Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Keine Winterpause

4 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Keine Winterpause Empty Keine Winterpause

Beitrag  Emandu Fr 21 Sep 2012, 22:48

Hallo zusammen,

um das Winterloch nicht so groß werden zu lassen Wink , habe ich mich gestern entschlossen einige meiner Escobaria-Sämlinge und ein paar andere zu pikieren und im Winter weiter zu pflegen.
Nein ...ich muss sagen, dass ich dieses Jahr erst sehr spät aussäen konnte und die Kleinen aus diesem Grund für eine Winterruhe noch zu schwach wären.
Also es geschieht nicht ganz freiwillig....

Mich würden Eure Erfahrungen interessieren was in den Wintermonaten Beleuchtungsdauer, Temperaturen, Düngung/Wässerung betrifft. Versucht Ihr die Sommermonate zu simulieren oder wie läuft das bei Euch, welche Ausfallquoten, Probleme mit vergeilen usw. habt ihr ......

Hier noch ein Foto vom Beginn meiner "unfreiwilligen Winteraufzucht"

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Emandu
Emandu
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 189
Lieblings-Gattungen : Escobaria, Coryphantha

Nach oben Nach unten

Keine Winterpause Empty Re: Keine Winterpause

Beitrag  Wüstenwolli Fr 21 Sep 2012, 23:44

hallo Steffen,
wann hast du gesät?
Sehen schon ganz wacker aus - wo und wie überwinterst du die adulten Dornenträger und Co.?
Sind das frostharte Esco´s und andere "harte"?

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4754
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Beitrag  Emandu Sa 22 Sep 2012, 10:09

Hallo Wolli,

die Aussaat von verschiedenen Escobaria (unterschiedliche Frosthärte)ist von Anfang Juli. Die Großen bleiben teilweise im unbeheizten Frühbeet oder überwintern auf dem dunklen,unbeheizten Dachboden, wo die Temperaturen auch in den Minusbereich rutschen. Das will ich den Kleinen noch nicht zumuten.

Emandu
Emandu
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Wüstenwolli Sa 22 Sep 2012, 10:34

Für Julisämlinge sind die schon gut entwickelt!
Meine frostharten Sämlinge vom März überwintern größtenteils im leicht beheizten Gwh an der kältesten Stelle nahe den Glasscheiben in Bodenhöhe, da war es laut Messung bei plötzl. Temperaturstürzen schon mal knapp nachts unter 0°.
Die kräftigeren stehen draussen im Frühbeet unter dem Balkon ohne weiteren Frostschutz. Es handelt sich hauptsächlich um Ecc .
Es gab in den letzten Jahren dann aber eine Ausfallquote von bis zu etwa 20% ;je nach Winterwetter ( Erfahrung mit frosth. bislang: 4 Winter )

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4754
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Beitrag  Emandu Sa 22 Sep 2012, 16:19

Hallo Wolli,

wie gesagt, ich habe Sorge dass die Kleinen es nicht über 4-5 Monate schaffen. Ansonsten bin ich auch Anhänger der kühlen Überwinterung.
Ich möchte speziell den Escobaria noch etwas Zeit geben, Kraft zu sammeln und sollten sie sich weiterentwickeln, kann ich eventuell noch eine verkürzte Winterpause einlegen....notfalls werde ich aber durchkultivieren. Für mich wäre ein Totalverlust mehr als ärgerlich.
Dazu hatte ich gehofft, einige Erfahrungen bzw. Infos zu bekommen.....
Emandu
Emandu
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  nikko Sa 22 Sep 2012, 17:51

Hallo,
ich kultiviere die erstjährigen Sämlinge immer durch den Winter, in verschiedenen Aussatkästen. Mit genug Licht, bei Tags ca. 24 °C und 12 Stunden Beleuchtungsdauer. Wasser muß regelmäßig gegeben werden, sonst vertrocknen sie.
Das Ergebnis sind kräftige Pflanzen im Frühjahr, die dann über den Sommer wachsen und sich abhärten können.

Fazit: Klappt gut!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Beitrag  Astrophytum Fan Sa 22 Sep 2012, 18:06

Wie groß sind die denn im Durchmesse?
Mfg Michael
Astrophytum Fan
Astrophytum Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 646
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora, Turbinicarpus, Ariocarpus, Epithelantha, Obregonia, Aztekium und andere Mexikaner :)

Nach oben Nach unten

Beitrag  Emandu Sa 22 Sep 2012, 22:02

@Nils

Danke, das ist doch mal eine Aussage Very Happy
Düngst Du auch ?

@Michael

ca.3-5mm wobei der Eine oder Andere "ausbricht". Übrigens...die größeren rechts im Bild gehören nicht zu den Juligeborenen Wink
Emandu
Emandu
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  nikko So 23 Sep 2012, 08:38

@Emandu: Ja ich dünge die Sämlinge auch, allerdings sehr sparsam. Nur die Hälfte der angegebenen Konzentration und nur ca. alle 6 Wochen. Das mag zuwenig sein, aber ich habe Sorge, das das Substrat sonst zu sehr versalzt.
Gegossen wird nach Möglichkeit auch nur mit Regenwasser. Zum Thema Lichtkasten bzw. Ausaatkasten findest Du im Forum bestimmt eine ganze Menge. Ich würde auf meine Kästen nicht mehr verzichten wollen!
LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Beitrag  Emandu So 23 Sep 2012, 09:27

Hi Nils,

sie stehen ja in einem Lichtkasten, ist wohl auf dem Bild nicht ganz ersichtlich Wink

Als Fazit würde ich Deine Erfahrung so zusammenfassen: Du simulierst den Sommer.

Danke für die Infos
Emandu
Emandu
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter