Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nur Blüten wertschätzen?

+7
kamama
Fred Zimt
Stachelkumpel
davissi
papamatzi
boophane
kaktusfreundin01
11 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Nur Blüten wertschätzen? Empty Nur Blüten wertschätzen?

Beitrag  kaktusfreundin01 Di 23 Okt 2012, 13:26

Oft werden im Internet und in Katalogen und auch hier im Forum nur die Blüten von Pflanzen oder die blühenden Pflanzen gezeigt, so dass man dazu die Pflanze selbst kaum oder gar nicht sehen kann. Manchmal wird nicht einmal erwähnt, um welche Pflanze es sich handelt. Ich finde das schade und unangemessen:

1. Nicht jeder ist so spezialisiert, dass er die Pflanzen an den Blüten erkennen kann.
2. Nicht jede blühfähige Pflanze blüht tatsächlich.
3. Auch die nicht blühende Pflanze sollte wertgeschätzt, abgebildet und namentlich benannt werden.

Einige meiner Pflanzen blühen regelmäßig, andere haben noch nie geblüht. Mir ist das, ehrlich gesagt, relativ egal, denn ich mag meine Pflanzen so, wie sie sind, unabhängig von ihrer Blühfähigkeit oder -freude.

Es ärgert mich richtiggehend, wenn riesige Blüten den Blick auf die hervorbringende Pflanze komplett verdecken. Was soll das? Es mag sein, dass erfolgreiche Aussaaten und Blüten das Highlight eines jeden Pflanzenzüchters, ob nun hobbymäßig oder gewerblich, darstellen. Trotzdem sollte man die Kirche doch im Dorf lassen.

Sehr gut gefallen mir z. B. die Fotos des Mitglieds hugo3, die seine wunderschönen Pflanzen vollständig zeigen.
kaktusfreundin01
kaktusfreundin01
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 482
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos, Cristaten & andere Schönheiten

Nach oben Nach unten

Nur Blüten wertschätzen? Empty Re: Nur Blüten wertschätzen?

Beitrag  Gast Di 23 Okt 2012, 13:44

hallo,

teilweise gebe ich dir recht und manchmal bin auch ich so ein verbrecher. zu diesem zweck gibt es eben das bilderlexikon hier im forum, wo genauso wie du es wünschst, die pflanzen samt blüten vorgestellt werden sollten: https://www.kakteenforum.com/f175-bilderlexikon ich hoffe, das hilft dir ein stück weiter Cool
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Di 23 Okt 2012, 13:48

Naja, die Pflanze ohne Blüte sieht man ja so das gesamte Jahr über. Dies minimiert natürlich etwas die Motivation ein entsprechendes Foto zu schießen. Die Blüte ist dann eher so eine Art Highlight, welches man dann natürlich gerne dokumentiert:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wobei ich aber deinen Gedankengängen und deiner Argumentation schon auch absolut folgen kann.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  boophane Di 23 Okt 2012, 15:29

Das ist richtig, aber Blüten sind nunmal der schönste Gärtner"lohn". Und die will man auch zeigen. Ist übrigens auch der Grund, weshalb ich noch nix an Kakteenbildern gepostet habe Embarassed , weil wir nur blühfähige haben die im Moment ruhen oder sehr junge Stecklinge (einen unbekannten Epikaktus in einem hanging basket, der im Moment wild treibt, 2 x Echinopsis, 1 x Chamaecereus sylvestrii...). Will das jemand sehen?

Daß manche Kakteenblüten im Vergleich zum Rest riesiggroß sind, ist "leider" so. Als einsamer Blüher in der Wüste will man auffallen. Ich jedenfalls freue mich über Bilder, bei denen man vor lauter Blüten den Kaktus nicht mehr sieht. Und ist für mich ein Grund, Kakteen zu halten.

Viele Grüße und viel Freude beim Pflegen und Hegen,

Elmar.
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1190
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Beitrag  kaktusfreundin01 Di 23 Okt 2012, 15:57

boophane schrieb:Das ist richtig, aber Blüten sind nunmal der schönste Gärtner"lohn". Und die will man auch zeigen. Ist übrigens auch der Grund, weshalb ich noch nix an Kakteenbildern gepostet habe Embarassed , weil wir nur blühfähige haben die im Moment ruhen oder sehr junge Stecklinge (einen unbekannten Epikaktus in einem hanging basket, der im Moment wild treibt, 2 x Echinopsis, 1 x Chamaecereus sylvestrii...). Will das jemand sehen?

Ich sehe keinen Grund, das nicht sehen zu wollen. Alles, was blühen kann oder blüht, hat mal klein und definitiv blütenlos angefangen. So ist nun mal die Natur.

boophane schrieb:Daß manche Kakteenblüten im Vergleich zum Rest riesiggroß sind, ist "leider" so. Als einsamer Blüher in der Wüste will man auffallen. Ich jedenfalls freue mich über Bilder, bei denen man vor lauter Blüten den Kaktus nicht mehr sieht. Und ist für mich ein Grund, Kakteen zu halten.
Du hast mich leider nicht verstanden. Ich bemängele nicht die Natur, sondern das, was dazu dargestellt wird. Außerdem sind wir nicht in der Wüste und brauchen deshalb nicht mit der Größe von Blüten zu konkurrieren.

