Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

+46
Rocksocke
mj
stachelmaus
Olaf
simsa
Maranta
kamama
Antonia99
malageno
droddl
wikado
3731.lilgart
vonne
davissi
sun
volker
william-sii
amoebius
Alex H.
Aurelia
olli0408
Fred Zimt
Wüstenwolli
Marti
nikko
vanitas02
-Mannix-
Bimskiesel
plumi-fan
romily
kruseli
meeri
Echinopsis
kessli
soufian870
bluephoenix
kislány
annewenk
Canelle
heinze1970
Lorraine
Swala
Ritterstern
kaktusfreundin01
Magenta
Scally
50 verfasser

Seite 69 von 96 Zurück  1 ... 36 ... 68, 69, 70 ... 82 ... 96  Weiter

Nach unten

Spinnmilben - Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 69 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  plumi-fan So 24 März 2013, 16:18

Fröhlich Gestört
Von meinen 34 Samen sind nach einer Woche 31 gekeimt. Freu mich so. 3 haben zwar noch ihre Samenhülle auf, aber man sieht schon ein bisschen grün. Bei den restlichen 3en tut sich noch nicht. Aber das wird sicher noch. Musste auch 3 Samen aussortieren, da einer schimmelte und zwei matschig waren. Aber einer von den getauschten ist schon gekeimt. 3 sind leider recht klien und 2 davon recht hell. Der Sämling aus den Samen die ich selbst geerntet hab, hat irgenwie keine Keimblätter und ist einer der ganz kleinen, hellen. Hoffe, sie schaffen es. Einer wächst ganz eingrollt und sieht an der Wurzel etwas seltsam aus. Weis nicht ob der was wird. Wenn nicht hab ich ja noch Samen da.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

In der zweiten Reihe der 4 + 6 Samen (äh, Keimling) sind die kleinen hellen. In der
dritten Reihe der 2+3 Keimling sind heute erst geschlüpft, wobei der dritte eher kleiner wirkt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier noch mein Sorgenkind.
plumi-fan
plumi-fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60

Nach oben Nach unten

Spinnmilben - Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 69 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  kislány Mo 25 März 2013, 10:29

Christa,
toll Deine Keimerfolge, freue mich mit Dir.
Für die Wackelkandidaten drücke ich ganz fest die Daumen,
das wird schon.
Ich würde sie nicht so oft ausbuddeln, lass sie erst mal
ein bisschen wachsen.

LG Gerda
kislány
kislány
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 219
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Lithops, Orchideen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Magenta Mo 25 März 2013, 10:39

kislány schrieb:Ich würde sie nicht so oft ausbuddeln, lass sie erst mal
ein bisschen wachsen.
Oh, oh, wer sagt denn das llachen?
Gerda, bitte nicht ernstnehmen, ist nur Spaß Very Happy!

@Crista,
Deine Kleinen sehen gut aus – allerdings bei dem, mit der braunen Wurzelspitze bezweifle ich, dass der weiterwächst.
Aber das bisschen „Schwund“ bei Deiner Menge, kann man doch leicht verkraften Wink.
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Beitrag  kislány Mo 25 März 2013, 11:28

Hast ja recht Gitte !
Darum gebe ich jetzt Deine Tipps weiter.

LG Gerda
kislány
kislány
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  plumi-fan Mo 25 März 2013, 20:53

Danke für die Tips.

Aber das Ausbuddeln war ja keine Absicht. Der ist beim Abzupfen der Samenhülle rausgegangen und da ist es mir aufgefallen und wurde auch gleich fotografiert. Man muß sich ja informieren, was da die anderen dazu sagen.

