Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Operculicarya pachypus (und andere O.-Arten)

+14
Christine Heymann
Esor Tresed
Wüstenwolli
jupp999
mikesch
Bimskiesel
Hardy_whv
Bombax
Armin Goehl-Walter
abax
Thorsten T.
bluephoenix
Scally
Lorraine
18 verfasser

Seite 9 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Nach unten

Operculicarya pachypus (und andere O.-Arten) - Seite 9 Empty Re: Operculicarya pachypus (und andere O.-Arten)

Beitrag  Bersarino Mi 15 Mai 2024, 18:17

Lorraine schrieb: ...Einen größeren Topf hatte sie dringend nötig, wie man sieht.
WOW !
Bersarino
Bersarino
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 10
Lieblings-Gattungen : Caudiciformae

Nach oben Nach unten

Operculicarya pachypus (und andere O.-Arten) - Seite 9 Empty Re: Operculicarya pachypus (und andere O.-Arten)

Beitrag  abax Fr 19 Jul 2024, 22:06

Falls sich jemand mal näher mit der Gattung Operculicarya beschäftigen möchte- hier ein link, sogar mit Bestimmungsschlüssel der Arten :

https://sciencepress.mnhn.fr/sites/default/files/articles/pdf/a2006n2a9.pdf

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1005
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Lorraine, Kaktusfreund81, mei50 und Bersarino mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag  Tobi F Sa 20 Jul 2024, 07:28

Hallo Stefan, danke für den Link. Da sie sich recht ähnlich sehen, ist der Bestimmungsschlüssel hilfreich.

Tobi F
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 502

Bersarino mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gonzo71 Do 25 Jul 2024, 17:40

Hallo!

Nach 2 erfolglosen Versuchen mit jeweils 30 Operculicarya pachypus Samen, will ich nächste Woche einen neuen Versuch mit Samen eines anderen Anbieters starten.
Ich hoffe ich habe in den bisherigen Postings zum Thema nichts überlesen und wollte einfach mal fragen, ob es vielleicht noch einen Trick gibt, um die Samen zum Keimen zu bringen. Prinzipiell scheint die keimfähigkeit bei den pachypus Samen nicht so toll zu sein.
Bisher habe ich die Samen 12 Stunden eingeweicht, das Fruchtfleisch entfernt, dann ca. 1cm tief in mineralisches Substrat gegeben und dann warm gestellt (beheiztes Mini-Gewächshaus - knapp über 25 Grad).
Ich habe aber schon beim letzten mal puhlen an einen Bekannten denken müssen, der Trachycarpus fortunei in hohen Stückzahlen aus Samen nachgezogen hat. Er hatte neben Ablegern auch öfter mal Früchte mitgebracht und wir hatten alle eine mäßige Keimquote, egal ob Stratifiziert oder mit Fruchtfleich gammeln lassen usw. - alles probiert...
Bis ich bei einem Besuch gesehen habe, dass er die Früchte an Totenkopfäffchen verfüttert hat. Wenn die Früchte inkl. den Samen durch den Verdauungtrakt waren, hatte er eine Erfolgsquote von fast 100%.
Leider lebt der Gute nicht mehr, sonst hätte ich ihm ein paar Samen gegeben, um sie unter das Futter zu mischen, aber irgendwas muß doch da gehen!?
Wer könnte die kleinen Früchte in der Natur konsumieren? Vögel vielleicht? Weiss da jemand was genaueres?
Und als zweite Option habe ich überlegt die Samen für ein paar Stunden in Gibberellinsäure zu geben, die ja auch Einfluss auf die Keimfähigkeit hat. Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht?

LG
Gonzo
Gonzo71
Gonzo71
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27

Bersarino mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag  abax Do 25 Jul 2024, 21:26

Hallo Gonzo,
pachypus habe ich noch nicht ausgesät, aber mal 100 Korn O. decaryi. Ich habe sie vor der Aussaat einen Tag in warmem Wasser Quellen lassen. Aussaat in mineralischem Substrat mit etwas humosem Anteil im verschlossenen Plastikbeutel bei 25 bis 30 °C (im Juni).
25 davon habe ich noch mit Schwefelsäure versucht zu stratifizieren- die säurebehandelten sind nicht gekeimt- das bringt also nix.
Von den 75 anderen sind über mehrere Wochen etwa 30 gekeimt.
Die Keimquote hängt wahrscheinlich auch hier mal wieder von der Saatgutqualität ab.

Viel Erfolg wünsche ich dir jedenfalls- und berichte bitte, was dabei herauskommt, auch wenn es nichts wird.

Viele Grüße
abax

abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1005

Nach oben Nach unten

Seite 9 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9