Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gewächshaus selbst gebaut

+12
william-sii
Echinopsis
jupp999
Tim
astro_ch
Cristatahunter
davissi
marcus84
zipfelkaktus
heinrich
Leon
kaktussnake
16 verfasser

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach unten

Gewächshaus selbst gebaut - Seite 4 Empty Re: Gewächshaus selbst gebaut

Beitrag  sensei66 Do 13 Feb 2020, 15:50

Hallo Andreas,

ich kann mir gut vorstellen, dass man das Gerüst eines Gewächshauses auch mit PE-Folie umspannen kann und dadurch ein praktikables DIY-Gewächshaus hat. Allerdings würde ich die paar Euro investieren und mir richtige Gewächshausfolie besorgen (UV4 oder UV5). Stretchfolie ist meines Wissens nicht UV-stabilisiert, da nur für kurze Einsatzzeiten konzipiert. Demnach würde die dir spätestens nach dem ersten Sommer wegbröseln.

ciao
Stefan
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1706

Nach oben Nach unten

Beitrag  ClimberWÜ Do 13 Feb 2020, 22:29

heinrich schrieb:@Ernst:
ich glaube nicht, dass es an der Menge der Federn liegt. Ich war da nicht sparsam...  Es scheint mir eher so zu sein, dass durch die Ritzen an der Türe und den Unterdruck der durch den Wind an der Hauskante erzeugt wird, die superstarke 4mm Platte (siehe oben....) verbogen wird und dadurch unter den Klemmen herausspringt. Mehr Klemmen lösen dann das Problem nicht wirklich. Ich habe mal gedacht, dass vielleicht zwei außen anliegende Metallstreben, die ein Durchbiegen der superstarken Platte verhindern, das Problem lösen könnten. AUf Dauer hilft nur ein richtiges GWH. Und da das bei meinem jetzigen Haus nicht geht.....ich schaue mich jedenfalls um. Nicht nur wegen der Kakteen, aber auch......
Ich habe ein kleines Anlehngewächshaus mit 4mm HKP. Nach Anleitung mußten Schrauben an der Unterseite gesetzt werden. Seitlich werden die Platten mit Federn gehalten, oben mit einem U-Profil und unten standen die Platten nach außen frei. Ein Überdruck innen gleich Unterdruck außen läßt sie aus den Federn springen. Daher hieß es kleine Blechschrauben mit Unterlegscheiben besser größere Bauscheiben auf der Außenseite zu verschrauben mit Vorbohren!
Übrigens gilt das für das Ida von Vitavia! Ich habe die 1,3qm Version. Und seit Herbst dazu ein 10qm Zeus 16mm HKP.
ClimberWÜ
ClimberWÜ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Fr 14 Feb 2020, 00:17

Das Suchstichwort "Folie" liefert ja auch ein paar Treffer, aus welchen du vielleicht was für dich hilfreiches ableiten kannst. Allerdings liefert es leider nicht diesen Treffer, welcher sicher mal einen etwas genaueren Blick wert ist: https://www.kakteenforum.com/t26405-der-ganz-normale-kakteenwahnsinn
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4