Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

+46
Rocksocke
mj
stachelmaus
Olaf
simsa
Maranta
kamama
Antonia99
malageno
droddl
wikado
3731.lilgart
vonne
davissi
sun
volker
william-sii
amoebius
Alex H.
Aurelia
olli0408
Fred Zimt
Wüstenwolli
Marti
nikko
vanitas02
-Mannix-
Bimskiesel
plumi-fan
romily
kruseli
meeri
Echinopsis
kessli
soufian870
bluephoenix
kislány
annewenk
Canelle
heinze1970
Lorraine
Swala
Ritterstern
kaktusfreundin01
Magenta
Scally
50 verfasser

Seite 71 von 96 Zurück  1 ... 37 ... 70, 71, 72 ... 83 ... 96  Weiter

Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 71 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  nikko Sa 13 Apr 2013, 18:57

Vielen Dank Gitte,
demnach sind die schon groß genug und kommen demnächst unters Messer. Very Happy

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 71 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  vanitas02 So 14 Apr 2013, 21:46

apropos klöpfen ... ich habe es heute gewagt

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

vanitas02
vanitas02
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 37

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 71 Empty Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Antonia99 Mo 15 Apr 2013, 23:20

Mein Sämling vom März, der so kräftig begonnen hat, bekommt als zweites Paar schneeweisse Blätter![Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ich fürchte, das bedeutet wohl sein vorzeitiges Ende, oder?

Und meine Adenien vom letzten Mai, die jetzt wieder austreiben, sehen aus, wie eine Zwergpalmenzucht![Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hilft da auch nur das Messer, oder kann man noch auf einen späteren Seitenaustrieb hoffen?

LG

Antonia
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1543

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Di 16 Apr 2013, 08:58

Antonia, ich würde noch warten. Seitenblätter kommen oft auch erst im zweiten Jahr, habe ich festgestellt.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  vanitas02 Di 16 Apr 2013, 09:38

@ Antonia
ich würde sie abschneiden. hab ich ja gerade bei meinen beiden so gemacht. die sahen auch so aus.
aber erfahrungswerte habe ich 0,0 Smile
vanitas02
vanitas02
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 37

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Di 16 Apr 2013, 10:02

Hi,

so sind die Meinungen verschieden. lol!

Gestern habe ich drei Adenium-Pflanzen umgetopft. Sie standen bisher in Lechuza-Pon. Aussaat (bei Edith/kaktusy) müßte Anfang 2010 gewesen sein. Diese drei Grazien sind am 25.3.2012 leicht beschnitten worden. Very Happy Die Wurzeln wuchsen übrigens schon unten aus dem Innentopf heraus, so dass ich einen Topf komplett zerschneiden mußte, bei den beiden andren ging es so gerade noch, nur eine Wurzel habe ich etwas gekappt.
Ansonsten sind die Bilder mit entsprechenden Informationen versehen:

LG Elke

Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Scally Di 16 Apr 2013, 15:06

Hi Elke,

die sehen prima aus, und sie haben alle einen urigen Caudex gebildet, Klasse. yeahh

Ich habe gestern auch einige umtopfen müssen, da sie zu groß geworden sind und nicht mehr in die Gefäße passten Da waren auch einige schön gewachsene dabei, die einen putzigen Po/feste dicke Oberschenkelwurzel hatten und auch in der Mitte so eine Stange. Embarassed Gestört Shocked

Ich war aber zu faul, Bilder zu machen.grinsen2

Hi Antonia,

ich bin mir auch nicht sicher, ob ich sie schneiden würde.

Bei der linken ist ja unten schon ein Seitentrieb erkennbar. Ansonsten gehste einfach einen Kompromiss ein, du schneidest die rechte Wüsti ? Very Happy ? Ich würde sie dann in etwa dort schräg schneiden (mit einem scharfen Messer oder Rasierklinge), wo ich es gelb markiert habe. Mit Haushaltspapier oder ähnlichem kurz trockentupfen, das war es dann. Sollte es bei dir sonnig sein und du die Möglichkeit haben, sie rauszustellen, dann auf jeden Fall nach dem Schnitt rausstellen in die Sonne. So verheilt dann auch die Schnittstelle schneller, und sie bleibt kleiner, da sie sich in der Sonne schneller zusammenzieht.

Viel Erfolg.

LG Scally

Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Di 16 Apr 2013, 19:28

Scally schrieb:Sollte es bei dir sonnig sein und du die Möglichkeit haben, sie rauszustellen, dann auf jeden Fall nach dem Schnitt rausstellen in die Sonne. So verheilt dann auch die Schnittstelle schneller, und sie bleibt kleiner, da sie sich in der Sonne schneller zusammenzieht.

Aber bitte auch bei den Adenien vorsichtig sein mit der ersten Sonne. Die leiden genauso unter Sonnenbrand, wie die Kakteen. Man soll sie dann auch nicht mehr drehen, weil die sonnenabgewandte Seite ja dann auch wieder empfindlich gegen die Sonne ist.

Ansonsten: Versuch macht klug. Einfach mal ausprobieren. Wenn der Bauch später dicker geworden ist, fällt die Länge vielleicht gar nicht mehr so sehr ins Gewicht und die Proportionen stimmen wieder.

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 71 Empty Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Antonia99 Di 16 Apr 2013, 23:39

Vielen Dank für Eure Hinweise.
Dann werde ich morgen mal bei zweien meiner vier Pälmchen das Messer ansetzen und bin gespannt, wie sich das auswirkt.

LG

Antonia
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1543

Nach oben Nach unten

Beitrag  Scally Mi 17 Apr 2013, 10:29

Hi Antonia,

wenn du deine abgebildete Adenien schneidest, hast sie ja keine Blätter, die einen Sonnenbrand bekommen könnten. Meine stelle ich raus, sobald die erste Sonne da ist, und es so wie jetzt, auch wärmer ist. Vorher standen die meisten an einem Fenster, an dem sich einige Stunden am Tag die Sonne blicken lässt. Ich stelle die vorher auch nicht in den Schatten, bis jetzt haben sie dadurch noch keinen Sonnenbrand bekommen, auch die Jahre zuvor nicht. Auch kleine, nachwachsende Triebe/Blätter, die sich noch nicht entfalten haben, gewöhnen sich sogleich dann an die Sonne.

Natürlich sollte man, wie Elke schon schrieb, grundsätzlich mit dem Einsetzen der ersten Sonnenstrahlen bei Pflanzen vorsichtig sein wegen der Sonnenbrandgefahr., und sich vorsichtshalber erst einmal schattig stellen. Very Happy

LG Scally
Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Seite 71 von 96 Zurück  1 ... 37 ... 70, 71, 72 ... 83 ... 96  Weiter