Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

+46
Rocksocke
mj
stachelmaus
Olaf
simsa
Maranta
kamama
Antonia99
malageno
droddl
wikado
3731.lilgart
vonne
davissi
sun
volker
william-sii
amoebius
Alex H.
Aurelia
olli0408
Fred Zimt
Wüstenwolli
Marti
nikko
vanitas02
-Mannix-
Bimskiesel
plumi-fan
romily
kruseli
meeri
Echinopsis
kessli
soufian870
bluephoenix
kislány
annewenk
Canelle
heinze1970
Lorraine
Swala
Ritterstern
kaktusfreundin01
Magenta
Scally
50 verfasser

Seite 42 von 96 Zurück  1 ... 22 ... 41, 42, 43 ... 69 ... 96  Weiter

Nach unten

Spinnmilben - Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 42 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  kislány Di 15 Jan 2013, 11:25

hallo Ihr,

ich entnehme den letzten Beiträgen, dass man durchaus schon Samen bestellen sollte.
Da aber der günstigste Aussäetermin im Frühjahr ist, ist es da nicht zu früh ??
Leiden die Samenkörnchen nicht, wenn ich sie bis dahin lagere ?
Oder, was das Beste ist, kann ich schon anfangen, zu säen ????
Temperatur so um die 20° und eine Blumenlampe hätte ich.....

LG Gerda
kislány
kislány
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 219
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Lithops, Orchideen

Nach oben Nach unten

Spinnmilben - Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 42 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Magenta Di 15 Jan 2013, 12:05

Hallo Gerda,
ich habe meine Adeniumsamen meistens während der Winterzeit (Nov/Jan/Feb) gekauft und hatte bei der Aussaat im Frühjahr eine gute Keimquote. Dagegen sind mir z.B. Samen die ich erst im März/April gekauft hatte nicht so gut gekommen und zum Teil auch verschimmelt. Man weiß leider nie, wie lange die Samen beim Lieferanten schon lagen.

Wegen der langen Lagerzeit, da habe ich von Marcel mal Gratissamen bekommen, die waren ca. 1 Jahr alt und auch die sind gut gekeimt, also auch da kann man Glück oder auch mal Pech haben, dass alte Samen noch keimen.

Es hängt zusätzlich auch von der Samenqualität ab, aber dazu kann einem ja leider niemand was Genaueres dazu sagen, daher vertraue ich nur noch meinen altbewährten Lieferanten.

Wenn Du also im Frühjahr aussäen möchtest, dann kannst Du Dir ohne Bedenken jetzt schon Samen bestellen Very Happy.

Zuletzt von Magenta am Di 15 Jan 2013, 12:12 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Korr.)
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Beitrag  kislány Di 15 Jan 2013, 12:30

Hallo Gitte,

stimmt, Du hast recht. Auch ich hatte im Oktober 2011 Samen geschenkt bekommen von einer lieben Userin, und die
sind toll gekeimt, nach endlos langer Lagerzeit. Ich mache mir also mal wieder Sorgen um nichts oder alles.
Bei den Samen, die ich bei Frank (green) bestellt und sofort ausgesät hatte, sind bei der ersten Lieferung nur 3 und
bei der 2. Lieferung kein einziger gekeimt. Man steckt also wirklich nicht drin.

Jaaa, jaaa, jaa, ich werde bestellen und hoffe auf das Beste

LG Gerda
kislány
kislány
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 219
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Lithops, Orchideen

Nach oben Nach unten

Beitrag  william-sii Di 15 Jan 2013, 13:35

Wie lange sind eigentlich Samen aus Thailand unterwegs? Ich habe vor über 3 Wochen Adenium-Samen bestellt, bis jetzt ist noch nichts angekommen.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3077
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Beitrag  soufian870 Di 15 Jan 2013, 13:40

Ernst, zwischen 5 und 30 Tagen.

Hier mal der Versandauszug von Duangarden:

Deutschland: 5-7Tage (24%), 8-14Tage (42%), 15-20Tage (22%), in 21-25Tage (9%), 26-30Tage (3%),
Innerhalb von 14 Tage sind somit 66% der Sendungen beim Kaeufer angekommen.
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Beitrag  Magenta Di 15 Jan 2013, 13:48

Hallo Ernst,
das liegt noch im Zeitrahmen.
Es kann allerdings auch sein, dass sie ein paar Tage beim Zoll liegen, wobei es da normalerweise keine Probleme gibt, nur ab und zu öffnen sie den Umschlag.
Hast Du über ebay bestellt, dann gibt es ja die Versandinformationen, wann die Samen abgeschickt wurden.

@Katrin,
ja Duangarden verschickt die Samen außergewöhnlich schnell. Bei den Händlern bei ebay (Kingadenium, Adeniumcenter) sind 3-4 Wochen normal.
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Marti Di 15 Jan 2013, 14:35

Stimmt bei Kingadenium und Adeniumcenter wartet man schon mal 3-5 Wochen, dafür ist die Keimrate aber immer super!

Von 145 ausgesäten Samen haben 130 gekeimt, das ist eine durchschnittliche Keimrate von ca 90%. Die letzten 3 Aussaaten lagen bei 97%, 80% und 86% gekeimten Samen, da kann man nicht meckern Very Happy

Ich habe noch etwa 20 verschiedene Samen Sorten aus diesen Aussaaten zum verkaufen übrig, wer möchte kann sich ja mal bei mir melden...
Marti
Marti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 35
Lieblings-Gattungen : Adenium

Nach oben Nach unten

Beitrag  Magenta Di 15 Jan 2013, 14:43

Hallo Marti,
da gebe ich Dir recht, die Samenqualität von den beiden ebay-Händlern war bisher immer super, da nimmt man doch gerne die längere Versandzeit in Kauf *daumen*!

! Wer also im Frühjahr aussäen möchte, dem kann ich nur empfehlen, schnell auf Martis Samen-Angebot zu reagieren Wink!
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  william-sii Mi 16 Jan 2013, 16:08

Heute kamen die Samen an. Ich hatte bei thaiperfect_gems bestellt: "Adenium Mixed 30 Type 550 Seeds". Ich dachte, da kommt eine große Tüte mit 550 Samen drin. Und was kam tatsächlich: 30 kleine Tütchen mit je 19-20 Samen drin, jede Tüte mit der Sortenbezeichnung beschriftet. Shocked Also besser als erwartet.
Die außerdem bestellten Plumeria-Samen kamen dagegen wie erwartet alle zusammen in einer Tüte an.
Jetzt hoffe ich nur noch, dass die ganze Chose auch gut keimt.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3077
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Beitrag  Wüstenwolli Mi 16 Jan 2013, 16:48

da werden die Daumen gedrückt, Ernst!
Wann legst du los?
Meine 10 kleinen Adenilein von der Aussaat 03.03. 12 werfen im Gwh fleißig die älteren Blätter ab, während andererseits im Neutrieb frische kommen.
Ob das Folgen der Temperaturschwankungen im Gwh sind ? Hatte von Freitag bis Sonntag Wintersonne drauf mit etwa 1-2 Stunden bis zu 30° an trüben Tagen wie heute so 12 - 15°.
Da es mein erster Adenienwinter ist, bin ich nicht ganz sicher, ob sie lieber absonnig stellen sollte, wo sie immer rund 12-15° haben?

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4753
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Seite 42 von 96 Zurück  1 ... 22 ... 41, 42, 43 ... 69 ... 96  Weiter