Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

+46
Rocksocke
mj
stachelmaus
Olaf
simsa
Maranta
kamama
Antonia99
malageno
droddl
wikado
3731.lilgart
vonne
davissi
sun
volker
william-sii
amoebius
Alex H.
Aurelia
olli0408
Fred Zimt
Wüstenwolli
Marti
nikko
vanitas02
-Mannix-
Bimskiesel
plumi-fan
romily
kruseli
meeri
Echinopsis
kessli
soufian870
bluephoenix
kislány
annewenk
Canelle
heinze1970
Lorraine
Swala
Ritterstern
kaktusfreundin01
Magenta
Scally
50 verfasser

Seite 16 von 96 Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17 ... 56 ... 96  Weiter

Nach unten

Spinnmilben - Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 16 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Canelle Do 01 Nov 2012, 10:08

Guten Morgen, plumi-fan,

zu den Pflänzchen kann ich Dir nicht viel sagen, weil ... ich übe noch Laughing .

Hier hat Echinopsis beschrieben, wie Fotos hochgeladen werden können:
https://www.kakteenforum.com/t5429-bilderhochladen-im-forum-leicht-gemacht

Gruß
Canelle

Canelle
Canelle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 69

Nach oben Nach unten

Spinnmilben - Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 16 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Lorraine Do 01 Nov 2012, 10:18

Christa, ich hatte Dir schon geantwortet. Die Pflanze kannst Du entsorgen, das wird definitiv nichts mehr. Ich weiss nicht, ob es ein Pilz ist oder ein Pflegefehler war.
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1246
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Bursera, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Beitrag  plumi-fan Do 01 Nov 2012, 10:27

Danke Canellle für den Link. Fürs nächste mal weid ichs.

Danke auch die Lorraine für die Antwort. Find ich echt schade. Ist die letzt von dieser Sorte, hab auch keine Samen mehr davon. Kann man nichts machen.
plumi-fan
plumi-fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60

Nach oben Nach unten

Beitrag  kislány Do 01 Nov 2012, 10:32

Hallo Ihr,

ich versuch´s noch mal mit meiner Frage.

Möchte meine geköpfte Wüsti, (die ihre 2 Verzweigungen verloren hatte), jetzt obenrum freischaufeln, täglich besprühen und mit Klarsichtfolie abdecken.
Ich hoffe, damit neue Verzweigungen anzuregen. Ist die Idee Quatsch, oder könnte das was bringen ??

LG Gerda
kislány
kislány
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 219
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Lithops, Orchideen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Scally Do 01 Nov 2012, 11:36

Hallo Christa (plumi-fan),

willkommen hier im Forum, und im Wüsti-Thread. *Wink* Das ist ja schade, dass du sie verloren hast. Das tut mir leid.

Ich kämpfe auch gerade mit einer Arabicum, Aussaat letzten Sommer. Bei der habe ich gestern festgestellt, dass der Caudex, der ja immer megabombenhart war, etwas weicher wurde. Hätte ich bei dieser gar nicht für möglich gehalten. Ich habe sie ausgebuddelt und nun steht sie erst einmal in einer Wassertasse. Ich stelle später mal Fotos rein, bin jetzt nicht Zuhause. Entweder braucht sie mehr Wasser, das PON-Substrat war sehr trocken, oder sie hat was, da an einer Stelle des Caudex, so knapp unter dem Substrat, Abschürfungen zu sehen sind.

Hi Gerda,

ich würde mit der gar nichts machen, die wird schon im Frühjahr, wenn das Wetter wieder entsprechend ist, neu austreiben, und das bestimmt auch noch an anderen Stellen.

Wenn du erreichen willst, dass sie jetzt zu dieser Jahreszeit ggf. weiter austreibt, dann musst du es zu dieser Zeit halt mit Zusatzlicht versuchen. Ich verstehe allerdings nicht, was du mit „freischauflen ober herum“ meinst.

