der Winter kann kommen!
+10
tomracer
turbini1
zipfelkaktus
-Mannix-
Jürgen_Kakteen
Christa
Reinhard
Jens
william-sii
kaktusfreundin01
14 verfasser
Seite 3 von 3
Seite 3 von 3 • 1, 2, 3
Re: der Winter kann kommen!
Die Folie ist schon acht Jahr alt und vom Hersteller
Verschweißt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das sie schon so alt ist hätte ich nicht gedacht.
Verschweißt.
Das sie schon so alt ist hätte ich nicht gedacht.
Mexikofan- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 285
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Echinocactus, mexikanische Kleingattungen
Für das Alter hat sie sich aber sehr gut gehalten.
Vor allem dass sie noch nicht brüchig von der UV Bestrahlung ist birgt
von einer guten Qualität.
Wie lange hast du denn für das Einhüllen benötigt?
Vor allem dass sie noch nicht brüchig von der UV Bestrahlung ist birgt
von einer guten Qualität.
Wie lange hast du denn für das Einhüllen benötigt?
Jürgen_Kakteen- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1056
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia / Echinopsis
Das geht relativ schnell,
wenn die Folie richtig gefaltet ist in ca.1 Std.ist alles fertig
mit Fotografieren 1,5 Std.
Gruß Günter
wenn die Folie richtig gefaltet ist in ca.1 Std.ist alles fertig
mit Fotografieren 1,5 Std.
Gruß Günter
Mexikofan- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 285
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Echinocactus, mexikanische Kleingattungen
gymno1303 (gelöschter User) schrieb:Hallo an alle erfahrenen Einpacker,
habe dieses Jahr auch eingepackt.Ich weiß man kann einen Winter nicht
mit dem anderen vergleichen,trotzdem gibt es doch bestimmt Erfahrungswerte was
die Folie,an Energieeinsparung bringt?
Gruß Michael
Das kann man sicher schlecht ausrechnen, Michael!
Gute Noppenfolie ist nicht preiswert und nicht jedes Gwh steht gleich - das eine geschützt, das andere frei, das eine in den Bergen, das andere in milden Weingegenden. Das eine hat Glas, das andere Hohlkammerplatten.
Aber es macht Sinn, im Winter zu dämmen!
Meine Erfahrungen im Glas - Gwh mit 3cm dicken Styrodurplatten innen für relativ wenig Geld und einige Jahre haltbar sind insofern gut, dass der Gas-Verbrauch nach Installation der Platten in den letzten 3 Wintern im Durchschnitt rückläufig war.
Aber auch die Durchschnittstemperaturen der Winter an den 3 Temperaturstationen , täglich abgelesen, waren höher als in den Jahren zuvor.
Wo will man da ansetzen?
Aber wie auch immer - die Kosten sollten überschaubar bleiben - es gibt ja auch frostharte dornige Schätze...
LG Wolli
Wüstenwolli- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4754
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr
Wüstenwolli schrieb:Das kann man sicher schlecht ausrechnen, Michael!
Gute Noppenfolie ist nicht preiswert und nicht jedes Gwh steht gleich - das eine geschützt, das andere frei, das eine in den Bergen, das andere in milden Weingegenden. Das eine hat Glas, das andere Hohlkammerplatten.
Aber es macht Sinn, im Winter zu dämmen!
Meine Erfahrungen im Glas - Gwh mit 3cm dicken Styrodurplatten innen für relativ wenig Geld und einige Jahre haltbar sind insofern gut, dass der Gas-Verbrauch nach Installation der Platten in den letzten 3 Wintern im Durchschnitt rückläufig war.
Aber auch die Durchschnittstemperaturen der Winter an den 3 Temperaturstationen , täglich abgelesen, waren höher als in den Jahren zuvor.
Wo will man da ansetzen?
Aber wie auch immer - die Kosten sollten überschaubar bleiben - es gibt ja auch frostharte dornige Schätze...
LG Wolli
Hallo Wolli
Du sprichst die frostharten dornigen Schätze an.
Meine frostharten haben sich zum Teil schon auf den Winter vorbereitet und sich in der Größe
fast halbiert.
Mal schauen ob sie den Winter wieder einmal gut im Freien überstehen.
Bisher waren sie immer im Gewächshaus zur Überwinterung.
Dieses Jahr sind sie zum 1. Mal draußen unter dem Vordach
Jürgen_Kakteen- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1056
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia / Echinopsis
...das wird schon gut gehen, Jürgen!
Wenn das Vordach in (Nordwest) - Richtung ist und recht hoch über den Winterschläfern, muss man an windigen Regentagen mit Wassergüssen auf den Pflanzen rechnen.
Jene Pflanzen unter meinem Westbalkon, der in über 3m Höhe für Schutz sorgen soll und 2m weit über die Terasse ragt, bekommen an solchen Tagen eine volle Ladung H2O ab.
Einigen frostfarten Mesembs wie Bergeranthus ist das nicht bekommen; getopften Echinocereen und Opuntien machte das nichts, da die Suppe gut unten raus konnte.
In Gegenden mit mehreren Tagen solch feuchter, windiger Witterung muß man sicher 8 geben; das trifft am Bodensee aber sicher nicht zu.
LG Wolli
Wenn das Vordach in (Nordwest) - Richtung ist und recht hoch über den Winterschläfern, muss man an windigen Regentagen mit Wassergüssen auf den Pflanzen rechnen.
Jene Pflanzen unter meinem Westbalkon, der in über 3m Höhe für Schutz sorgen soll und 2m weit über die Terasse ragt, bekommen an solchen Tagen eine volle Ladung H2O ab.
Einigen frostfarten Mesembs wie Bergeranthus ist das nicht bekommen; getopften Echinocereen und Opuntien machte das nichts, da die Suppe gut unten raus konnte.
In Gegenden mit mehreren Tagen solch feuchter, windiger Witterung muß man sicher 8 geben; das trifft am Bodensee aber sicher nicht zu.
LG Wolli
Wüstenwolli- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4754
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr
Too strong, my dream
香鱼肉丝- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 77
Lieblings-Gattungen : Lophophora 、Ariocarpus
Schutz für den Wärmeschutz
Wegen des extremen Wintereinbruchs habe ich bei meinem Gewächshaus hinsichtlich des Schutzes nochmal nachgelegt und über die 3fach-Noppenfolie zusätzlich PE-Gitterfolie gestülpt. Den Türbereich habe mit einem Folierest dort geschützt, wo baubedingt kleine Undichtigkeiten vorhanden sind. Im GWH habe ich einen Thermostatgesteuerten 250 Watt-E-Heizer auf dem Boden stehen. Ich bilde mir ein, dass ein durchaus guter Wärmehalte-Effekt besteht, da zum Aufnahmezeitpunkt eine Außentemperatur von -5 Grd bei schneidend kaltem Wind herrschte, während ich innen +5 Grd feststellen konnte. Am Sockel habe ich jetzt zur Verstärkung der Wärmehaltung dreiseitig Schnee angefüllt.
Ich gehe davon aus, dass die PE-Gitterfolie die Noppenfolie vor der demnächst zu erwartenden Sonnen-bedingten Zersetzung schützen und auch den Kakteen in der Übergangszeit die erforderliche Lichtdämpfung bieten wird.
Ich gehe davon aus, dass die PE-Gitterfolie die Noppenfolie vor der demnächst zu erwartenden Sonnen-bedingten Zersetzung schützen und auch den Kakteen in der Übergangszeit die erforderliche Lichtdämpfung bieten wird.
käuzchen- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 91
Seite 3 von 3 • 1, 2, 3