Ich kann und will niemandem vorschreiben, worüber er sich freut oder was er gern zeigt. Aber einseitige "Berichterstattung" finde ich wie sog. Halbwahrheiten - es stört mich nun mal, nicht mehr und nicht weniger.
kaktusfreundin01
kaktusfreundin01
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  boophane Di 23 Okt 2012, 17:13

kaktusfreundin01 schrieb:
Du hast mich leider nicht verstanden. Ich bemängele nicht die Natur, sondern das, was dazu dargestellt wird. Außerdem sind wir nicht in der Wüste und brauchen deshalb nicht mit der Größe von Blüten zu konkurrieren.

Ähm... da möchte ich Dir wiedersprechen. Wettbewerb um die dicksten Kartoffeln / größten Blüten bedeutet auch immer Wettbewerb um die beste Pflege. Kakteen am Fensterbrett haben mit Natur null und nix zu tun. Aber wenn mich ne Riesenblüte aus dem Forum dazu anregt, die Pflege meiner Pflanzen zu optimieren, ist das für meine Pflanzen nur gut. Das bedeutet ja nicht, daß man die nichtblühende Pflanze nicht wertschätzt. Aber beim Musiker guckt man ja auch nur das Konzert und nicht die Probe.

VG, Elmar.
boophane
boophane
Kakteenfreund

Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Beitrag  papamatzi Di 23 Okt 2012, 17:27

Hallo Kaktusfreundin,

Du hast vollkommen Recht: Als Kakteenfreund liebt man die Pflanze komplett, vollständig, so wie sie das ganze Jahr über aussieht, und nicht nur die Blüten. Mir geht es genau so. Und auch ich finde es immer schade, wenn man vor lauter Blüte den eigentlichen Körper nicht mehr zu sehen bekommt. Dabei interessiert der genauso.

Trotzdem kann ich die Anderen verstehen, die "nur noch" die Blüten präsentieren. Dies ist halt der Höhepunkt und damit (für sie) zeigenswert. Und ganz besondes bei Hybridenzüchtern interessiert der Pflanzenkörper tatsächlich kaum noch. Wenn man 100 oder mehr Pflanzen da stehen hat, die alle nahezu gleich aussehen, dann ist das nicht mehr spannend. Die Blüte ist es aber!! Dass man hier nur noch die Blüte zeigt, ist absolut nachvollziehbar. Wie eine Echinopsis ohne sie aussieht, wissen die anderen auch. Wink
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Beitrag  kaktusfreundin01 Di 23 Okt 2012, 17:27

boophane schrieb:Wettbewerb um die dicksten Kartoffeln / größten Blüten bedeutet auch immer Wettbewerb um die beste Pflege. Kakteen am Fensterbrett haben mit Natur null und nix zu tun.
Eben, weshalb Wettbewerb??

Und wieso haben Kakteen am Fensterbrett nichts mit Natur zu tun? Weil sie kultiviert sind? Wir leben in Deutschland, und da gibt es draußen keine Kakteen, es sei denn, jemand hat winterharte Sorten gepflanzt. Das wäre dann auch eine Art Kultivierung. Ich betrachte in der Wohnung gehaltene Kakteen sehr wohl als etwas Natürliches, wenn ihren natürlichen Bedürfnissen Rechnung getragen wird.

Ich schaue mir gern Blüten an, aber auch die Pflanzen dazu. Nach meinem Verständnis von Pflanzen fehlt mir sonst etwas Wichtiges.
kaktusfreundin01
kaktusfreundin01
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  davissi Di 23 Okt 2012, 17:33

Hallo,

ich schließe mich da in gewisser Weise Elmar an - Blüten sind eigentlich der größte Lohn, denn man für eine gute oder angemessene Kultur erhalten kann. Nichtsdestotrotz versuche auch ich, Teile der Pflanze mit auf das Bild zu bekommen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Beitrag  boophane Di 23 Okt 2012, 17:54

Wenn ich Michael Angelo Batio spielen sehe / höre, weiß ich, daß er jahrelang geübt hat, ohne ihm dabei einmal zugehört zu haben . Wenn ich einen blühenden Kaktus sehe, weiß ich, daß es viel Arbeit war, ihn dahin zu bringen. Daß man eine realistische Darstellung der Pflanze anstreben soll, ist eine andere Frage. Auf der anderen Seite ist eine Riesenblüte formatfüllend photographiert auch Ausdruck hobbygärtnerischen Stolzes.

VG, Elmar.
boophane
boophane
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter