Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

+46
Rocksocke
mj
stachelmaus
Olaf
simsa
Maranta
kamama
Antonia99
malageno
droddl
wikado
3731.lilgart
vonne
davissi
sun
volker
william-sii
amoebius
Alex H.
Aurelia
olli0408
Fred Zimt
Wüstenwolli
Marti
nikko
vanitas02
-Mannix-
Bimskiesel
plumi-fan
romily
kruseli
meeri
Echinopsis
kessli
soufian870
bluephoenix
kislány
annewenk
Canelle
heinze1970
Lorraine
Swala
Ritterstern
kaktusfreundin01
Magenta
Scally
50 verfasser

Seite 37 von 96 Zurück  1 ... 20 ... 36, 37, 38 ... 66 ... 96  Weiter

Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 37 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  davissi Mo 31 Dez 2012, 15:53

Hallo Ernst,

william-sii schrieb:[…]
Blähton hat einen pH-Wert von ca. 9, ist also stark basisch. […]

ich habe mir vor einiger Zeit einmal einen Sack Blähton für die Hydrokultur gekauft, auf der Packung stand ph-Wert leicht sauer - leicht akalisch

davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 37 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Fred Zimt Mo 31 Dez 2012, 18:08

Hi Marti.
ich hab nicht so die Riesenerfahrung mit Adenien
und ich finde deine Pflänzchen auch nicht zuuuu spargelig aber...

mit einer 2,4W ESL (warmweiß) etwa 10cm über den Köpfchen stehen

2,4w als Energiesarlampe zieht beleuchtungsmässig nicht gerade die Wurst vom Teller
und der erhöhte Rotanteil im warmweißen Licht fördert auch das Längenwachstum.
Wenn die Kleinen dann noch sehr eng stehen wachsen die sicher erstmal in die Höhe.

@ Ernst: Ich hab hier einen Blähton von Liapor, den hab ich mal mit destilliertem Wasser aufgegossen
und die Brühe nach ein paar Tagen meinem Kollegen zu Messen ins Labor mitgegeben. pH 7,8 kam raus, offenbar gibts also Unterschiede. scratch

Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Beitrag  Marti Mi 02 Jan 2013, 16:21

Hi Fred,

hm, ja, Du wirst schon recht haben. Ich werde dann demnächst mal an der Wattzahl schrauben Cool Vielleicht wäre ja so eine blau-rote Pflanzen LED Lampe auch geeignet? Aber man liest so viel widersprüchliches darüber, die einen finden es super, die anderen nicht so den Hit.
Für nächsten Winter bastele ich mir wohl eine größere Anzuchtbox in der ich eine T8, oder sowas in der RIchtung unterbringe...
Marti
Marti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 35
Lieblings-Gattungen : Adenium

Nach oben Nach unten

Beitrag  Fred Zimt Mi 02 Jan 2013, 16:56

Hi Marti,

Vielleicht wäre ja so eine blau-rote Pflanzen LED Lampe auch geeignet?
Dazu gibts hier schon ausführliche Diskussionen.
Du bekommst was Du bezahlst, und es ist auch nicht allzu schwierig viel Geld für eine Lösung auszugeben die deutlich schlechter als eine 4- Euro- Leuchtstoffröhre ist.
Da heißt es genau abwägen.

Falls Du an sowas denkst-das wär nix Gscheites.

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Beitrag  plumi-fan Do 03 Jan 2013, 08:15

Hallo!

Erst mal allen ein GUTES NEUES JAHR!

Meiner kranken Wüsti gehts so weit gut. Der Ast, der jetzt nicht mehr zu 100% versorgt wird, wegen dem Schnitt, hat zwar zwie Blätter verloren, aber sonst kann ich keine Verschlechterung erkennen.

