Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

+46
Rocksocke
mj
stachelmaus
Olaf
simsa
Maranta
kamama
Antonia99
malageno
droddl
wikado
3731.lilgart
vonne
davissi
sun
volker
william-sii
amoebius
Alex H.
Aurelia
olli0408
Fred Zimt
Wüstenwolli
Marti
nikko
vanitas02
-Mannix-
Bimskiesel
plumi-fan
romily
kruseli
meeri
Echinopsis
kessli
soufian870
bluephoenix
kislány
annewenk
Canelle
heinze1970
Lorraine
Swala
Ritterstern
kaktusfreundin01
Magenta
Scally
50 verfasser

Seite 70 von 96 Zurück  1 ... 36 ... 69, 70, 71 ... 83 ... 96  Weiter

Nach unten

Spinnmilben - Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 70 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Magenta Mi 10 Apr 2013, 08:46

Hallo zusammen,

am Donnerstag (18.04.) gibt es bei A..i-Süd wieder den Langzeitdünger N17-P17-K17!

Der Dünger hat die für Adenien empfohlene Zusammensetzung und ist auch ideal um gebrauchtes L-Pon, bei dem nach spätestens 1 Jahr der enthaltene Dünger verbraucht ist, wieder aufzupeppen.
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Spinnmilben - Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 70 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  kislány Mi 10 Apr 2013, 11:07

Gitte,
prima der Tipp mit dem Dünger von A..i. Den werde ich mir kaufen, ganz sicher für meine 1 Jahr alte Wüsti.

Bei den neu ausgesäten und inzwischen ca. 1 Monat alten ist mir eingefallen, dass ich da beim Anhäufeln
neues und altes Pon (gemischt) verwendet habe, der Himmel weiß, warum ich das vermasselt habe. Jedenfalls
werde ich diese kleinen vorläufig nicht !! düngen, da ich ja nun nicht weiß, wieviel Dünger da noch
enthalten ist.

Der Dünger passt doch sicherlich auch gut für Sukkulenten, oder ?

LG Gerda

edit Upps, ich habe übersehen, dass Gitte von A..i Süd geschrieben hat, ich habe ja leider nur A..i Nord
Den Beitrag zu löschen, ist mir nicht gelungen, sorry
kislány
kislány
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 219
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Lithops, Orchideen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Magenta Mi 10 Apr 2013, 12:13

Hallo Gerda,

soviel ich weiß, bekommt A..i-Nord den Dünger auch – evtl. 1-2 Wochen später.
Einfach immer mal wieder bei den Angeboten reinschauen Wink
http://www.aldi-nord.de/

Ob der Dünger für andere Sukkulenten geeignet ist, da bin ich überfragt, da sollte man sich lieber vorher über die Bedürfnisse der jeweiligen Arten informieren. Auf jeden Fall kann man ihn lt. Beschreibung auch für Balkonpflanzen nehmen. Was man nicht verbraucht, kann man für das Folgejahr aufheben, der geht ja nicht kaputt.

Zu Deinen ausgesäten Wüstis und wg. dem Dünger:
Die wirst Du ja irgendwann mal pikieren und da nimmst Du dann frisches Pon her.
Vorher würde ich sie nicht zusätzlich düngen.

edit:
Ich habe soeben mitbekommen, dass A..i-Nord den Dünger schon vor ca. 2 Wochen hatte. Das hat meiner Meinung nach nichts zu sagen, denn so schnell ist der nie ausverkauft – zumindest bei uns im Süden nicht Wink!