Ich dachte es mir schon, dass der wahrscheindlich nix wird. Werde noch ein paar Wochen warten bis ich ihn dann entsorge oder eben nicht. Bis dahin wird es ja viellleicht Frühling und sie wachsen dann auch ohne Gewächshaus und Zusatzlicht.

edit: Hab gerade gesehen, dass noch 2 von den 3 fehlenden gekeimt sind und der letzt war matschig. Hab ihn gleich ausgetaucht. (War ein Samen von der "eigenen Ernte", da hab ich ja genug Samen.)
plumi-fan
plumi-fan
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  kislány Di 26 März 2013, 11:41

Hallo Christa,
schade um den Kleinen, aber ansonsten hast Du doch nen prima
Keimerfolg. Vielleicht berappelt er sich ja auch noch....

Ich habe auch einen Winzling der überhaupt nicht wachsen will,
gucke jeden Tag, aber nix. Jetzt ist auch noch das 2. Keimblatt
vertrocknet, ach Mensch....
ich gebe noch nicht auf

LG Gerda
kislány
kislány
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  plumi-fan Mi 27 März 2013, 09:18

Gerda
Ja, klar ich hab einen ganz tollen Keimerfolg und freu mic auch rießig darüber. Jetzt müssen sie nur noch weiter wachsen. Aber das wird schon. Schade find ich nur, dass die Samen von der Wüsti meiner Schwägerin nicht wirklich wolln. Aber entsorgt werde die kümmerlinge nur dann, wenn sie wirkloch tot sind.

Drück dir natürlich auch für deine Sorgenkinder ganz fest die Daumen damit sie sich erholen.
plumi-fan
plumi-fan
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  wikado So 31 März 2013, 12:28

Hallo an alle,
ich habe meine beiden kleinen (Bild auf Post 666 Seite 67 dieses Threads) mittlerweile schon ein paar mal besprüht, kann aber ein neu austreiben nicht erkennen.... soll weiter sprühen oder soll ich die mal angießen oder würdet ihr evtl. sogar schneiden?

Das mit der Aussaat meiner anderen ist irgendwie voll in die Hose gegangen. Auch nach dem entfernen des Quarzkies und feuchter halten habe sie nicht wirklich keimen wollen. Ein paar haben zwar ihre Samenhülle etwas an gelöst aber auch nicht mehr. Da habe ich dann einfach mal nachgeholfen. Ob das was nützt weiß ich nicht und werde ich sehen. Zum Glück hatte ich von jeder Sorte noch einen Samen zurück behalten. Die habe ich jetzt in reinem Seramis ausgesäht und hoffe das das besser klappt. Fotos habe ich bisher keins gemacht.

wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Beitrag  Magenta So 31 März 2013, 12:58

Hallo Nicole,

ich würde Dir empfehlen, die Pflanzen weiter zu besprühen und vielleicht auch wärmer stellen, sowie ein paar Tropfen Wasser aufs Substrat gießen.

Du brauchst Dir keine Gedanken machen, ich habe auch noch einige Nackedeis da stehen bei denen man an der Spitze gerade mal ein leichtes Grün erkennen kann. Allerdings hatte ich im vergangenen Jahr zwei Pflanzen, die auch über den Sommer nicht austreiben wollten. Eine habe ich dann im Sommer zurückgeschnitten, danach fing sie an Triebe und Blätter zu bilden. Die zweite Pflanze hab ich gelassen wie sie war und erst diese Woche habe ich sie zurückgeschnitten – sie lebte noch und steht voll im Saft, keine Ahnung was ihr im vergangenen Sommer nicht gepasst hat, mal sehen wie es mit ihr weitergeht Rolling Eyes.

Warte also noch ein bisschen ab und wenn sich dann immer noch nichts tut, dann schneide sie zurück
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Beitrag  wikado So 31 März 2013, 13:09

Gut Gitte, werde es so machen.... werde sie dann mal ins Wohnzimmer stellen, da hat es so ca 20 /21 Grad. In der Küche wo sie zur Zeit noch stehen ist es ja wesentlich kühler. Ich glaube ich bin man wieder viel zu ungeduldig lol!
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Seite 69 von 96 Zurück  1 ... 36 ... 68, 69, 70 ... 82 ... 96  Weiter