Zu meiner Hoffnung, an frische SAmen aus Thailand zu kommen sag ich nur, den Satz mitx. Das war wohl nix. Dr Bekannte von meinem Mann hat leider, auf den Märkten auf denen er war, keine Samen gefunden. Auch der Guide hat ihm geholfen, jedoch die meisten Händler sagetem ihm, dass es die falsche Jahreszeit wäre für solche Samen. Crying or Very sad

Naja, was solls. Hab mir ja schon zwischenzeitlich einen Händler gesucht wo ich jetzt dann Samen bestellen werde. Freu mich schon aufs Frühjahr und den neuen Versuch Wüstis selbst auszusehen. Very Happy
plumi-fan
plumi-fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60

Nach oben Nach unten

Beitrag  Marti Do 03 Jan 2013, 13:14

Hi Fred,

hups, ja genau, das war eine Version die ich mir angesehen hatte.... Das wird dann sofort wieder verworfen. Ich habe mir jetzt mal hier ein bischen die verschiedenen Threads zu Anzuchtstation und Beleuchtung durchgelesen. Bei nächster Gelegenheit werde ich mir da mal wirklich konkrete Gedanken zu einem Bastelplan machen Very Happy

plumi-fan, ach das ist schade! Ich habe jetzt schon öfter in Thailand bestellt und es hat immer sehr gut geklappt. Die Keimquoten waren zu meinem großen Erstaunen fast immer 100% und wenn man mit Lieferzeiten von etwa 4 Wochen kein Problem hat, ist das der Beste Weg...
Marti
Marti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 35
Lieblings-Gattungen : Adenium

Nach oben Nach unten

Beitrag  Magenta Do 03 Jan 2013, 14:12

plumi-fan schrieb:Der Ast, der jetzt nicht mehr zu 100% versorgt wird, wegen dem Schnitt, hat zwar zwie Blätter verloren, aber sonst kann ich keine Verschlechterung erkennen.
Christa, schau mal mein „Röhrender Hirsch“ der hatte als ich ihn vor ca. 3 Jahren bekam, einen abgerissenen Ast und der wird schätze ich mal, nur noch zu ca. 20% versorgt. Trotzdem wächst er jedes Jahr weiter und bekommt auch Blüten. O.K. aus optischen Gründen hätte ich den Ast damals entfernen sollen, aber nun kann er ja als Demo-Material herhalten Gestört.
Die Adenien scheinen da nicht so zimperlich zu sein, hauptsache es fließt wenigstens ein bisschen Pflanzensaft durch die Adern Wink.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Aktuelles Bild vom 03.01.2013
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Beitrag  plumi-fan Do 03 Jan 2013, 17:51

Hallo Marti,

Hab mir ja schon einen thailändischen Händler gesucht, bei dem werd ich jetzt bald bestelln. Frühjahr kommt ja bald, wenn man von den momentanen Themperaturen ausgeht. llachen

Hallo Gitte,

Danke für´s Foto zeigen. Da kriegt mein Ast doch noch mehr Saft ab als deiner. Und nachdem ich heute beim heimkommen von der Arbeitet gesehen hab, dass der Ast ein neues Blatt schiebt bin ich ganz happy. yeahh

plumi-fan
plumi-fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60

Nach oben Nach unten

Beitrag  kislány So 06 Jan 2013, 09:20

Hallo Ihr,

möchte Euch heute mal wieder meine "Kleinen" zeigen, und das meine ich im wahrsten Sinne des Wortes.
Findet Ihr nicht auch, dass sie ein bisschen zu klein sind ???
Die auf dem ersten Bild wurden ausgesät im März 2012, und sind in etwa so hoch wie ein Feuerzeug, (über dem Topfrand gemessen,die
auf dem 2. Bild sind im Juni/Juli 2012 ausgesät worden, sie wollen einfach nicht wachsen, seufz

edit:
Sorry, ich bekomme das 2. Bild nicht in den Beitrag kopiert, keine Ahnung, was falsch läuft...

Zuletzt von kislány am So 06 Jan 2013, 09:42 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
kislány
kislány
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 219
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Lithops, Orchideen

Nach oben Nach unten

Beitrag  kislány So 06 Jan 2013, 09:40

Letzter Versuch, das 2. Bild reinzubekommen

Huch, nun geht´s doch

Übrigens gehen die Caudexe bei den gezeigten Wüstis bis auf den Topfboden, leider sind sie nicht bei allen schön dick, ich hoffe,
das kommt noch, wenn sie im Frühjhr in Lechuza kommen.

LG Gerda
kislány
kislány
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 219
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Lithops, Orchideen

Nach oben Nach unten

Seite 37 von 96 Zurück  1 ... 20 ... 36, 37, 38 ... 66 ... 96  Weiter