Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

+46
Rocksocke
mj
stachelmaus
Olaf
simsa
Maranta
kamama
Antonia99
malageno
droddl
wikado
3731.lilgart
vonne
davissi
sun
volker
william-sii
amoebius
Alex H.
Aurelia
olli0408
Fred Zimt
Wüstenwolli
Marti
nikko
vanitas02
-Mannix-
Bimskiesel
plumi-fan
romily
kruseli
meeri
Echinopsis
kessli
soufian870
bluephoenix
kislány
annewenk
Canelle
heinze1970
Lorraine
Swala
Ritterstern
kaktusfreundin01
Magenta
Scally
50 verfasser

Seite 21 von 96 Zurück  1 ... 12 ... 20, 21, 22 ... 58 ... 96  Weiter

Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 21 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Scally Fr 09 Nov 2012, 09:10

Scally schrieb:Hi Gerda,

Hast du deine Stecklingswüsti weggeschmissen? Wie hast du es bemerkt, dass sie Spinnmilben hatte? Welches Erscheinungsbild trat bei dir auf?

LG Scally

Hi Gerda.

meine Frage ist wohl untergegangen. Wink Ich wollte das einfach mal wissen, da ich mich mit den Symptomen von Spinnies auch gar nicht auskenne.Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob bei mir kürzlich Spinnies am Werkeln waren. Hattest du bei dir schon kleine Spinnweben an der Pflanze gesehen oder krabbelte da was herum? Deine anderen Pflanzen sind aber nicht von denen befallen - oder?

LG Scally

Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 21 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  soufian870 Fr 09 Nov 2012, 09:42

Das Thema ´Spinnmilben´ interessiert mich auch brennend.
Bisher hatte ich nie welche und hab nicht wirklich Ahnung wie das aussehen muß (lieber nicht muß)
Die Bilder die ich bisher gesehen habe, sagen mir nicht viel. Ausser gelbe Blätter kann ich da nix groß erkennen.
Gelbe Blätter haben meine Uhlig-Adenien jetzt auch bekommen, Tierchen oder Spinnweben/fäden waren da aber nicht zu sehen.
Ich denke das liegt bei mir vielleicht am Umtopfen und der dunklen Jahreszeit.
Der Caudex ist bei allen fest und die grünen Blätter die noch dran sind fühlen sich auch fest an.
Schön wäre eine Macroaufnahme von einer befallenen Pflanze,damit ich "alte Frau" auch was erkennen kann llachen
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Beitrag  Scally Sa 10 Nov 2012, 11:15

Hi Katrin,

also bei mir sah ich plötzlich im Abendlicht an meinem Stummelchen so weißhellgelbe kleine ovalförmliche Formen auf den oberen Blättern herumkrabbeln. Ich habe gestern noch mit einer "Fachfrau" Wink gesprochen, die auch schon diverse Spinnies an ihren Wüstis hatte, und sie bestätigte mir, dass es Spinnmilben waren. Außerden zapfen sie an den Blättern den Saft ab, sodass dann so kleine Einstichlöcher zu erkennen sind, die sehen wohl so weiß-gelblich aus, gesprenkelt halt. Oftmals hausen sie aber an den unteren Blättern an dieser Längsrille oder an den Blattachseln. Die Unterseiten der Blätter sehen dann so leicht staubig gräulich aus. Nicht alle Spinnmilbenarten bilden auch Gespinste.

Ich hoffe, ich habe das jetzt so richtig wiedergegeben. Very Happy

LG Scally

Scally
Scally
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Magenta Sa 10 Nov 2012, 13:00

Ich bin schon am verzweifeln, so schlimm wie in diesem Jahr war es mit den Spinnmilben noch nie Shocked.
Heute morgen hab ich bei vier großen Adenien die Mistviecher entdeckt und auch gleich in die ewigen Jagdgründe geschickt. Gestern habe ich bei den Plumis die roten Spinnmilben bekämpft, an den Adenien waren es bisher immer die hellen/weißen Exemplare.

Noch ein Tipp zur Kontrolle auf Spinnmilben:
Wenn man bei den Adenienblätter mit der Fingerkuppe die Blattunterseite abreibt, dann fühlt sich das oft leicht sandig an, da ist der Befall schon recht fortgeschritten. Auch nach dem feinen Einnebeln der Pflanzen, sieht man, wenn man die Pflanzen zum Licht hält, ganz feine Gespinste – aber wie Scally schon geschrieben hat „Nicht alle Spinnmilbenarten bilden auch Gespinste“. Wie ich festgestellt habe, sieht man sie meist an den obersten Blättern (Triebspitzen) zuerst – behandelt werden muss aber die ganze Pflanze, vor allem die Blattunterseiten.

