Adenium - in Wort und Bild - Teil 1
+46
Rocksocke
mj
stachelmaus
Olaf
simsa
Maranta
kamama
Antonia99
malageno
droddl
wikado
3731.lilgart
vonne
davissi
sun
volker
william-sii
amoebius
Alex H.
Aurelia
olli0408
Fred Zimt
Wüstenwolli
Marti
nikko
vanitas02
-Mannix-
Bimskiesel
plumi-fan
romily
kruseli
meeri
Echinopsis
kessli
soufian870
bluephoenix
kislány
annewenk
Canelle
heinze1970
Lorraine
Swala
Ritterstern
kaktusfreundin01
Magenta
Scally
50 verfasser
Seite 82 von 96
Seite 82 von 96 • 1 ... 42 ... 81, 82, 83 ... 89 ... 96
Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1
kislány schrieb:Gitte,
also hat Deine Adenium erst nach ca. 2 Jahren geblüht ??
Erst hast Du mir Mut gemacht, mit Deiner Aussage "einige blühen schon im ersten Jahr" und nun das...
Magenta schrieb:Das ist eine Pflanze, die ich 2008 aus Samen gezogen habe und letztes Jahr hat sie zum ersten mal im Sommer geblüht
Gerda, wer lesen kann ist im Vorteil !
Erst im vierten Jahr hat die Pflanze auf der vorherigen Seite zum ersten mal geblüht – und bitte zeige mir mal den Beitrag, wo ich das mit dem „ersten Jahr“ geschrieben habe – also da hat bei mir noch keine Adenium geblüht, ich bin schon froh wenn sie nach vier Jahren endlich mal Knospen bekommen . Ich habe noch etliche ältere Pflanzen – z.T. einige 5-jährige – die noch nie geblüht haben .
Evtl. verwechselst Du das und vielleicht hat Lorraine mal was von einem Jahr geschrieben, denn die hat ja immer solche „Frühstarter“ .
Magenta- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 559
Upps, voll peinlich,
da war ich wohl irgendwie verquer, rechnen müsste man können, tschuldige
Trotzdem schön, dass sie blüht, egal, nach wie viel Jahren..
Die einjährige Blüte hast Du tatsächlich im Zusammenhang mit Lorraine mal erwähnt,
aber da komme ich als Wüsti-Anfänger garantiert nicht mit
LG Gerda
da war ich wohl irgendwie verquer, rechnen müsste man können, tschuldige
Trotzdem schön, dass sie blüht, egal, nach wie viel Jahren..
Die einjährige Blüte hast Du tatsächlich im Zusammenhang mit Lorraine mal erwähnt,
aber da komme ich als Wüsti-Anfänger garantiert nicht mit
LG Gerda
kislány- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 219
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Lithops, Orchideen
Bei mir gibt es heute die ersten Adenium-Blüten in diesem Sommer
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Adenium o. „Blood Diamond“ 1.7.2013
Adenium o. „Blood Diamond“ 1.7.2013
Magenta- Kakteenfreund
Schön Gitte! Ich hoffe, daß bald die nächsten folgen werden!
Lorraine- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1246
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Bursera, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien
Mein Octopussy - knapp 4 Jahre nach der Aussaat:
Lorraine- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1246
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Bursera, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien
Die sieht ja ganz toll aus, Lorraine! Gefällt mir gut.
Ach übrigens, mein Weihnachtswichtel-Adenium hatte vor ein paar Monaten plötzlich SCHILDLÄUSE unter den Blättern. Da habe ich nur durch Zufall entdeckt, weil die Fensterscheibe ganz klebrig war. Ich habe sie dann nach draußen gestellt, die Blätter komplett mit Promanal von Neudorff Schild- und Wolllausfrei eingesprüht, das ist ja Paraffinöl. Nach ein paar Tagen habe ich versucht, mit Wasser die Viecher und das ganze Klebrige von den Blättern abzuwaschen. Ich glaube, ich habe sogar noch ein Hau-mich-tot-Mittel gegossen (weiß ich schon gar nicht mehr). Auf jeden Fall sind nach und nach alle Blätter gelb geworden und abgefallen.
Die gute Nachricht ist: Jetzt steht die Pflanze wieder mit einem satten Blätterschopf da, als wäre nichts gewesen. Ich hoffe sehr, dass das Problem nicht wieder auftritt.
