Adenium - in Wort und Bild - Teil 1
+46
Rocksocke
mj
stachelmaus
Olaf
simsa
Maranta
kamama
Antonia99
malageno
droddl
wikado
3731.lilgart
vonne
davissi
sun
volker
william-sii
amoebius
Alex H.
Aurelia
olli0408
Fred Zimt
Wüstenwolli
Marti
nikko
vanitas02
-Mannix-
Bimskiesel
plumi-fan
romily
kruseli
meeri
Echinopsis
kessli
soufian870
bluephoenix
kislány
annewenk
Canelle
heinze1970
Lorraine
Swala
Ritterstern
kaktusfreundin01
Magenta
Scally
50 verfasser
Seite 56 von 96
Seite 56 von 96 • 1 ... 29 ... 55, 56, 57 ... 76 ... 96
Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1
Scally schrieb:
Aber sag mal, da ich mich gerade ein günstiger Zeitpunkt ereilt hat, doch in die Tasten zu hauen, sind denn deine Wüstis noch belaubt? Ich habe jetzt einfach angenommen, dass sie unbelaubt sind, wenn dem so ist, wie erkennst du denn dann da die Spinnies, wo tummeln sie sich denn da am liebsten an deinen Wüstis herum? Wie siehst du dass, dass du noch Spinnmilbenbefall hast? Da ich damit ja kaum Erfahrungen habe.
Huhu Scally,
mittlerweile sind alle Adenien wieder belaubt, da sie ja bei mir nicht kühl überwintert werden. Wenn Laub vorhanden ist, dann sieht man die Viecher recht gut. Die feinen Gespinste sind nicht nur auf den Blättern gut zu sehen, sondern auch auf und zwischen den Ästen. Dann liegt aber meistens schon ein sehr starker Befall vor.
Diese Plagegeister bevorzugen hauptsächlich das Laub, gehen aber auch gerne an den Pflanzenkörper, so zumindest meine Beobachtung.
Wie gesagt, nahezu alle meine Adenien stehen über der Heizung. Das ist natürlich das optimale Klima für Spinnmilben.
Im Sommer, wenn alle meine Wüstenrosen draußen stehen, sind auch die Spinnmilben wie verschwunden. Liegt vielleicht auch daran, dass meine Adenien ungeschützt dem Wetter ausgesetzt sind. Dabei ist Regen absolut förderlich um sie entgültig loszuwerden. Das mögen sie nämlich gar nicht.
Da ich viele Chamacereus Hybriden besitze, die ja dafür bekannt sind auch gerne von Spinnmilben heimgesucht zu werden, tippe ich darauf, dass das mitunter ein Grund sein könnte, weshalb ich die Viecher nicht wirklich loswerde.
Zwar sind meine Stachler im Keller, dennoch beim einräumen(zum überwintern) stehen erstmal alle, meine Adenien, sowie meine Stachler für ein bis zwei Tage, Seite an Seite. Vielleicht sollte ich das in Zukunft ändern! Ist mir by the way gerade aufgefallen.
LG
Ritterstern- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum
Nils,
nein, ich weiß leider nicht, was die Ursache war, dass keiner der
10 Samen gekeimt ist.
Bei meinem ersten Aussäeversuch im Frühjahr ist alles gutgegangen.
Diese Wüsti (Bild) macht mir Sorgen, ich finde, es sieht nicht
nach normalen Blattfall aus. Das gleiche habe ich noch an einer anderen,
wenn auch nicht so stark. Die anderen sind nicht betroffen, alle
werden durchkultiviert. Hat jemand eine Ahnung, was die Ursache
sein könnte ? Tiere kann ich keine entdecken.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
das fing vor 3 Tagen ganz plötzlich an
LG Gerda
nein, ich weiß leider nicht, was die Ursache war, dass keiner der
10 Samen gekeimt ist.
Bei meinem ersten Aussäeversuch im Frühjahr ist alles gutgegangen.
Diese Wüsti (Bild) macht mir Sorgen, ich finde, es sieht nicht
nach normalen Blattfall aus. Das gleiche habe ich noch an einer anderen,
wenn auch nicht so stark. Die anderen sind nicht betroffen, alle
werden durchkultiviert. Hat jemand eine Ahnung, was die Ursache
sein könnte ? Tiere kann ich keine entdecken.
das fing vor 3 Tagen ganz plötzlich an
LG Gerda
kislány- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 219
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Lithops, Orchideen
Danke Lidi, für deine Erklärung, ich ging davon aus, dass sie alle noch unbelaubt sind.
Nun gibt es ja auch Spinnies, die keine Gespinnste bilden, da ist es wohl besonders schwierig, diese zu entdecken.
Hi Gerda,
wenn die Caudex noch fest ist, würde ich mir keine Sorgen machen. Vermutlich ist es einfach nur eine normale Vergilbung der Blätter, die jahreszeitlich bedingt ist. Das kommt immer mal wieder vor, habe ich bei einiger meinr Wüstis auch, auch wenn die Pflanzen durchkultiviert werden.
LG Scally
Nun gibt es ja auch Spinnies, die keine Gespinnste bilden, da ist es wohl besonders schwierig, diese zu entdecken.
Hi Gerda,
wenn die Caudex noch fest ist, würde ich mir keine Sorgen machen. Vermutlich ist es einfach nur eine normale Vergilbung der Blätter, die jahreszeitlich bedingt ist. Das kommt immer mal wieder vor, habe ich bei einiger meinr Wüstis auch, auch wenn die Pflanzen durchkultiviert werden.