Zuletzt von Magenta am Mi 10 Apr 2013, 17:00 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Textergänzung)
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  wikado Fr 12 Apr 2013, 18:34

Also ich muss ja sagen, das Seramis für die Adenienaussaat das non plus ultra ist (ist jedenfalls meine Erfahrung, denn bei den anderen sind auch nach dem ich den Quarzsand den ich als Abdeckung für meines selbst gemischtes Aussaatsubstrats benutzt habe entfernt habe und das Substrat feucht gehalten habe keine mehr gekeimt). Meine verbleibenden Samen die ich zum Glück noch zurück behalten habe sind alle samt gekeimt zwar nicht alle gleichzeitig aber alle Sorten (gesäht habe ich glaube ich an 30.03.... habe leider nur die Nr. auf kleine Schildchen geschrieben und das Datum vergessen Rolling Eyes ). Die kleinen sehen jetzt so aus

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Um die Schale ist noch ne Plastiktüte drum, habe sie nur fürs *Foto* herunter gemacht. Würdet ihr die Tüte noch drum lassen, oder kann ich die schon weg nehmen?

Einer der kleinen (hinten rechts) hat bisher nur ein Blatt gebildet, habt ihr sowas auch schon gehabt?
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Beitrag  soufian870 Fr 12 Apr 2013, 19:27

Ich komme auch am besten mit dem reinen Seramis als Aussaatsubstrat klar. Die Keimquote ist bei fast 85%. (und mehr)
Mit Bims oder Aussaaterde hab ich´s auch schon probiert, ist bei weitem nicht so effektiv.

Nicole, Glückwunsch zu den kleinen Wüstis Smile
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Sa 13 Apr 2013, 09:46

Hallo,

hier mal ein aktuelles Foto meiner Aussaaten von Adenium vom Anbieter aus England (plumeria2U.uk). Die Sämlinge sind bis bei einer Art alle sehr gut gekeimt und kräftig gewachsen sowie knallgrün. Vergleichbare Aussaaten aus anderen Herkunften sehen eher mickrig und dürr dagegen aus. Also scheint sich tatsächlich der höhere Preis zu lohnen.

Übrigens, dass die 4 anderen Samen nicht gekeimt sind, kann ja vielleicht auch daran liegen, dass ich die Aussaaten während meines Urlaubs nicht beobachten konnte. Mag sein, dass sie zuviel Sonne o. ä. abbekommen haben (geht das überhaupt bei dem trüben Wetter im März?).

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  nikko Sa 13 Apr 2013, 14:06

Moin Elke,
die sehen echt gesund und schön aus! Wegen der Sonne: Wie hatten hier doch eine Menge Sonne, bei tiefen Temeraturen in den letzten Wochen...

Nun noch eine Frage an die Experten: Meine Wüstis (Aussaat vom letzten Jahr, sind jetzt also 1-jährig) sind schon ganz gut gewachen in den letzten Wochen. Hier mal 2 als Beispiel:

Jetzt sind sie 10cm hoch, ab oberer Topfkante. Nun die Frage: Muß ich die nicht irgendwann köpfen? Ich meine hier so etwas gelesen zu haben. Bitte ratet mir was ich nun tun soll.

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Beitrag  wikado Sa 13 Apr 2013, 16:20

Wow Shocked die sehen ja richtig toll aus für einjährige.... meine sehen längst nicht so aus. Aber langsam tut sich da was und sie fangen wieder an aus zu treiben. Was hast du mit denen gemacht, das die so viele Blätter haben.
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Beitrag  nikko Sa 13 Apr 2013, 16:36

Hallo Nicole,
ich fürchte ich habe etwas geschummelt und sie seit dem Pikieren vor ca. 2 Monaten in meinem Leuchstoffröhren-Kasten stehen. Weiter hinten in diesem Thread habe ich sie ja schon mal wurzelnackt vorgestellt.
Mit dem Licht und der Wärme haben die natürlich richtig losgelegt. Aber soll ich die nun kappen oder nicht, was meinst Du?

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Beitrag  Magenta Sa 13 Apr 2013, 18:42

Hallo Nils,
schau mal hier den Beitrag Nr. 6, da habe ich das Beschneiden mit Fotos dokumentiert:
Adenium beschneiden

Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 70 von 96 Zurück  1 ... 36 ... 69, 70, 71 ... 83 ... 96  Weiter