist einfach der Wurm drin.
Ich habe auch von meiner allerersten Aussaat nur eine einzige Wüstenrose retten können, die macht sich allerdings Klasse. Ich hatte alle wunderbar
über den ersten Winter durchkultiviert und bums, plötzlich fingen alle an zu schwächeln, ich war so traurig...
Meine Aussaat vom März dieses Jahres gedeiht prima, und ich hoffe, ich bekomme sie alle durch den Winter.

Gitte,
was für eine wunderschön marmorierte Blüte, freue mich mit Dir.
Wenn meine überlebende Wüstenrose ihre erste Blüte bekommt, dreh ich sicher durch, vollkommen egal, welche Farbe sie haben wird.

LG Gerda
kislány
kislány
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 219
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Lithops, Orchideen

Nach oben Nach unten

Beitrag  romily Fr 16 Aug 2013, 21:13

Ich denke, das wird mir auch so gehen. Heute mußte ich einen von der letzten Aussaat entsorgen, der war matschig geworden. Keine Ahnung, warum. Vor 3 Tagen fiel mir auf, daß die Blätter vertrockneten und heut wollte ich mal nachschauen, nur Matsch. Die Wurzeln sahen aber gut aus, weiß und fest, nur der Caudex war hin. Versteh einer diese Wüstis ...
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Fr 16 Aug 2013, 21:26

romily schrieb:Versteh einer diese Wüstis ...
Stimmt! Rolling Eyes 
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  heinze1970 Sa 17 Aug 2013, 17:07

Wusstet ihr, dass es Waschmittel mit Wüstiduft gibt?
Hab ich gestern bei Bekannten im Bad entdeckt!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
heinze1970
heinze1970
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 297
Lieblings-Gattungen : Epis, Wüstis, Plumeria, Ascleps

Nach oben Nach unten

Beitrag  plumi-fan Sa 17 Aug 2013, 20:10

Hallo!

Wollte euch mal meine Wüstibande zeigen. Die große Wüsti von der Raritätenbörse hatte nach einem massiven Spinnmilbenbefall alle Blätter geschmissen. Zum Glück hat sie sich wieder erhohlt und bekommt jetzt sogar auf einen der neuen Triebe Knospen. Sie hat nämlich auch ein paar neue Verzweigungen geblidet.yeahh 

Auch meine Kleinen wachsen recht gut. Aussaat war Ende März bis Anfang April. Weiß es nicht mehr genau. Ich finde sie schon schön groß, im vergleich zu manchen anderen sind sie aber doch recht klein. Bin aber zufrieden, voralllem da ein paar schon Verzweigungen bilden.Fröhlich  Bei einer sieht man es schon besonders schön. Es werde vier neue Triebe. Bin schon gespannt wie das aussieht wenn die größer werden.

Hier noch ein paar Bilder

Meine Wüstis auf der Terrasse.

Meine große Wüsti

Eine Schale mit den größen der kleinen Wüstis.

Wüsti mit Verzweigung
plumi-fan
plumi-fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60

Nach oben Nach unten

Beitrag  Scally So 18 Aug 2013, 07:51

Hi Christa,
die haben sich aber alle prächtig entwickelt. Toll.yeahh Konntest du die Spinnmilben alle erfolgreich bekämpfen?

Magenta hatte mir die Tage einen Link geschickt, in dem berichtet wird, dass einige Pflanzenschutzmittel ab dem 01.10.2013 durch einen EU-Kommissionsbeschluss zum Schutze der Bienen eingestellt und vom Markt genommen werden. Falls sich jemand noch vorher eindecken möchte. Darunter sind eben auch Spinnmilbenbekämpfungsmittel.

http://www.bvl.bund.de/DE/04_Pflanzenschutzmittel/05_Fachmeldungen/2013/2013_07_12_Fa_Aenderung_Neonicotinoide.html

Hi Anja,
nee, dass habe ich noch nicht gewusst.grinsen2  Ob die Wäsche mit diesem Mittel auch rein wird?

Hi romily,
schade, dass du eine Wüsti verloren hast. Leider passiert so etwas ja immer wieder, besonders ja wieder im Winter.

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag, ich muss jetzt wieder pauken.

LG Scally
Scally
Scally
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Scally So 18 Aug 2013, 08:21

Ach, ich habe gerade eben noch mein Stummelchen fotografiert. Dieser Wüsti musste ich ja im letzten April - bedingt durch Fäulnis in den Wurzeln und in großen Teilen des Caudex - zwei Drittel ihres Caudex von den Füßen bis praktisch zur Brusthöhe - entfernen. Nachdem sie ja dann wieder anwurzelte und dann auch schon recht bald neue Blätter bekam, hat sie sich dann ganz gut entwickelt.

Ich diesem Winter wurde sie leider auch von diesen Plagegeistern à la Spinnmilben heimgesucht und verlor dadurch einen Großteil ihrer Blätter.

Die linke ist es. Die rechts daneben steht, ist eine aus dem Frühjahr 2012, die ich mal von Gitte bekam. Die ist auch schon sehr groß geworden und hat im Vergleich zu vielen anderen Wüstis sehr große Blätter.

Stummelchen von der Rückseite:

LG Scally
Scally
Scally
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  plumi-fan So 18 Aug 2013, 14:57

Danke Scally. Dein Stummelchen sieht aber auch super aus.

Bei den Spinnmilben bin ich mir nicht ganz sicher ob die wirklich weg sind. Hätte mir die Tage eingebildet ein paar Spinnfäden gesehen zu haben. Nur Viecher konnte ich keine dazu entdecken. Hab extra ein paar Makroaufnahme gemacht um genau schaun zu können. Auf unserer Terrasse kraxeld aber genug Kleintier herum die auch Schuld für die Spinnfäden sein können. Hab die Pflanze jedoch heute sicherheitshalber mit einen Wasser Spiritusmischung eingesprüt. Hoffe es hilft, sollten wieder Viecher trauf sein.
plumi-fan
plumi-fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60

Nach oben Nach unten

Seite 84 von 96 Zurück  1 ... 43 ... 83, 84, 85 ... 90 ... 96  Weiter