Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tylecodon Pflege und Bilder

+22
Nimrod
Lithopslove
AngelaSG
plejadengucker
Litho
Bombax
plantsman
romily
Avicularia
euclid
johan
Ralla
K Klaus
Alex H.
Kakteenforum
chico
kamama
davissi
roli
hugo3
Amur
Fred Zimt
26 verfasser

Seite 5 von 11 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9, 10, 11  Weiter

Nach unten

Tylecodon Pflege und Bilder - Seite 5 Empty Re: Tylecodon Pflege und Bilder

Beitrag  Gast Di 31 Jul 2018, 22:01

Na super, ihr zwei habt also die Schönsten und Größten dort geschnappt und ich musste mich mit dem Rest begnügen, weil ich erst später dort ankam. Unfair! Wink
Danke für den Scan! *daumen*
Naja, den Vorbesitzer hab ich noch gefragt, ob es denn evtl. ein Winterwachser sei und diese Frage wurde verneint...

Wenn das Pflänzchen mal etwas größer ist, präsentiere ich es allen als Mini-Bonsai. Praktischerweise muss man dafür ja nicht mal zur Schere greifen. Unter einem dürren Busch im Habitat checkt nichtmal eine Ziege, dass da saftiges Futter vor ihrer Nase wächst. Solche Pflanzen müssen einen doch gefallen! yeahh
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  romily Sa 01 Sep 2018, 23:11

Ich liebe ja tot aussehende Pflanzen, also habe ich auch das da. Aber keinen blassen Schimmer, wie man das pflegt. Die einen schreiben, es wächst im Winter, die anderen meinen, es kann sich anpassen und wächst bei uns auch im Sommer.

Kann bitte mal jemand eine kurze Pflegeanleitung geben? Minimumtemperatur, Wasserbedarf ...

In der KuaS 1 / 1986 habe ich das hier gefunden:

Tylecodon bucholzianus
Ein Zwergstrauch mit einer Höhe von bis zu 20 cm
ist T bucholzianus aus dem Richtersveld. Die Zweige
sind mit einem Durchmesser von ca. 1 cm dünner
als bei den anderen beiden Arten. Ihre Oberfläche
ist mit braunroten Warzen bedeckt, die eigentlich
schlafende Knospen sind.
Die Wachstumszeit von T. bucholzianus liegt bei
uns ebenfalls im Winter. Dann wachsen aus den
Zweigspitzen 2 bis 4 zylindrische, bis zu 3 cm lange
und 5 mm dicke Blätter. Die Blüten erscheinen
in der Trockenzeit. An den etwa 10 cm langen
Blütenständen entfalten sich 10 bis 12 mm große
rosa bis rotbraune Einzelblüten.

(Liebe Mods, Falls es nicht in Ordnung ist, daß ich das hier reinkopiert habe, bitte Bescheid sagen, dann lösche ich es)

Für T. walichii wird angegeben, daß der im Winter mindestens 15°C braucht, am besten auf einem Fensterbrett in der Wohnung. Die Pflegeansprüche der südafrikanischen Tylecodon sollte ja in etwa gleich sein, oder?

romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Sa 01 Sep 2018, 23:20

Die gute Katrin - danke für die Recherche! Very Happy
Also Tylecodon bucholzianus kommt definitiv aus den Winterregengebieten. Wie weit es opportunistisch genug für eine Umstellung auf Sommerwachstum ist, müsste man in Kultur leicht rausfinden können. Aber die Mindesttemperatur im Winter halte bei einer Herkunft aus dem südlichen Namibia und der nördlichen Kapprovinz etwas arg übervorsichtig.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  plantsman So 02 Sep 2018, 10:00

Moin,

wenn diese Art Blätter treiben sollte, was sie nicht immer tut, dann macht sie das nur im Winter. Sie ist ein 100%iger Winterwachser.

Sie kommt in ihrer Heimat an sehr niederschlagsarmen Standorten in Felsspalten vor. Die Hauptwasserversorgung findet durch die dort fast jeden morgen auftretenden Nebel statt. Dabei sind die Niederschlagsmengen eigentlich ganzjährig immer gleich. Das Wachstum wird in diesem Fall von den Temperaturen beeinflusst. Winter = niedrige Temperaturen = geringere Verdunstung, Sommer = hohe Temperaturen = starke Verdunstung.
Da in den Wüsten Felsspalten mit die "feuchtesten" Standorte sind (Wasser dringt tief in die Spalten ein und verdunstet dort langsamer, dazu noch Taubildung warmer Stein/kalte Nacht) ist es günstig, sie in sehr steiniger Erde aber tiefen Töpfen zu halten. Es wird bei uns (Botanischer Garten Magdeburg) jeden (!) morgen etwas ausgiebiger genebelt und nur im Winter gelegentlich mal intensiver gegossen.
Temperaturmäßig reicht ein winterlicher Standort mit Nachttemperaturen die an 4° C rangehen. Es dürfte sogar mal zwischendurch eine Nacht leicht frieren, das ist kein Problem. Tagsüber dann natürlich wieder wärmer. Bei uns in Mitteleuropa sollte auch volle Sonne nicht schaden, auch wenn sie in ihrer Heimat leicht absonnig wächst.

