Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

+46
Rocksocke
mj
stachelmaus
Olaf
simsa
Maranta
kamama
Antonia99
malageno
droddl
wikado
3731.lilgart
vonne
davissi
sun
volker
william-sii
amoebius
Alex H.
Aurelia
olli0408
Fred Zimt
Wüstenwolli
Marti
nikko
vanitas02
-Mannix-
Bimskiesel
plumi-fan
romily
kruseli
meeri
Echinopsis
kessli
soufian870
bluephoenix
kislány
annewenk
Canelle
heinze1970
Lorraine
Swala
Ritterstern
kaktusfreundin01
Magenta
Scally
50 verfasser

Seite 22 von 96 Zurück  1 ... 12 ... 21, 22, 23 ... 59 ... 96  Weiter

Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 22 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Scally Mi 14 Nov 2012, 08:13

Hi Gerda,

aller guten Dingen sind bekanntlich drei. grinsen2 Also frage ich jetzt einfach mal erneut. Very Happy Wie hast du denn bei deiner Stecklingspflanze bemerkt, dass sie Spinnmilben hatte? Mich interessiert das Schadbild. Hatte sie beispielsweise schon Gespinste gebildet, hast du Tierchen an den Blättern gesehen ....????

LG Scally
Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 22 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Magenta Mi 14 Nov 2012, 08:44

kislány schrieb:Da keine meiner Pflanzen so was haben, habe ich nicht eingesehen, dafür extra ein Mittel zu kaufen....
Hallo Gerda, was machst Du, wenn eine Deiner anderen Pflanzen mal von Spinnmilben befallen sein sollte, etwa auch wegwerfen Shocked?
Die Spinnmilben und anderes Ungeziefer schleppt man sich nicht nur durch neu gekaufte Pflanzen ins Haus, sondern die kommen (woher auch immer?) oft aus heiterem Himmel und dann sollte man ihnen recht schnell den Garaus machen, bevor sie größeren Schaden anrichten. Mit Hausmittelchen Spinnmilben zu bekämpfen, das kann man vergessen!
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Beitrag  vanitas02 Mi 14 Nov 2012, 10:20

hallo gerada,

ja, von den schwierigkeiten mit deiner geköpften habe ich gelesen. schade, war aber ja auch eher ein nicht so günstiger zeitpunkt.

wenn noch mal spinnmilben irgendwo auftreten (ich wünsche es dir nicht!!!) -> dann seh den kauf eines mittelchens doch einfach als investition. nachdem du aktuell ja gerade auch deinen pflanzenbestand massiv erweiterst, wird es wohl nicht ausbleiben, dass hin und wieder irgendwelche schädlinge auftreten.

ich hatte bisher nur einmal auf meiner voodoo-lilie so seltsame krabbeltierchen (weiß nicht mehr, was das war) und mir im baumarkt ein mittel dagegen geholt. naja, so richtig geholfen hat es nicht. war bei der voodoo-lilie aber auch nicht schlimm. die zieht sich ja nach dem sommer komplett wieder in die knolle zurück. dann hatte sich damit das problem auch erledigt.

@ scally
meine drei zwerge haben sich in letzter zeit kaum verändert. da tut sich jetzt eher wenig. paar wenige blättchen sind abgegangen (braun geworden und dann abgefallen). aber ich denke, das kommt vom winter. und die kleine im wasserglas sieht auch überhaupt nicht verändert oder krank aus.
aber ich kann natürlich trotzdem mal wieder ein foto einstellen.
vanitas02
vanitas02
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 37

Nach oben Nach unten

Beitrag  kislány Do 15 Nov 2012, 11:15

Ji Scally,
entschuldige bitte, dass ich Deine Frage überlesen habe, mir ging´s so schlecht, dass ich es wohl überlesen habe.
Ja, direkt oben an den Spitzen waren so kleine "Spinnweben", weiß nicht, wie ich´s anders beschreiben soll. Tiere habe ich nicht gesehen, ich war ganz schnell beim Aussortieren. Tut mir echt leid, dass ich kein Foto gemacht habe, aber siehe oben....

Gitte,
bitte, lass es jetzt mal gut sein. Ich bin keine, die voreilig und ruckzuck Pflanzen entsorgt. Wie ich oben schon schrieb, ging´s mir sehr schlecht, und ich habe darum keinen Blick auf meine Pflanzen geworfen. Da war anderes wichtiger. Dass die Stecklingswüsti ein Fehlkauf war, dazu stehe ich, und auch zum Wegwerfen, da sie in meinen Augen massiv befallen war. Doch ich habe aus diesem Fehler gelernt.

vanitas02,
dass ich Dir die Daumen drücke für die matschige Wüsti, schrieb ich ja schon. Sicher hast Du auch bei Scally gelesen, dass es etwas, oder sogar länger dauern kann, bis sie sich erholt, das wird schon, toi, toi, toi
Natürlich werde ich Bekämpfungsmittel kaufen, wenn es notwendig wird. Eins habe ich immerhin schon, welches angeblich bei allem möglichen Befall wirkt.
Bei evtl. Befall werde ich mich im Gartencenter informieren.