LG Scally
Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Beitrag  Scally Do 01 Nov 2012, 11:45

Hi Christa,

wenn du sie nun absolut gar nicht verlieren magst, dann würde ich es mal probieren, sie oben abzuschneiden, dort wo die runzelige Stelle ist. Vielleicht stelltst du sie auch ins Wasserglas. Dann siehst du ja auch, ob da was Faules ist. Soweit zurückschneiden, bis alles weiß und hell ist. Die Stelle vernarbt dann irgendwann und im Frühjahr könnte sie dann seitlich wieder austreiben. Ein Versuch und eine Erfahrung ist es wert, finde ich. Very Happy

Du kannst ja die Bilder dieser Wüsti hier auch noch reinstellen. Ich muss jetzt weiterarbeiten, schau später nochmals rein. Very Happy

LG Scally
Scally
Scally
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  plumi-fan Do 01 Nov 2012, 12:19

Hallo Scally!

Danke für die freundliche Begrüßung hier und deine Anteilnahme wegen meiner Wüsti.

Lorraine hat ja gemeint wegen dem Pilz sollte ich sie besser entsorgen, aber es tut schon weh sie einfach so wegzuschmeisen. Ich werde vielleicht doch die Spitzte mal abschneiden und schaun was drunter ist.

So hier noch die Bilder der betroffenen Wüsti.

[url=ht[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

tp://www.servimg.com/image_preview.php?i=3&u=17893530][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
plumi-fan
plumi-fan
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Scally Do 01 Nov 2012, 14:36

Hi Christa,

ich habe das heute Vormittag mit dem Pilz überlesen. Sorry. Aber, du kannst es ja dennoch versuchen. Es ist ja nicht sicher, dass es ein Pilz ist. Von daher kannst du sie ja schneiden. Ich habe dir mal ein blaue Markierung gezeichnet. Das ist aber noch eine eine ganz junge Wüsti. Und ob die sich wieder berappeln kann nach dem Schnitt, keine Ahnung. Schau auch bitte, wie schon vorhin erwähnt, ob das "Fruchtfleisch" (wie heißt das jetzt noch bei Pflanzen?) okay ist. Nicht, dass da noch braune Stellen oder dunkle Punkte an der Schnittstelle oder in der Nähe dieser zu sehen sind. Dann kannst du sie wirklich gleich entsorgen.

So, ich muss jetzt wieder arbeiten. Very Happy Du kannst ja mal ein Bild nach dem Schnitt reinstellen, wenn du magst. Auf die Wundstelle kannst du Zimt draufpinseln. Very Happy

LG Scally
Scally
Scally
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  plumi-fan Do 01 Nov 2012, 16:26

Scally,

Hab die kleine Wüsti jetzt beschnitten. Glaub aber nicht, dass es noch viel Sinn macht da viel Energie hinenzustecken. Die kleine Pflanze war bis zu Hälfte weiß (hab vergessen Foto zu machen). Der Stamm hat innen eine dunkle Stelle und hab sogar etwas mehr wegeschnitten als du angezeichnet hast. Hab von den Abgeschittenen Teilen ein Foto gemacht und das sieht schon sehr nach Pilz oder Schimmel aus. Sad Kann man halt nichts machen. Versuche einfach im Frühjahr neu mein Glück. Laughing Hoffe ja auf eines Wüstsamenmitbringsel von einem Bekannten meines Mannes aus Thailand im Dezember. Laughing

plumi-fan
plumi-fan
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Scally Do 01 Nov 2012, 17:01

Hi Christa,

das Stückchen auf dem 2. Bild sieht meiner Meinung nach gesund aus, aber, es ist wohl auch viel zu klein, um bei dieser Größe noch wieder zu Kräften zu kommen. Na ja, man hätte es als Experiment so nebenbei mal versuchen können.

Ich hätte die Wüsit einfach in ein Wasserglas gestellt und hätte dann die Wochen abgewartet, wie sich das so entwickelt, einfach, um Erfahrungen zu sammeln. Aber wahrscheinlich ist es wirklich nicht den ganzen Aufwand wert.

Ich bin zwischenzeitlich am Lesen gewesen wegen Pilzerkrankungen bei den Adenien, hier auf dieser Seite:

http://www.adeniumsindia.com/adenium_virus.php?cat=virus

bin aber längst noch nicht durch. Ich wollte mal schauen, ob das tatsächlich eine Pilzinfektion hätte sein können, oder ist.

LG Scally

Dann drücke ihr dir die Daumen, dass du im Dezember Samen bekommen wirst. Ansonsten wird sich sicherlich noch eine andere Möglichkeit finden, an Samen zu gelangen. Very Happy

Scally
Scally
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 16 von 96 Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17 ... 56 ... 96  Weiter