Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

+46
Rocksocke
mj
stachelmaus
Olaf
simsa
Maranta
kamama
Antonia99
malageno
droddl
wikado
3731.lilgart
vonne
davissi
sun
volker
william-sii
amoebius
Alex H.
Aurelia
olli0408
Fred Zimt
Wüstenwolli
Marti
nikko
vanitas02
-Mannix-
Bimskiesel
plumi-fan
romily
kruseli
meeri
Echinopsis
kessli
soufian870
bluephoenix
kislány
annewenk
Canelle
heinze1970
Lorraine
Swala
Ritterstern
kaktusfreundin01
Magenta
Scally
50 verfasser

Seite 83 von 96 Zurück  1 ... 43 ... 82, 83, 84 ... 89 ... 96  Weiter

Nach unten

Spinnmilben - Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 83 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Scally Do 08 Aug 2013, 18:27

Na Gerda, ich denke so Wollläuse in so kleinen Mengen, die hat man schnell unter Kontrolle. Einfach nur weiterhin beobachten, ob sie nicht schon irgendwo an den Blattunterseiten oder in den Kronen, oder wo die sonst so herumhocken, Eier abgelegt haben. Dafür kannst du dann einfach ein in Spiritus getränktes Ohrenwattestäbchen benutzen.

Ich hatte das letztes Jahr auch erstmalig, dass an einer Wüsti drei Läuse saßen. Nach der Spiritusbehandlung haben die sich aber nie wieder blicken lassen. grinsen2 Zu der Zeit stand dieser aber in der Wohnung.

So hier mal Bilder von derzeit zwei blühenden Adenien.

Einmal die Red ruby, die letztes Jahr im August oder so das erst Mal geblüht hat.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dann von meiner Chao Khun . Die setzte auch letztes Jahr im September erstmalig Blütenknospen an. Durch den unangemeldeten Besuch von Spinnmilben konnten sich die Knospen nicht weiter ausbilden.

LG Scally
Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Spinnmilben - Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 83 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Scally Sa 10 Aug 2013, 19:17

Hi,

ich wollte mal meine Beauty Cloud zeigen, die nun so um die 4 Jahre alt sein dürfte und die ich vor ca. 2 Wochen beschnitten habe. Sie war mit Ausnahme des letzten Winters in den vorangegangenen Wintern im grün gewesen, das heißt, sie hatte die ganze Zeit über Blätter. Im letzten Winter bekam sie leider wohl auch Spinnmilben und verlor dadurch so einiges an ihrem Blätterkleid.Crying or Very sad 

Ich fand sie dann nicht mehr so sehenswert, da die dickeren Äste überwiegend nackt und nur Blätter in den Kronen zu sehen waren, also habe ich sie einfach spontan beschnitten, obwohl sie blühte. Es überkam mich. Die Blütenfarbe kenne ich ja mittlerweile schon zur Genüge. Very Happy grinsen2 

Zum Vergleich mal ein Bild, wie sie aussah, als sie die ganze Jahre über belaubt war, auch im Winter und dann Bilder nach dem Radikalschnitt. Bin gespannt, wie sie sich macht.

Diese Aufnahme ist vom 01.03.2012

Die nachfolgenden von heute.

LG Scally
Scally
Scally
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Scally Sa 10 Aug 2013, 19:26

Hi Gitte,

ich wollte dir noch schnell Bruno zeigen. Unsere Arabicum-Wüsti aus Frankreich. Dein Bruno ist ja leider nicht mehr am Leben. Der arme.Crying or Very sad 

LG Scally

Scally
Scally
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Magenta Mi 14 Aug 2013, 12:42

Hallo Scally,
schöne Blüten, schöne Pflanzen und ein schöner „Bruno“ – was will man mehr *liebguck* !

Bei mir blüht auch seit gestern die „Twinkling Moonlight“, bei der allerdings die Marmorierung noch etwas schwach ist, vielleicht sehen die nächsten Blüten besser aus!

Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mi 14 Aug 2013, 16:52

Schön sind die alle! Da wird frau richtig neidisch ... v.a. wenn diesen Winter ein Totalausfall in Sachen Adenium war Sad 

Einzig meine im Dezember ausgesäten Sämlinge haben überlebt ... alle anderen Pflanzen (25 Stück) sind eingegangen ... und ich weiß bis heute nicht, warum Sad 
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  heinze1970 Mi 14 Aug 2013, 19:08

Oh Kerstin! Das tut mir ehrlich leid!Sad 

Ich kann bei meinen selbstgesähten auch noch nicht mit Blütenbildern dienen. Leider blühen nur die 2 Stecklingspflanzen "Emma" und "Anouk"!
Daher freu ich mich immer Eure Bilder zu sehen und bin gespannt, wann es mal bei mir soweit ist!
Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude!Wink 
Aber die Stecklingsblüte will ich euch trotzdem gerne zeigen!

heinze1970
heinze1970
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 297
Lieblings-Gattungen : Epis, Wüstis, Plumeria, Ascleps

Nach oben Nach unten

Beitrag  Bimskiesel Mi 14 Aug 2013, 19:36

Wenn ich so die blühenden Adenien sehe, werde ich blass.

