Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fliege an Sämling

3 verfasser

Nach unten

Fliege an Sämling Empty Fliege an Sämling

Beitrag  Sabine Mi 24 Feb 2010, 12:01

Hallo,

zunächst traute ich meinen Augen kaum - aber dann habe ich tatsächlich eine gewöhnliche große braune Fliege, an einen meiner Minisämlinge reglos sich klammernd, gesehen! Shocked
Und das, obwohl die Box meiner Ausaat 2009 mit einen Fliegennetz fest abgedeckt und geschützt ist! Kurios! Da muss ich wohl beim Fotografieren nicht richtig aufgepasst haben!!! Rolling Eyes
Jetzt frage ich mich, wie viel Unheil das Vieh angerichtet hat??? Ich hoffe, dass sie keine Eier gelegt hat, aus denen sich Maden entwickeln, die es sich recht gut schmecken lassen wollen! affraid
Was meint ihr???

Liebe Grüße, Sabine
Sabine
Sabine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 128

Nach oben Nach unten

Fliege an Sämling Empty Re: Fliege an Sämling

Beitrag  Gast Mi 24 Feb 2010, 13:25

Hi Sabine
Schade das du kein Bild von dem Brummer genacht hast. Hätte bestimmt geholfen den zu identifizieren.
Das erste was man tun könnte um schlimmeres zu verhindern ist 2-4 Streichölzer mit dem Schwefelkopf in
die Erde zu stecken. Soll ja auch bei Obstfliegen helfen,die diesen Schwefelgeruch nicht vertragen.
Die Eier sollen dadurch auch abgetötet werden. Schaden wird es den Sämlingen kaum.Sollte das nicht
helfen mußt du andere Geschütze auffahren.( zb. Confidor ) oder ähnliches. Very Happy Very Happy
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Kevin Mi 24 Feb 2010, 14:36

das mit den streichhölzern hab ich ja noch nie gehört Shocked

klingt aber logisch!

zur aussaat das wichtigeste ist jetzt beobachten und gegebenen fals zu reagieren ich würde nicht übereilen...

das mit den streichhölzern kann man aber probieren wenns nicht schadet Wink
Kevin
Kevin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 111

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mi 24 Feb 2010, 16:16

Hallöle,
das mit den Streichhölzern kenne ich auch, das habe ich von meiner
Mutter übernommen und ich muß sagen das hilft schon Wink
auch ich würde jetzt nurmal beobachten, die Fliege muß jetzt nicht
unbedingt was angerichtet haben....
lg Inge
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Travelbear Mi 24 Feb 2010, 16:38

Hallo Leute,

als ich hab den Thread schmunzelnd gelesen. Eine ganz normale Stubenfliege und dazu noch tot in einer Aussaatschale ist weder was Besonderes noch was Schlimmes. Stubenfliegen ernähren sich flüssigen Bestandteilen, denn sie haben ja keine Kauwerkezeuge sondern einen Saugsüssel. Auch die Maden der Stubenfliege mögen es etwas nahrhafter als Wurzeln und ein paar winizge Keimlinge. Da muß es dann schon faulendes Obst mit viel Zucker, Käse mit viel viel Protein und Fett oder ein Kadaver mit viel Protein sein. Also gleich die chemische Keule rauszuholen, halte ich für eine panische Überreaktion. Wink
Keep cool Exclamation
Viel gefährlicher sind die kleinen Dinger, die man etweder gerade noch sehen kann oder ganz im Verborgenen agieren.
Es kommt auch darauf an, ob Du in einem humosen Substrat ausgesät hast, oder rein mineralisch. Bei humosen Substraten können Trauermücken oder Vermehrungspilze sich einnisten und schnell großen Schaden anrichten. In rein mineralischen Substraten ist die Gefahr von Trauermückenbefall eher unwahrscheinlich.
Bei mir krabbeln häufiger mal Fliegen, Käfer, Spinnen über meine Aussaaten. Wenn ich dann pikiere bin ich oftmals überrascht, was da so an getrockneten Proteinteilen zwischen den Pflanzenkörperchen rumliegt....

Also nur ruhig, aber etwas Aufmerksamkeit ist immer gut!

Gruß Peter
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

Beitrag  Sabine Mi 24 Feb 2010, 18:52

Hallo,

vielen Dank für eure Tipps! Die Sache mit dem Schwefel habe ich früher schon mal ausprobiert.

Die Fliege verhielt sich nur zunächst reglos. Als ich den Topf aus der Box herausnahm schien sie bereits tot zu sein, ganz plötzlich flog sie dann ab!!!!
Ich weiß schon, dass diese braunen Stubenfliegen eher auf Aas oder so stehen; nach dem Pikieren hatte ich nun mal dem Substrat einen humosen Anteil zugesetzt, deshalb war mein Entsetzen zum einen so groß. Und zum anderen bot sich mir schon ein bizarrer Anblick, das große Ding auf dem kleinen Kerl!!!

Nun, ich werde die ganze Sache stärker beobachten!!! Suspect

Liebe Grüße, Sabine
Sabine
Sabine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 128

Nach oben Nach unten