Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

+46
Rocksocke
mj
stachelmaus
Olaf
simsa
Maranta
kamama
Antonia99
malageno
droddl
wikado
3731.lilgart
vonne
davissi
sun
volker
william-sii
amoebius
Alex H.
Aurelia
olli0408
Fred Zimt
Wüstenwolli
Marti
nikko
vanitas02
-Mannix-
Bimskiesel
plumi-fan
romily
kruseli
meeri
Echinopsis
kessli
soufian870
bluephoenix
kislány
annewenk
Canelle
heinze1970
Lorraine
Swala
Ritterstern
kaktusfreundin01
Magenta
Scally
50 verfasser

Seite 63 von 96 Zurück  1 ... 33 ... 62, 63, 64 ... 79 ... 96  Weiter

Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 63 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Maranta Sa 02 März 2013, 12:59

@Gerda:
Du hast nichts falsch gemacht. Ich nehme meine auch, sobald sie sich aufgerichtet haben, aus dem Gewächshaus. Dann gewöhnen sie sich gleich an frische Luft und die Umstellung fällt ihnen leichter (meine Erfahrungswerte).

Droddls Sämlinge standen offensichtlich sehr lange unter gespannter Luft und brauchen dswg. etwas länger um sich an Frischluft zu gewöhnen.

Lorraine, tut mir leid, wenn ich Dir vorgegriffen habe mit Deiner Antwort.

Schöne Grüße,
Bettina

Maranta
Maranta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 168
Lieblings-Gattungen : Dioscorea, Caudexpflanzen, Echinopsis, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 63 Empty zehn kleine Adenilein

Beitrag  Wüstenwolli Sa 02 März 2013, 23:49

Geburtstag!

im Februar 12 zehn Körnchen Adenium obesum über die Samenverteilung der DKG erhalten,
keimten dem überraschtem Neuling in dieser Gattung alle Körnchen und wuchsen ab Mitte Mai wochenlang unbeaufsichtigt "untertisch" im Garten,
überstanden sogar alle den Winter bei gravierenden Temperaturwechseln im Gwh und sehen nun zugegebenermaßen ganz schön geschafft aus,
weshalb sie heute, am Tag vor dem 1. Geburtstag, einen neuen Wohn - Container erhielten...
Zunächst zurück zu den Anfängen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
so sahen die 10 Adenis 25 Tage nach Aussaat aus.. ( wiederhole mich; bitte um Nachsicht )

nach 6 Monaten schon " halbstark " ( Foto zeigt nur eine von 2 Pflanzschalen mit 5 Halbstarken )

von unter 10° bis über 35° mittags an den wenigen Winter - Sonnentagen im Gwh wechselten die Temperaturen in weniger als 4 Stunden auf dem Adeni - Wandregal - sie haben es ausgehalten Very Happy Fröhlich

Bin mal gespannt ,ob ich weiter soviel Anfängerglück habe ! bounce

LG Wolli

Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4753
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 63 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  kislány So 03 März 2013, 08:04

Wolli,
das ist ja der Wahnsinn, was Deine Wüstis ausgehalten haben. Wer hätte gedacht, dass sie so zäh sind ?
Ich nicht.

Ich hatte, glaub ich, schon mal hier oder in einem anderen Forum von meinem "Liliputaner" berichtet, der
wirklich im Gegensatz zu den anderen gleichzeitig ausgesäten extrem winzig ist, aber ansonsten gut aussieht,
und bis jetzt 3 Keimblätter hat.
Nun habe ich hier beim Durchstöbern der Seiten eine Aussage von Lidi gefunden, der solche Winzlinge
rigoros aussortiert.
Macht Ihr das auch so ? Werden diese Lüttchen nach Eurer Erfahrung nichts mehr ?
Würde mir echt schwerfallen, da ich ja im Vergleich zu vielen anderen hier nicht so viele habe...

LG Gerda
kislány
kislány
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 219
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Lithops, Orchideen

Nach oben Nach unten

Beitrag  vanitas02 So 03 März 2013, 09:02

@gerda
habe dir schon in einem anderen forum geantwortet ...

sehe keinen grund, warum du den aussortieren "musst" ... behalte ihn doch. ist ja kein wirklicher zusatzaufwand für dich. und nur, weil einer langsamer ist ...

edith gerda: meinen halb so großen vom letzten jahr habe ich auch immer noch. warum hätte ich den bei nur drei kleinen wüstis aussortieren sollen? und er sieht immer noch gut aus. eben nur kleiner

@wolli
interessant. tapfer kerlchen hast du da.
wobei ich gestehen muss, das sie mir schon sehr leid tun. hoffe, sie erholen sich komplett wieder. sahen ja vorher wirklcih gut aus. das experiment, was ein versehen, oder? weil du es nicht besser wusstest zu dem zeitpunkt und du wirst es in diesem jahr anders machen. oder habe ich das falsch verstanden?
ich perönlich versuche ja meine pflanzen immer nicht zu quälen sondern so optimal wie möglich zu behandeln. hänge irgendwie dran und hoffe ja bei jeder, dass sie so ideal wächst, wie nur möglich und groß und stark wird ...
vanitas02
vanitas02
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 37

Nach oben Nach unten

Beitrag  Wüstenwolli So 03 März 2013, 18:46

..,überwintern die Adenis am Standort immer mit vollen Blätterkleid?
Verfolge diesen Thread schon lange und mir war klar, dass der Platz im Winter in meinem Gwh nicht ideal ist.
Mit Zimmerpflanzen - Standorten kann ich nicht dienen; dazu fehlen mir Fensterbänke, da die geigneten "Fenster" Glasschiebetüren sind , die bis zum Boden reichen. Und davor stehen 2 Solitärpflanzen auf Rollen - der Bereich gehört nicht zu meinem " Territorium ",
sonst hingen dort schon Ampeln, wären volle Regale ... aber dann Militär ..man muss sich mit dem Partner arrangieren
Also ist der Winterstandort der Adenis im Gwh und wird es auch bleiben. Very Happy
Mal schauen...

@ Gerda: Aussortieren würde ich wegen rückständigem Wuchsverhalten keine Pflanze, solange Platz ist.

LG Wolli

Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4753
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Beitrag  Canelle So 03 März 2013, 20:28

@Gerda
Auch bei mir gibt es drei, die kleiner sind als der Rest. Warum aber entsorgen?
Sie sind doch gesund.

Gruß
Canelle
Canelle
Canelle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 69

Nach oben Nach unten

Beitrag  simsa Mo 04 März 2013, 10:06

@wolli
die sehen ja zum *umarmen* aus.
herzlichen Glückwunsch zum ersten wüsti geburtstag yeahh

@canelle
ein richtig hübscher wüsti wald sunny

meine 4 frisch geschlüpften sehen momentan so aus:
müssen jetzt nur noch so groß und stark werden wie eure Very Happy
simsa
simsa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1149
Lieblings-Gattungen : stachelbällchen,Mittagsblumen,epis uvm...

Nach oben Nach unten

Beitrag  kislány Mo 04 März 2013, 10:56

Danke Ihr Lieben,

vielen Dank für Euren Zuspruch; auch mir widerstrebt es eine Wüsti auszusortieren, nur weil sie kleiner ist
als die anderen, war nur unsicher geworden wegen der Behauptung, dass erfahrungsgemäß solche Kümmerlinge
nichts werden.
Alles okay, der kleine Liliputaner hat mutig noch ein Keimblatt gebildet, hat jetzt also vier, und ich bin stolz auf
ihn.
Mal sehen, vielleicht wird er noch was ganz Besonderes, man kann nie wissen.

simsa,
Deine vier sehen vielversprechend aus, Glückwunsch

LG Gerda
kislány
kislány
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 219
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Lithops, Orchideen

Nach oben Nach unten

Beitrag  vanitas02 Mo 04 März 2013, 11:00

@ simsa
ich finde ja die blasse hinten links wieder sehr spannend. hoffe, die wird was
vanitas02
vanitas02
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 37

Nach oben Nach unten

Beitrag  Canelle Mo 04 März 2013, 11:24

kislány schrieb:

Mal sehen, vielleicht wird er noch was ganz Besonderes, man kann nie wissen.

LG Gerda

Gerda, der will bestimmt ein Bonsai werden [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.].
Canelle
Canelle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 69

Nach oben Nach unten

Seite 63 von 96 Zurück  1 ... 33 ... 62, 63, 64 ... 79 ... 96  Weiter