Sämling
3 verfasser
Seite 1 von 1
Sämling
Hallo,
Ich frag mich ob Kakteen aus Samen gezogen einer vegetativen Vermehrung vorzuziehen sind?
Sämlinge können sehr streuen in Blühfähigkeit und Aussehen? Stecklinge oder Kindel lassen in der Qualität nach?
Wie sind Eure Erfahrungen?
VG
Rudi
Ich frag mich ob Kakteen aus Samen gezogen einer vegetativen Vermehrung vorzuziehen sind?
Sämlinge können sehr streuen in Blühfähigkeit und Aussehen? Stecklinge oder Kindel lassen in der Qualität nach?
Wie sind Eure Erfahrungen?
VG
Rudi
Gust- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 494
Lieblings-Gattungen : Keine
Re: Sämling
Dauerhaft nur vegetative Vermehrung führt zwangsläufig über kurz oder lang zur Degeneration. Eine Auffrischung, Erweiterung des Genpools ist natürlich vorteilhaft.
Gast- Gast
Hat nun Wurzelecht damit was zu tun oder bezieht sich das nur aufs Pfropfen?
Gust- Kakteenfreund
Das ist wirklich rein aufs Pfropfen bezogen und hat mit der Vermehrung nix zu tun. Außer, dass Ableger wahrscheinlich deutlich seltener gepfropft werden als Sämlinge.
Gast- Gast
Die Art der vegetativen Vermehrung spielt keine Rolle. Nur eben das ständige Klonen, wenn man nicht gleichzeitig auch scharf selektiert, weil auch in Klonen verschiedene Mutationen auftreten. Die sich mit der Dauer ansammeln und das Kultivar ziemlich unbrauchbar machen können.
Andreas75- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 718
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate
... und bei der Vermehrung aus Samen findet automatisch eine Selektion statt?
Adrian22- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 517
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Pachypythum, Cleistocactus, Opuntia
Bei der klassischen Variante schon. Also Pollen von Blümchen A auf die Narbe von Blümchen B. Kennen wir ja.Adrian22 schrieb:... und bei der Vermehrung aus Samen findet automatisch eine Selektion statt?
Ausnahmen sind selbstfertile Blüten, wo der Pollen der Blüte auch zeitgleiche deren Narbe befruchten kann. Dann sind natürlich beide Elternteile die Mama, also gibt´s nur einen Klon. Ebenso, wenn beide Blüten zur gleichen Pflanze gehören. Deshalb haben viele Pflanzen ja auch einen ausgeklügelten, faszinierenden Schutz, damit sie sich auch ja nicht selbst bestäuben können.
Ganz simples Beispiel aus der Kakteenwelt. Bei Pilosocereus leucocephalus ragt die Narbe so weit aus den Staubgefäßen, damit auch ja kein eigener Pollen drauf kommt:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bieg ich Schelm nun die Narbe einmal tief in die Staubgefäße...
...gibt´s auch leckere Früchte. Sonst nicht! Aber dann eben "nur" mit dem gleichen Erbmaterial wie die Mama eben auch. Ein Klon halt.
Sobald Mama und Papa unterschiedliche Pflanzen sind, gibt es neue Genkombinationen und somit auch eine Form von Selektion. Zumindest mal einfach formuliert.
Gast- Gast
Hallo Matthias,
sehr anschaulich erklärt, vielen Dank dafür.
Nur das letzte Bild, mit "nur" 2 Wespen, find ich wenig realistisch....
sehr anschaulich erklärt, vielen Dank dafür.
Nur das letzte Bild, mit "nur" 2 Wespen, find ich wenig realistisch....
Gust- Kakteenfreund
Die anderen Wespen waren im Urlaub.
Klon stimmt bei einer Selbstbestäubung auch nicht ganz, aber so ungefähr.
Klon stimmt bei einer Selbstbestäubung auch nicht ganz, aber so ungefähr.
Gast- Gast
Andreas75 schrieb:Die Art der vegetativen Vermehrung spielt keine Rolle. Nur eben das ständige Klonen, wenn man nicht gleichzeitig auch scharf selektiert, weil auch in Klonen verschiedene Mutationen auftreten. Die sich mit der Dauer ansammeln und das Kultivar ziemlich unbrauchbar machen können.
Wenn die dann weiter mutieren, geht das dann irgendwann so weit, dass man sie miteinander kreuzen kann?
Adrian22- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 517
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Pachypythum, Cleistocactus, Opuntia
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten