Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

+46
Rocksocke
mj
stachelmaus
Olaf
simsa
Maranta
kamama
Antonia99
malageno
droddl
wikado
3731.lilgart
vonne
davissi
sun
volker
william-sii
amoebius
Alex H.
Aurelia
olli0408
Fred Zimt
Wüstenwolli
Marti
nikko
vanitas02
-Mannix-
Bimskiesel
plumi-fan
romily
kruseli
meeri
Echinopsis
kessli
soufian870
bluephoenix
kislány
annewenk
Canelle
heinze1970
Lorraine
Swala
Ritterstern
kaktusfreundin01
Magenta
Scally
50 verfasser

Seite 13 von 96 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 54 ... 96  Weiter

Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 13 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Scally Mo 29 Okt 2012, 17:40

Meine Wüstis, die ich ja auch alle durchkultivieren, stehen ja nuns auch seit ca. 2 Wochen am Fenster, ein Großteil an einem kleinen, meinem sonnigsten Fenster, wo noch einigermaßen Sonne hinkommt, wenn sie dann scheint. Die sind alle noch total fest und ich habe sie bestimmt schon seit ca. 3 Wochen oder so nicht mehr gegossen. Die größeren, so vermute ich, können wohl länger Wasser in ihrem Caudex speichern. Im Wasertank ist allerdings auch kein Wasser mehr vorhanden. Ich werde sie immer nur dann gelegentlich gießen, wenn ich bemerke, dass der Caudex weicher wird, aber auch nur minimal.

Bin mir jetzt gerade auch nicht mehr so schlüssig, ob ich sie dann von oben nur am Rand gieße, oder den Tank ein wenig mit Flüssigkeit auffülle, bis sie sich wieder vollgesogen haben und dann das restliche Wasser wieder entferne. Das werde ich einfach mal austesten. Man sieht es dann ja ein oder zwei Tage später, ob das Einfüllen von Wasser im Tank etwas gebracht hat, ob sie wieder fester geworden sind. Man sollte aber auch darauf achten, dass sie nicht ganz austrocknen. Zuwenig Flüssigkeit bei den Einjährigen kann auch zur Folge haben, dass sie eingehen.

Bei meinem zwei kleinen Wüstis (Aussaat Ende August 2012), die in einem kleinen Topf stehen nur mit PON gefüllt, ohne Schnur, da besprühe ich einfach immer nur das Substrat von oben nach Gefühl. Die brauchen eh auch regelmäßige Wassergaben, da sie noch zu klein sind und ihre Sukkulenz noch weiter ausbauen und stärken müssen.

LG Scally
Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 13 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  soufian870 Mo 29 Okt 2012, 18:02

Scally, da hab ich auch mal ne Frage.
Meine Kleinen stehen ja auch alle am Südfenster. Da es alles Aussaaten von diesem Jahr sind, sind sie natürlich auch dementsprechend klein.
Wie sollte ichs mit dem Giessen halten ?
Ich hab aus den Buttermilchbechern das Wasser entfernt und sprühe zur Zeit täglich einmal von oben über das Substrat und die Blätter.
Reicht das aus oder muß ich zwischendurch einmal ganz nass giessen ? (bis das Wasser aus den Töpfen läuft)
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Beitrag  Scally Mo 29 Okt 2012, 18:53

Hi Katrin,

das artet ja bei deinem großen Kindergarten richtig in Arbeit aus. grinsen2 Wink

Ich würde wie folgt verfahren. Regelmäßig kontrollieren, wie fest der Caudex ist, uns sich auch in etwa merken, wann sie zuletzt was Ordentliches zu trinken bekommen haben. Auch beobachten, wie warm es in der Regel ist, denn durch eine kontinuierliche Wärme am Standort trocknet ja das Substrat auch eher aus. Bei meinem Sprüher kommt genügend Wasser heraus, so dass ich gezielt und dosiert meinen vielen zwei Kleinen grinsen2 daraus Wassernachschub geben kann. Ich denke, auf Dauer reicht das "nur Besprühen" auch nicht aus. Hängt aber auch davon ab, wie viel du ins Substrat sprühst. Ich mache das immer nach Gefühl.

Man muss aber auch beachten, dass auch im PON noch am Wurzelballen selbst Feuchtigkeit länger gehalten wird, auch wenn es oben herum schon abgetrocknet ist. Da vertut man sich ganz leicht und meint immer, ach, ist ja schon alles wieder trocken, kann ja mal wieder gießen. Deswegen ist eben die "Druckkontrolle", wie fest der Caudex ist, und ein Gespür, was man im so Laufe der Zeit bekommt oder bekommen sollte, wichtig.