Was muss man denen zu fressen geben, damit sie blühen? Ich warte schon den ganzen Sommer darauf, dass mein 4-jähriger Sämling mal Knospen bekommt. Bin ich zu ungeduldig?

Grüße, Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Beitrag  Scally Mi 14 Aug 2013, 21:10

Hi Gitte,

oh, ich sehe deine Blüte ja erst jetzt. Traumhaft schön isse mit ihrer doch auch jetzt schon recht gut erkennbaren Maserung und der schönen Farbe. grinsen2

Hi Heinze,

auch wenn es eine Stecklingspflanze ist, hat sie doch auch eine sehr intensive und, andere Farbe, dazu der weiße Kelch. Das hat doch auch was.

Hi Rouge,

oh, das tut mir sehr leid, dass du so viele Wüstis verloren hast. Gleich 25 Stück. Das ist wirklich viel. Wurden die matschig, oder wie sah das Krankheitsbild aus? Manchmal steckt man wirklich nicht dahinter. Da sucht man nach Ursachen, nach Pflegefehlern, man stellt fest - eigentlich habe ich doch alles richtig gemacht und dann gehen sie trotzdem ein.Rolling Eyes 

Ich habe gerade am Montag auch eine sehr schöne verloren. Ich glaube die war so an die 2,5 Jahre alt. Ich hatte sie vor etwa 6 oder Wochen an den Ästen beschnitten, da mir sie mir da oben herum nicht gefiel, bedingt auch durch eine Spiderattacke im Winter. Man sah dann nach einer Weile die vielen zarten Neuaustriebe der Blätter. Ich musste sie dann vor ca. 4 Wochen von einem MiniCube in ein anderes Gefäß umtopfen, da sie in dem MiniCube keinen Platz mehr hatte.

Ich dachte noch so für mich, ach nimm doch mal ein anderes Gemisch. Nimmste gute Kakteenerde von Kölle mit Pon zusammen, da ich ja im letzten und im vorletzten Winter auch ein paar Ausfälle hatte. Ich vermutete damals, dass es damit zusammenhängen könnte, dass eventuell die kantigen PON-Steine sich in den Caudex schneiden könnten, wenn die Pflanze unterirdisch wächst, da oftmals die Wurzeln noch völlig gesund waren und vermutlich dann eine Fäulnis einsetzen konnte, durch eine undichte Stelle am Caudex, die eine minimale Verletzung vielleicht

Und jetzt habe ich das Problem in diesem Gemisch bei einer bekommen. Ich habe sie jetzt nicht fotografiert, die liegt noch im Mülleimer. Jedenfalls hatte es ja in den vergangenen Wochen wenig geregnet und ich habe sie nicht übergossen. Der Caudex ist von innen regelrecht matschig. Die ist hin.

Mittlerweile habe ich mich ja schon mit Verlusten dieser Art arrangiert oder arrangieren müssen. Puuuuh, wat für ein langer Beitrag, sorry.grinsen2 Embarassed 

LG Scally

Scally
Scally
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mi 14 Aug 2013, 22:20

Hallo Scally,

ich weiß nicht, was ich falsch gemacht haben hätte sollen (blödes Deutsch Wink ) ... ich pflegte sie genauso wie die Jahre zuvor: Reines Perlite, im kühlen Schlafzimmer, kaum gegossen (erst wenn sichtbares Schrumpeln begann und dann auch nur soviel, daß der Caudex wieder fest wurde), aber alle begannen matschig zu werden ... das war das erste Mal, daß ich wegen Verlusten von Pflanzen wirklich das Heulen anfing Rolling Eyes 

Ich habe immer wieder Überwinterungsverluste - ich denke, daß sowas einfach dazugehört, da man den Pflanzen bei aller Pflege ja leider doch nicht ihre heimatlichen Klimabedingungen geben kann, aber Totalausfall, das ist was Neues Brutal 
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  heinze1970 Do 15 Aug 2013, 07:23

Ich glaube, das hätte ich auch geheult!
heinze1970
heinze1970
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 297
Lieblings-Gattungen : Epis, Wüstis, Plumeria, Ascleps

Nach oben Nach unten

Seite 83 von 96 Zurück  1 ... 43 ... 82, 83, 84 ... 89 ... 96  Weiter