Ach übrigens, mein Weihnachtswichtel-Adenium hatte vor ein paar Monaten plötzlich SCHILDLÄUSE unter den Blättern. Da habe ich nur durch Zufall entdeckt, weil die Fensterscheibe ganz klebrig war. Ich habe sie dann nach draußen gestellt, die Blätter komplett mit Promanal von Neudorff Schild- und Wolllausfrei eingesprüht, das ist ja Paraffinöl. Nach ein paar Tagen habe ich versucht, mit Wasser die Viecher und das ganze Klebrige von den Blättern abzuwaschen. Ich glaube, ich habe sogar noch ein Hau-mich-tot-Mittel gegossen (weiß ich schon gar nicht mehr). Auf jeden Fall sind nach und nach alle Blätter gelb geworden und abgefallen.
Die gute Nachricht ist: Jetzt steht die Pflanze wieder mit einem satten Blätterschopf da, als wäre nichts gewesen. Ich hoffe sehr, dass das Problem nicht wieder auftritt.
Gast- Gast
@Lorraine,
super Blüten, super Pflanze !!!
Adenien vertragen ölhaltige Schädlingsbekämpfungsmittel (u.a. auch Neemöl) sehr schlecht, d.h. eigentlich gar nicht, denn das Öl verstopft die Blattporen, was dann zur Folge hat, dass die Pflanze die Blätter verliert.
super Blüten, super Pflanze !!!
Elke,Wühlmaus schrieb:...das ist ja Paraffinöl.
Auf jeden Fall sind nach und nach alle Blätter gelb geworden und abgefallen.
Adenien vertragen ölhaltige Schädlingsbekämpfungsmittel (u.a. auch Neemöl) sehr schlecht, d.h. eigentlich gar nicht, denn das Öl verstopft die Blattporen, was dann zur Folge hat, dass die Pflanze die Blätter verliert.
Magenta- Kakteenfreund
Gitte und Magenta,
schöne Pflanzen habt ihr da eingestellt. Ich habe lange nicht mehr reingesehen, da ich beruflich so eingespannt bin, und sehe daher die Bilder erst jetzt. Schöne Blüten. Bei mir wachsen die Adenien bislang alle ganz prächtig. Zwei blühen derzeit. Ich werde die Tage mal Bilder einstellen.
Hi Wühlmaus,
konntest du deine Schildläuse nun alle bekämpfen? Es ist ja nun schon eine Weile vergangen, seit du von dieser Plage heimgesucht wurdest. Ich hoffe nur und wünsche mir, dass sie mich nicht besuchen kommen.
LG Scally
schöne Pflanzen habt ihr da eingestellt. Ich habe lange nicht mehr reingesehen, da ich beruflich so eingespannt bin, und sehe daher die Bilder erst jetzt. Schöne Blüten. Bei mir wachsen die Adenien bislang alle ganz prächtig. Zwei blühen derzeit. Ich werde die Tage mal Bilder einstellen.
Hi Wühlmaus,
konntest du deine Schildläuse nun alle bekämpfen? Es ist ja nun schon eine Weile vergangen, seit du von dieser Plage heimgesucht wurdest. Ich hoffe nur und wünsche mir, dass sie mich nicht besuchen kommen.
LG Scally
Scally- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten
Hallo Ihr Lieben,
ich hoffe nur, das meine Wüstenrosen (ausgesät im März) keine Schädlinge bekommen.
Allerdings musste ich heute eine Blattlaus von eine meiner Pflanzen wegschubsen, habe natürlich gleich alle Blätter nachgesehen,
ebenso bei den anderen, konnte aber außer einem angefressenen Blatt bei einer anderen Wüstenrose nichts weiter entdecken.
Das ist der Nachteil, wenn sie auf dem Balkon stehen, da verirrt sich schon mal eine Blattlaus von den anderen Nachbarn auf meine Schätzchen.
Also, drückt mir die Daumen, dass es ein einmaliger "Besuch" war.
LG Gerda
ich hoffe nur, das meine Wüstenrosen (ausgesät im März) keine Schädlinge bekommen.
Allerdings musste ich heute eine Blattlaus von eine meiner Pflanzen wegschubsen, habe natürlich gleich alle Blätter nachgesehen,
ebenso bei den anderen, konnte aber außer einem angefressenen Blatt bei einer anderen Wüstenrose nichts weiter entdecken.
Das ist der Nachteil, wenn sie auf dem Balkon stehen, da verirrt sich schon mal eine Blattlaus von den anderen Nachbarn auf meine Schätzchen.
Also, drückt mir die Daumen, dass es ein einmaliger "Besuch" war.
LG Gerda
kislány- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 219
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Lithops, Orchideen
Ich drück dir die Daumen, dass sie sich nur verirrt hat!
heinze1970- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 297
Lieblings-Gattungen : Epis, Wüstis, Plumeria, Ascleps
Seite 82 von 96 • 1 ... 42 ... 81, 82, 83 ... 89 ... 96