Da hast du dann aber immer viel zu prüfen bei der "Drückkontrolle", vor allem ist es auch nicht so einfach, wenn die alle so tief eingebuddelt sind, die zu drücken. Bei manchen kommt man ja kaum heran, sodass man den Caudex gar nicht richtig drücken kann. Es sei denn, man hat Babyfinger. grinsen2

Lorraine kultiviert ihre Sämlinge von diesem Jahr auch durch, mal schauen, was sie dazu sagt, wie sie es macht. Lidi kultiviert ihre Großen alle durch, Magenta u. a. können sicherlich auch noch Tipps abgeben. Das hängt auch immer vom Wetter habe, ist viel Sonne und Wärme dabei, wird logischerweise auch mehr Wasser verbraucht.

Ich persönlich werde wirklich vorsichtiger sein, was das Gießen anbelangt, da mir im letzten Winter über, ich glaube, drei sehr schöne Wüstis eingegangen sind. Die waren ungefähr ein Jahr alt. Die standen auch im MiniCube, und ich habe sie wirklich kaum gegossen. Die haben auch ihre Blätter nicht abgeworfen. Die sind dann innen matschig geworden, praktisch von einem Tag auf den anderen. So kam es mir zumindest vor. Rolling Eyes Bei Gelegenheit stelle ich mal Fotos von denen rein, wenn ich sie noch finde.

LG Scally

Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Beitrag  soufian870 Mo 29 Okt 2012, 19:12

Na ja, hab ja noch 66 Sorten hier liegen lol! Gestört drehen llachen

Und bekanntlich macht ja Versuch, gluch Very Happy
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  heinze1970 Mo 29 Okt 2012, 20:19

Ach herjeee! 66???
Wo läßt du die Alle?
heinze1970
heinze1970
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 297
Lieblings-Gattungen : Epis, Wüstis, Plumeria, Ascleps

Nach oben Nach unten

Beitrag  Lorraine Mo 29 Okt 2012, 21:23

Oh Katrin, in ein paar Jahren möchte ich zur Einraeumzeit nicht in Deiner Haut stecken. Ich bin jetzt schon bald wahnsinnig geworden. Was bin ich froh, dass ich gerade noch rechtzeitig fertig geworden bin. Hier hatte es ja knapp -8 Grad letzte Nacht.

Anja, mein ausgesäter Samen ist leider nichts geworden. Hoffentlich hast Du mehr Glück.
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1246
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Bursera, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Beitrag  heinze1970 Mo 29 Okt 2012, 21:29

Ich hab das Zgwh auf 25 Grad gestellt und werde sie morgen aus sahen. Werde dann berichten, ob es was wird!
heinze1970
heinze1970
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 297
Lieblings-Gattungen : Epis, Wüstis, Plumeria, Ascleps

Nach oben Nach unten

Beitrag  Lorraine Mo 29 Okt 2012, 21:31

Hallo Anja, falls es nichts wird, bitte nicht traurig sein. Es war halt ein Versuch!
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1246
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Bursera, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Beitrag  soufian870 Di 30 Okt 2012, 07:55

Ich hab die Überlegung mir ein Aquarium zuzulegen. so 60x30x30 mit Beleuchtung Smile
Bei Haage hab ich Multitopfpaletten 160 Löcher bestellt (die kommen heute)
Die würden genau da reinpassen.
In die Löcher will ich Seramis füllen und dann pro Loch max. 2 Samen setzen.
Durch die Beleuchtung müßte die Aussaat doch auch im Winter funktionieren ?!
Was haltet ihr davon ?

Es sind nur 5 Samen pro Sorte, als nicht ganz so wild Very Happy
Ausserdem weiß man ja nie wieviele davon keimen lol!
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  kruseli Di 30 Okt 2012, 09:27

Hallo Katrin,

mit der richtigen Beleuchtung funktioniert das mit Sicherheit. Allerdings extra ein Aquarium kaufen?
Ich säe in den kleinen Plastikhäusern aus (Kosten so 5-7 Euro). Da passen 15 Vierkanttöpfe 6 x 6 cm hinein. In jeden Topf kommen 5 Samen. Erde 1/3 Bims, 1/3 Quarzsand und 1/3 gute Blumenerde. Ich drücke die Samen an und streue eine dünne Schicht Quarzsand darüber. Dadurch habe ich weniger Moss und kaum Schädlinge. Der Quarzsand läßt auch das Licht durch. Dann wird in die Schale Wasser gegeben mit etwas Chinosol angestaut. Die Töpfe saugen das Wasser auf und ich gieße nochmal nach bis 1-2 cm Wasser in der Schale bleiben. Deckel drauf und unter Kunstlicht. Wichtig ist denke ich im Winter die Keimtemperatur. Ich lege immer eine Heizmatte unter. Die Adenium-Samen habens gern warm.

Grüße

Oliver
kruseli
kruseli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 393

Nach oben Nach unten

Seite 13 von 96 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 54 ... 96  Weiter