LG Scally
Scally- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten
Ich wollte Euch meine Wüstschale zeigen! Ich hab sie im Sommer 2012 nach L-Weise gebaut. Den Wüstis gefällt es darin sehr gut!
Die Bilder sind von Sommer und jetzt!
heinze1970- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 297
Lieblings-Gattungen : Epis, Wüstis, Plumeria, Ascleps
Das ist ja eine nette Idee mit der Schale. Das ist jetzt aber eine Eigenkonstruktion, oder?
LG Elke
LG Elke
Gast- Gast
Ja, das ist Eigenbau! Eine flache Pflanzschale( gabs mal für 1€)und eine Unterschale, wo ich Löcher reingebort habe!
Inspirierend
vg
nadine
vg
nadine
amoebius- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 620
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia
Dankeschön!
Hallo!
Wollte mal was fragen. Möchte meine "große" Wüsti gerne in Lechuza umtopfen, in der Hoffnung, dass sie dann besser wächst. Sie wird Anfang April 2 Jahre alt und ist nicht größer als eine Zündhlozschachtel. Kann ich die jetzt schon umtopfen oder sollte ich besser noch ein Monat warten? Und was meint ihr, sollte ich sie zurückschneiden oder warten wie sie sich dann heuer im Lechuza entwickelt und gegebenenfalls nächstes Jahr schneiden? Hätte sie in einen selbstbau Lechuzatopf gesätzt. Könnte sie nach dem umtopfen unter eine Pflanzenlampe stellen.
Die bestellten Samen sind auch schon da. Gesäht wird aber erst Mitte bis Ende März. Vorher ist kein Platz vorhanden.
Wollte mal was fragen. Möchte meine "große" Wüsti gerne in Lechuza umtopfen, in der Hoffnung, dass sie dann besser wächst. Sie wird Anfang April 2 Jahre alt und ist nicht größer als eine Zündhlozschachtel. Kann ich die jetzt schon umtopfen oder sollte ich besser noch ein Monat warten? Und was meint ihr, sollte ich sie zurückschneiden oder warten wie sie sich dann heuer im Lechuza entwickelt und gegebenenfalls nächstes Jahr schneiden? Hätte sie in einen selbstbau Lechuzatopf gesätzt. Könnte sie nach dem umtopfen unter eine Pflanzenlampe stellen.
Die bestellten Samen sind auch schon da. Gesäht wird aber erst Mitte bis Ende März. Vorher ist kein Platz vorhanden.
plumi-fan- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 60
Hallo Christa,
ich würde erst Anfang März umtopfen, d.h. wenn die Wachstumsphase wieder beginnt. Was den Rückschnitt betrifft, da würde ich bei der Größe noch abwarten, ob sich die Pflanze evtl. von selbst verzweigt, falls sie das nicht nicht machen sollte, dann kannst Du bis in den Frühsommer hinein, immer noch zurückschneiden bzw. die Spitzen abzwicken.
Ach ja, ich habe gesehen, dass Du in einem anderen Forum wg. der Aufbewahrung der Samen nachgefragt hattest. Also, es gilt die Regel bzw. Meinung, dass die Samen am besten keimen, wenn sie frisch sind, demnach würde ich sie so bald wie möglich aussäen, ansonsten wenn Du das aussäen in Etappen vornehmen möchtest, ist es am besten die Samen in eine luftdicht verschlossene Frischhaltebox bzw. in einen Zipbeutel geben und kühl (Keller) aufbewahren.
Was die Samengröße angeht, die Samen von A. arabicum und A. socotranum sind die größten Adeniumsamen, d.h. größer als die Samen von A. obesum, wobei es auch da, je nach Sorte/Kreuzung z.T. etwas größere Samen gibt.
Hier bei der Aussaatanleitung siehst Du die Größenunterschiede von A. arabicum zu A. obesum: KLICK!
ich würde erst Anfang März umtopfen, d.h. wenn die Wachstumsphase wieder beginnt. Was den Rückschnitt betrifft, da würde ich bei der Größe noch abwarten, ob sich die Pflanze evtl. von selbst verzweigt, falls sie das nicht nicht machen sollte, dann kannst Du bis in den Frühsommer hinein, immer noch zurückschneiden bzw. die Spitzen abzwicken.
Ach ja, ich habe gesehen, dass Du in einem anderen Forum wg. der Aufbewahrung der Samen nachgefragt hattest. Also, es gilt die Regel bzw. Meinung, dass die Samen am besten keimen, wenn sie frisch sind, demnach würde ich sie so bald wie möglich aussäen, ansonsten wenn Du das aussäen in Etappen vornehmen möchtest, ist es am besten die Samen in eine luftdicht verschlossene Frischhaltebox bzw. in einen Zipbeutel geben und kühl (Keller) aufbewahren.
Was die Samengröße angeht, die Samen von A. arabicum und A. socotranum sind die größten Adeniumsamen, d.h. größer als die Samen von A. obesum, wobei es auch da, je nach Sorte/Kreuzung z.T. etwas größere Samen gibt.
Hier bei der Aussaatanleitung siehst Du die Größenunterschiede von A. arabicum zu A. obesum: KLICK!
Zuletzt von Magenta am So 03 Feb 2013, 18:15 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Textergänzung)
Magenta- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 559
Seite 56 von 96 • 1 ... 29 ... 55, 56, 57 ... 76 ... 96