Aussaat 04.12
2 verfasser
Seite 1 von 1
Aussaat 04.12
Hallo liebe Kakteenfreunde,
Ich hab mal ne frage!
Ich hab jetzt vor meine ganzen Kakteen Winterfest zu machen, aber ich hab auch noch eine Aussaatschale voll mit Litopsen und auch 4 astrophytum myriostigma und ein paar carnigea gigantea, die ich im April diesen Jahres ausgesäät habe.
Nun zu meiner Frage. Wie soll ich sie über die Winterzeit behandeln? Soll ich sie weiterhin regelmäßig gießen oder auch zu den anderen in den Hausflur stellen (kühlster ort) oder was soll ich mit denen machen?
Ich will ja net, dass sie mir kaputt gehn:D
LG Denis
Ich hab mal ne frage!
Ich hab jetzt vor meine ganzen Kakteen Winterfest zu machen, aber ich hab auch noch eine Aussaatschale voll mit Litopsen und auch 4 astrophytum myriostigma und ein paar carnigea gigantea, die ich im April diesen Jahres ausgesäät habe.
Nun zu meiner Frage. Wie soll ich sie über die Winterzeit behandeln? Soll ich sie weiterhin regelmäßig gießen oder auch zu den anderen in den Hausflur stellen (kühlster ort) oder was soll ich mit denen machen?
Ich will ja net, dass sie mir kaputt gehn:D
LG Denis
Homer- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 56
Lieblings-Gattungen : Lithops
Re: Aussaat 04.12
Hallo Denis
das kommt auf die Größe an. Alles was über ca. 2 cm Durchmesser hat kannst du kühl überwintern, die Kleineren würde ich warm durchkultivieren.
das kommt auf die Größe an. Alles was über ca. 2 cm Durchmesser hat kannst du kühl überwintern, die Kleineren würde ich warm durchkultivieren.
william-sii- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3077
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.
ok also muss ich sie warm überwintern, denn sie sind erst 0,5 - 1 cm durchmesser
Soll ich weiterhin regelmäßig gießen und düngen??
LG Denis
Soll ich weiterhin regelmäßig gießen und düngen??
LG Denis
Homer- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 56
Lieblings-Gattungen : Lithops
Ich würde sie bei ca. 20 °C weiterkultivieren bei reduzierten Wassergaben und ohne zu düngen. Wichtig ist v.a. genügend Licht, damit dir die Kleinen nicht vergeilen. Andererseits musst du aber auch darauf achten, dass sie dir nicht bei Sonnenschein hinter einem Südfenster verbruzzeln. Eine gute Möglichkeit, die Substratfeuchte festzustellen ist, einen Zahnstocher oder ein Schaschlikstäbchen bis zum Boden ins Substrat zu stecken und nach 1/2 Stunde rauszuziehen. So siehst du, wie viel Restfeuchte noch im Substrat ist.
Wenn du mit der Aussaat im Dezember oder Januar beginnst, dann hast du zwar zunächst Mehrkosten durch Beleuchtung und eventuelle Heizung, aber im nächsten Winter sparst du wieder, weil du die Sämlinge dann kühl überwintern kannst.
Wenn du mit der Aussaat im Dezember oder Januar beginnst, dann hast du zwar zunächst Mehrkosten durch Beleuchtung und eventuelle Heizung, aber im nächsten Winter sparst du wieder, weil du die Sämlinge dann kühl überwintern kannst.
william-sii- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3077
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.