Eine unserer Pflanzen hier im Bilderlexikon: Tylecodon buchholzianus. Sie könnte noch etwas kompakter sein, aber unsere Winter sind halt nicht immer sonnig.

Tylecodon wallichii kommt sogar noch weiter südlich vor, was bedeutet, das im Winter die Tagesdurchschnitts-Temperaturen (!) eher bei ca. 14° C oder darunter liegen. Die kann also auch deutlich kälter überwintert werden, als die von Dir erwähnten 15° C.

plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2396
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Bombax So 02 Sep 2018, 10:50

Tylecodon ist ein Winterwachser und stellt sich auch nicht um.
Typischerweise persistiieren die Blütenreste und verholzen, am
schönsten bei Tylecodon reticulatus...

Ciao Axel
Bombax
Bombax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 399
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Litho So 02 Sep 2018, 18:53

plantsman schrieb:...
Da in den Wüsten Felsspalten mit die "feuchtesten" Standorte sind (Wasser dringt tief in die Spalten ein und verdunstet dort langsamer, dazu noch Taubildung warmer Stein/kalte Nacht) ist es günstig, sie in sehr steiniger Erde aber tiefen Töpfen zu halten.

Stefan,

wie geht das: "...Taubildung warmer Stein/kalte Nacht)..." ?
Ich weiß nur, dass sich Tau an kälteren Gegenständen bildet, wenn etwas Feuchte in der Luft ist - also eher warme Luft.
Ist das in SA irgendwie anders?

Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5377
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Beitrag  Litho So 02 Sep 2018, 18:59

Avicularia schrieb:...An meiner sind noch Blütenreste zu erkennen...

Blütenreste... Kann jemand eine blühende Pflanze zeigen?

Hat sich erledigt, weil ich das ergoogeln werde.

So, hier ein Link mit Blütenfoto: https://de.wikipedia.org/wiki/Tylecodon_buchholzianus
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5377
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Beitrag  romily So 02 Sep 2018, 22:20

@ plantsman
Vielen Dank für die ausführlichen Hinweise. Dann schaffe ich dem Ding mal ne Felsspalte. Very Happy Mineralisch steht er schon. Nur die Temperaturen bereiten mir zur Zeit bissel Kopfschmerzen. Aber ich denke, ein wenig wärmer wird er nicht übelnehmen, den stelle ich mit ans hellste Fenster im ungeheizten Pflanzenzimmer, die anderen Südafrikaner blühen da im Winter sehr schön.

@ Litho
Der Link von plantsman zeigt die Pflanze auch in Blüte.

romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast So 02 Sep 2018, 22:24

Litho schrieb:Blütenreste... Kann jemand eine blühende Pflanze zeigen?
Wie zwei Beiträge vorher bereits erwähnt und verlinkt ist ein blühendes Exemplar auch hier im Bilderlexikon zu finden. Man muss also noch nichtmal Google dazu bemühen. Wink
Und wenn die fetten Nebelschwaden vom Meer kommen, dann ist der Taupunkt erstmal sekundär - bei einer halbwegs nennenswerten Abkühlung in der Nacht gibt´s Tau.

Aha, plötzlich kommt also Leben hier in den Thread. Besten Dank an Stefan und Alex für die Rückmeldung - dann lag ich ja also nicht verkehrt. Passt, da mittlerweile hier eh die wenigen Winterwachser am Aufwachen sind, hab ich gleich auch mal beim Tylecodon ein Ladung Wasser reingekippt. Sprühen wäre wahrscheinlich wirklich sinnvoll, aber da hat es im Winter einfach Pech hier.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  plantsman So 02 Sep 2018, 23:07

Moin,

Litho schrieb:Stefan,

wie geht das: "...Taubildung warmer Stein/kalte Nacht)..." ?
Ich weiß nur, dass sich Tau an kälteren Gegenständen bildet, wenn etwas Feuchte in der Luft ist - also eher warme Luft.
Ist das in SA irgendwie anders?

jetzt wo ich das lese kommt es mir selber auch merkwürdig vor...... Rolling Eyes . Ist ja eigentlich andersherum. Kleiner Denkfehler, also nicht weiter beachten Embarassed  Wink .

plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2396
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 11 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9, 10, 11  Weiter