Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

+46
Rocksocke
mj
stachelmaus
Olaf
simsa
Maranta
kamama
Antonia99
malageno
droddl
wikado
3731.lilgart
vonne
davissi
sun
volker
william-sii
amoebius
Alex H.
Aurelia
olli0408
Fred Zimt
Wüstenwolli
Marti
nikko
vanitas02
-Mannix-
Bimskiesel
plumi-fan
romily
kruseli
meeri
Echinopsis
kessli
soufian870
bluephoenix
kislány
annewenk
Canelle
heinze1970
Lorraine
Swala
Ritterstern
kaktusfreundin01
Magenta
Scally
50 verfasser

Seite 24 von 96 Zurück  1 ... 13 ... 23, 24, 25 ... 60 ... 96  Weiter

Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 24 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  heinze1970 Di 20 Nov 2012, 16:55

Was macht denn deine Aussaat Lorraine? Meinen kleinen geht es prima!
heinze1970
heinze1970
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 297
Lieblings-Gattungen : Epis, Wüstis, Plumeria, Ascleps

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 24 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Lorraine Di 20 Nov 2012, 17:24

Anja, bei mir sind auch alle 3 wohlauf Very Happy

Inzwischen hat mein dicker Camello auch begriffen, daß er Winterschlaf halten soll. Mit seinen 50 cm Caudexumfang kann er sich das wirklich leisten. Camello verliert endlich die ersten Blätter. Heute habe ich auch wieder mal die anderen Schläfer kontrolliert, alle sind knackig fest.
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1246
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Bursera, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Beitrag  soufian870 Di 20 Nov 2012, 18:49

Hmmmmmmm scratch
Ich hab meine Aussaaten von 2012 alle warm stehen. Ist das jetzt richtig oder falsch ?
Selbst die 3 von Uhlig und meine Stecklingspflanze stehen im Wohnzimmer Shocked
Noch haben alle ihre Blätter und sind tief grün. (bis auf 3 - 4 Blätter)
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Beitrag  Canelle Di 20 Nov 2012, 19:50

@Lorraine
50 cm? Was für ein Prachtexemplar *Sabber* .

@soufian
Katrin, meine Aussaat vom August 2012 steht im Wohnzimmer. Tagsüber ist es leider selten über 16 Grad, aber wenn ich zu Hause bin, bekommen sie noch einige lauschige Stunden Laughing .
Ich wässere sie regelmäßig und achte darauf, dass der Bauch fest bleibt.

Die Große steht auch im Wohnzimmer und hat auch nie woanders gestanden. Die bekommt aber weniger Wasser.

Meine 2 kleinen Litauer (6 Monate alte Adenium Socotranum) stehen im Büro und haben es dort schön warm. Weil die Heizung über das WE abgestellt wird, habe ich sie in Noppenfolie eingepackt.

Beschweren tut sich bis jetzt keine Very Happy
Canelle
Canelle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 69

Nach oben Nach unten

Beitrag  Lorraine Di 20 Nov 2012, 19:59

Canelle, die ist erst 2 1/2 Jahre alt aber echt gigantisch. Bei mir werfen auch Pflanzen von diesem März die ersten Blätter. Man kann also gar keine verbindlichen Tipps geben, dafür verhalten sich die einzelnen Pflanzen zu unterschiedlich.
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Bursera, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Beitrag  Canelle Di 20 Nov 2012, 20:07

@Lorraine
Denkst Du, Ältere (6 Jahre alt) können noch viel an Umfang zulegen?
Ich würde nämlich gerne wiedergutmachen, was ich die ganzen Jahre verpennt habe.
Canelle
Canelle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 69

Nach oben Nach unten

Beitrag  Lorraine Di 20 Nov 2012, 20:49

Keine Ahnung, ich beschäftige mich ja auch erst seit 4 Jahren damit. Die entwickeln sich auch total unterschiedlich.
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Swala Di 20 Nov 2012, 21:58

50 cm Caudexumfang Shocked Bei meinen größten müsste der jetzt bei 16-18cm liegen und die kommen mir schon groß und dick vor. 50 cm sind wirklich beeindruckend. *Süchtig*

Bei meinen Wüstenrosen fallen jetzt auch vermehrt die Blätter, auch bei den kleinen vom Frühjahr diesem Jahres. Mal gucken wieviele sich noch komplett nackig machen.

Übrigens, Lorraine, ich hab bei der Moonlight Lucky, die ich (vor 2 Jahren?)von Dir bekommen hab, eine Knospe entdeckt. jubelnn Ich hoffe sie schafft es bis zum aufblühen, bin schon so gespannt wie ihre Blüten aussehen.

Swala
Swala
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13
Lieblings-Gattungen : Adenien und andere Caudexpflanzen , Hoyas

Nach oben Nach unten

Beitrag  Lorraine Di 20 Nov 2012, 22:01

Klasse Swala, das freut mich. Ich finde es immer wieder schön, was von meinen " Kindern" zu hören.
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  soufian870 Di 20 Nov 2012, 22:36

Ich weiß das gehört hier nicht her, finde aber keinen richtigen Platz wo ich´s posten soll Smile
Da gerade das Thema ´Adenien´ bereits mit über 1200 Beiträgen sehr gefragt ist, wäre es da nicht sinnvoll ein eigens Unterforum (?) dafür anzulegen ?
Wie für die Epikakteen !
Man könnte es ja unter dem Namen ´Caudexbildende´ laufen lassen, denn nicht alle Sukkulenten sind caudexbildend.
So ist es einfacher, auch für neue User, sofort die gesuchten Seiten zu finden ohne erst unter den Sukkulenten zu suchen.
Ist nur so ne Idee von mir Very Happy
Was haltet ihr davon ?
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Seite 24 von 96 Zurück  1 ... 13 ... 23, 24, 25 ... 60 ... 96  Weiter