NElocin,
ich finde, dass Deine Wüstis ganz passabel aussehen, dafür, dass Dir Deine Mutter "natürlich" nicht die besten spendiert hat. Wenn Du hier fleißig mitliest, werden aus denen ganz sicher noch Prachtexemplare. Ich wünsch Dir dafür viel Erfolg

LG Gerda
kislány
kislány
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 219
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Lithops, Orchideen

Nach oben Nach unten

Beitrag  nikko Do 15 Nov 2012, 13:32

Gute Besserung Gerda, hoffentlich geht es Dir bald wieder gut!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Beitrag  Scally Do 15 Nov 2012, 15:30

Danke Gerda für die Information mit den Spinnies. Very Happy Mir ist es einfach wichtig, wie sie sich bemerkbar machen, da ich ja bisher - mit Ausnahme der kürzlichen Attacke - auch noch keine Erfahrungen mit ihnen gemacht habe. Sie sind ja auch wohl in der Regel auch schwer erkennbar, meist wohl erst dann, wenn sie schon eine zeitlang am Werkeln sind.

Na, dann hoffe ich, dass es dir schon ein wenig besser geht. Sollte das noch nicht der Fall sein, dann wünsche ich dir schnelle und gute Besserung. Very Happy

L Scally
Scally
Scally
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  kislány Fr 16 Nov 2012, 11:31

Danke Nils und Scally für die Genesungswünsche. Ich krebse so vor mich hin, doch das wird schon

Scally,
vergessen habe ich zu erwähnen, dass die oberen Blätter einschließlich Knospen so schlappig herunterhingen, eigentlich bin ich erst dadurch aufmerksam geworden. Hatte ihr ja extra ein Lechuza-Pon-Gefäß aus Konservendose usw. zusammengebastelt um ihr was Gutes zu tun, denn eigentlich wollte ich sie im Frühjahr schön zurechtstutzen. Und erst dann habe ich gefühlt, und es war alles klebrig, wie ein zerfleddertes Wattefusselchen...
Aber wie Gitte schon sagte, da muss man schon ziemlich genau hingucken und vor allen Dingen fühlen. Am besten täglich mit Lupe kontrollieren, wie schon Lidi einmal schrieb, denn wenn die Dinger da sind, dann breiten sie sich ruckzuck aus

Ich hoffe, Du wirst verschont davon, oder hast Du schon ???
Dann wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Bekämpfung.

Ach übrigens, ich gucke täglich jetzt nach meiner "Kummerwüsti", meinem Stummelchen. Solange der Caudex so bleibt, hoffe ich, dass sie sich doch noch berappelt, vielleicht im Frühling. Ein klein wenig Daumendrücken würde mich freuen.

LG Gerda
kislány
kislány
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Scally Fr 16 Nov 2012, 11:51

Hi Gerda,

ja, ich hatte leider welche. Ich sah die bei mir an meinem Stummelchen herumspazieren und an einer blühenden Wüsti, so ganz kleine ovalformmige helle milchigweiße Tierchen, die aber auf den Blättern sich herumtrollten. Deswegen hatte ich ja auch gleich drei verschiedenee Mittelchen im Internet zur Bekämpfung dieser Untermieter bestellt. grinsen2

Mich wundert gerade, dass bei dir die betroffenen Stellen klebrig waren. Ich weiß gar nicht, ob das bei Spinnmilbenbefall so ist. Dein Erscheinungsbild eines zerfleddertes Wattefusselchen erinnert mich stark an Wollläuse und generell an Läuse, die scheiden ja immer so ein Sekret aus, dass dann klebrig auf den Pflanzen zurückbleibt.

Frage an die Kenner: Ist das denn bei Spinnmilben auch der Fall, dass die Blätter und die betroffenen Teile der Pflanzen klebrig werden?

Dann mal alle Daumen hoch für deinen Kümmerling. Meine kürzlich beschnittene kleine Arabicum musste ich jetzt auch entsorgen. Die sah nach dem Schnitt nach einiger Zeit so komisch aus. Ich habe dann noch weitergeschnitten und festgestellt, dass wieder braune Stellen im Caudex waren. Also habe ich sie entsorgt. Ist aber nicht so tragisch. So etwas kann man leider manchmal nicht verhindern.

LG Scally

Zuletzt von Scally am Fr 16 Nov 2012, 12:40 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Scally
Scally
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  kislány Fr 16 Nov 2012, 12:23

Scally,

wenn ich Dein Erscheinungsbild höre, "kleine Tierchen" auf den Blättern", das war bei mir nicht. Doch Wollläuse waren es ganz sicher nicht, kenne ich von einer meiner Phals, und das nur zu gut. Musste alle blühenden Triebe(3) letztlich abschneiden, das tat schon weh. Und dann hatte sie nach einem 1/2 Jahr wieder welche, war echt nervig.
Diesen Herbst endlich hat sie wolllausfrei geblüht.

Doch zurück zu Deiner Arabicum, tut mir echt leid, da Du Dir garantiert viel Mühe gemacht hast. Doch Du kannst es verschmerzen, da Du ja einige (viieele) Wüstis hast, bin ein bisschen neidisch drauf.

Viel Erfolg bei der Bekämpfung.

LG Gerda
kislány
kislány
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Canelle Fr 16 Nov 2012, 16:55

Vermute ich hier zu Recht eine Verzweigung? Bei den anderen tut sich in der Hinsicht (noch) nichts. Egal, Hauptsache sie sind prall, grün und gesund Laughing .

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Canelle
Canelle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 69

Nach oben Nach unten

Seite 22 von 96 Zurück  1 ... 12 ... 21, 22, 23 ... 59 ... 96  Weiter