Eine Makroaufnahme, bekomme ich leider nicht scharf genug hin, sonst würde ich Beispielfotos zeigen.
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Beitrag  heinze1970 Sa 10 Nov 2012, 20:19

Ich hatte auch ein paar Spinnis.
Ich hab kurzerhand die Blätter(die sowieso gelb wurden)entfernt und die Pflanze ordentlich abgeduscht. Das war vor 2 Wochen. Nix wiedergekommen.
heinze1970
heinze1970
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 297
Lieblings-Gattungen : Epis, Wüstis, Plumeria, Ascleps

Nach oben Nach unten

Beitrag  Scally So 11 Nov 2012, 15:23

Hi Anja,

ich weiß nicht, ob das ausreichend ist, dass man die blattlose Pflanze einfach nur abduscht. Ich würde sicherheitshalber oben in der Krone und an den anderen Ästen, wo sich Blattansätze befinden, noch mit einem chemischen Mittel besprühen. Die Spinnies können ja auch dort noch überleben bzw. können sich dort versteckt eingenistet haben. Meist wächst ja da auch schon wieder ein kleines Blatt nach, was kaum mit dem Augen zu erkennen ist und die Spinnies haben es sich da - hinter unserem Rücken - grinsen2 gemütlich gemacht.

Die solltest sie auf jeden Fall im Auge behalten, auch wegen der Eier, die sie schon irgendwo (meist wohl im Subtrat) abgelegt haben können.

LG Scally
Scally
Scally
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  vanitas02 Di 13 Nov 2012, 09:35

hallo zusammen,

die meisten hier kennen mich wahrscheinlich aus einem anderen forum.

tja ... und jetzt habe ich mal wieder etwas zu berichten und dachte, ich melde mich auch mal kurz hier.

allerdings - bin ich etwas geknickt ... bei einem meiner drei zwerge (aussaat mitte juli 2012) wurde vor einer woche der caudex etwas weicher. ich hab ihn gleich ausgebuddelt und in ein wasserglas gestellt. wurzeln und co sehen super aus. naja, und in dem wasserglas steht er seit dem.
war das die richtige behandlung? ich hoffe sehr. und noch viel mehr hoffe ich natürlich, dass der caudex bald wieder fest wird und ich ihn wieder in substrat packen kann *seufz*

aber wenn ich hier so lese, scheint der winter ja wirklich nicht die zeit der wüstis zu sein. lauter verluste und kranke, angeschlagene, von ungeziefer befallene wüstis ... mensch, wann ist denn der frühling endlich wieder da?
vanitas02
vanitas02
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 37

Nach oben Nach unten

Beitrag  Scally Di 13 Nov 2012, 12:47

Hi vanitas02,

herzlich willkommen. Very Happy

Ich denke, da kannst du jetzt einfach nur abwarten, ob der Caudex im Laufe der Zeit fester wird. Das kann mitunter auch Wochen dauern. Das habe ich selbst schon erlebt. Magenta hat auch so einige Kandidaten schon einige Wochen im Wasserglas stehen. Ich glaube, die haben sich derweil ganz gut darin gemacht, wenn ich mich richtig erinnere. Manchmal gibt es aber auch Kandidaten, die sind von Natur aus einfach schwächer, und da lohnt sich meist der ganze Aufwand nicht, die wieder aufzupäppeln.

LG Scally

Du kannst ja mal ein Foto reinstellen, wenn du magst.

Scally
Scally
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Lorraine Di 13 Nov 2012, 17:58

Bei mir werfen nun immer mehr Wuestenrosen ihr Laub ab. Ich bin froh drum, weil ich jetzt auch mal den Wuchs besser beurteilen kann.
Die haben doch teilweise extrem zugelegt dieses Jahr. Einige bluehen noch, aber ich bin froh, wenn ich eine nach der anderen in den Winterschlaf schicken kann.
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1246
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Bursera, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Beitrag  kislány Mi 14 Nov 2012, 06:51

*Wink* Hi vanitas02

HERZLICH WILLKOMMEN HIER IM FORUM

Ja, Du hast recht, im Moment ist bei unseren Wüstis nicht viel zu berichten. "Sie schlafen so vor sich hin"
Ich hoffe, dass sich Deine weiche Wüsti wieder erholt und drücke Dir die Daumen.
Meine machen sich bis auf eine sehr gut, aber das hast Du sicher schon gelesen.
Meine Stecklingswüsti habe ich wegen Spinnmilben entsorgt, ich wollte kein Risiko eingehen, dass vielleicht
meine Kleinen befallen werden.
Da keine meiner Pflanzen so was haben, habe ich nicht eingesehen, dafür extra ein Mittel zu kaufen....
LG Gerda

kislány
kislány
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 219
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Lithops, Orchideen

Nach oben Nach unten

Seite 21 von 96 Zurück  1 ... 12 ... 20, 21, 22 ... 58 ... 96  Weiter