Aussaat unter LED Kunstlicht
+44
Christine Heymann
Gregy
jupp999
RalfS
hibiscus2
Dietmar
Nopal
Kimchi
chrisg
sensei66
Klaus aus Leingarten
sukkulüdi
Stachelforum
Jogler
Didi (†)
Andreas43
karl h.
Rebutzki
Pulsar
Jenner
gunni43
NorbertK
Tim
fips
bigottoo
kamama
zipfelkaktus
william-sii
sulco-willi
Ralle
Astrophytum Fan
gunter
Losthighway
davissi
Nils
Fred Zimt
kahey (†)
Cristatahunter
olli0408
karlchen
papamatzi
Reinhard
BennX
nikko
48 verfasser
Seite 9 von 29
Seite 9 von 29 • 1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 19 ... 29
Re: Aussaat unter LED Kunstlicht
Hallo Gunter,
meine Erfahrung ist, daß unter dem 20w LED Strahler in kaltweiß alles genauso gut keimt und loslegt wie
unter der 36W TC-L Lampe, Lichtfarbe 865 und über die maximal 4 Monate gut gewachsen ist.
Ich hab aber keine super aussagekräftigen, direkten Vergleiche mit den gleichen Sämlingen gemacht.
Falls Du die blaurote LED ausprobierst halt uns mal auf dem Laufenden, mit dem Ding hab ich auch schon geliebäugelt
Grüßle
Fred
meine Erfahrung ist, daß unter dem 20w LED Strahler in kaltweiß alles genauso gut keimt und loslegt wie
unter der 36W TC-L Lampe, Lichtfarbe 865 und über die maximal 4 Monate gut gewachsen ist.
Ich hab aber keine super aussagekräftigen, direkten Vergleiche mit den gleichen Sämlingen gemacht.
Falls Du die blaurote LED ausprobierst halt uns mal auf dem Laufenden, mit dem Ding hab ich auch schon geliebäugelt
Grüßle
Fred
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Das ist halt ne halbwegs kräftige Chinaled mit 9x1W Chips 8:1, kein wirklich passendes Verhältnis für die Sämlingsaufzucht wenns kein Spargel werden soll. Effizient sind diese LEDs nicht gerade, die Elektronik hat auch keinen besonders guten Wirkungsgrad. Die Kondensatoren sind auch keine hochwertigen, die Elektronik wird deutlich kürzer leben als die LED.
Losthighway- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 394
Hm...
>"kein wirklich passendes Verhältnis"
Stimmt,
ich hab garnicht genau hingeschaut,
das ist ein wenig rotlastig.
Neulich hatten sie eine 2:1 Version im Angebot!?
Für den Preis kann man wahrscheinlich keine Roederstein-Elkos erwarten,
aber mein Meanwell LPC-20 hat auch nur 83% Wirkungsgrad.
Ist das so übel?
Grüße
Fred
>"kein wirklich passendes Verhältnis"
Stimmt,
ich hab garnicht genau hingeschaut,
das ist ein wenig rotlastig.
Neulich hatten sie eine 2:1 Version im Angebot!?
Ist das so übel?
Grüße
Fred
Fred Zimt- Kakteenfreund
Fred Zimt schrieb:
Ist das so übel?
Naja das würde den Preis jetzt auch nicht drastisch erhöhen bei den paar Bauteilen, muss ja auch nicht gleich Roederstein sein. Als Beispiel nenn ich nur mal die Mainboardhersteller. Vor einigen Jahren war bei mir die Ausfallursache zu 80% bei den Kondensatoren zu suchen, manche davon waren gewölbt, andere komplett aufgerissen. Teilweise sogar schon nach einem Jahr. Seitdem Feststoffkondensatoren verbaut werden ist das Problem verschwunden . Klar kann man auch eben einen Neuen einlöten, ist aber ganz schön nervig und man muss immer die passende Variante da haben oder erstmal bestellen und warten. Bei hochwertigen Herstellern im LED-Bereich hab ich in letzter Zeit öfter japanische Elkos oder Feststoffkondensatoren gesehen .
Da es bei LEDs auf die Lebensdauer ankommt sollte die Elektronik eine ähnliche Lebenserwartung haben.
Zum Wirkungsgrad: Ob man den Angaben im Datenblatt trauen kann...? Meanwell ist ein Markenhersteller da wird es stimmen, im Übrigen ändert sich der Wirkungsgrad je nachdem wieviele LEDs in Reihe geschaltet sind, die Angabe wird nur das Maximum sein.
Zu den Chinaclustern (10,20,30,50,100W): Hab hier 2 Stück in 10W rumliegen da ich nur die Gehäuse haben wollte, testweise angeschlossen sehen sie sogar gegen die recht alten Cree MC-E schlecht aus, die Lichtstromangaben sehen bei Ebay schön aus stimmen aber vorn und hinten nicht. Gute LED-Händler haben ihr eigenes Lichtlabor, da stimmen die Werte.
G' Morgen,
das wussste ich nicht, dass die Elkos so oft zu Ausfällen führen.
Ich fürchte ja, dass es für den Hersteller bei den Stückzahlen eben doch entscheidend ist
wenn er im Einkauf in der 4. Stelle hinterm Komma etwas sparen kann und wir möchten das Zeug ja auch billig,billig haben...
Ich hab da sicherheithalber mal ein unvergossenes Netzteil gekauft, weil ich auch gerne mit dem Lötkolben drankomm
Zum Wirkungsgrad:
Wenn man einen Treiber passend zum Cluster kauft nutzt man ja die maximale Spannung aus
oder meinst Du dass man generell besser führe, wenn man Cluster
nähme in denen alle Einzel-LEDs in Reihe geschaltet sind?
Ich tät ja gerne mal mit den Bridgelux-Clustern, die deutlich über 100lm/W bringen rumspielen,
eventuell die Metalldampflampe über meiner Heliamphora ersetzen, mal schauen.
Entscheidend find ich bei meinen eigenen LED-Projekten meistens dass ich eine kleinere Fläche gut ausleuchten kann und zum Beispiel in einem feuchten Miniterrarium
ordentlich und gerichtet Licht machen kann.
Das mit der Lebensdauer ist ja so eine Sache, wie die Entwicklung in den letzten Jahren voransaust,
schätz ich dass man in ein paar Jahren was neues ausprobieren will
weil eben alles so viel toller, sparsamer, effektiver ist.
Ich hab in der Küche eine Energiesparlampe die ich vor 13 Jahren bei IKEA gekauft hab,
die summt tapfer vor sich hin und hat 2 Osramprodukte überlebt.
Aus sentimentalen Gründen hat die bei mir Bestandschutz,
aber eigentlich hätt ich längst viel lieber...
Was hast Du den mit den Fluter-Gehäusen gebaut?
das wussste ich nicht, dass die Elkos so oft zu Ausfällen führen.
Ich fürchte ja, dass es für den Hersteller bei den Stückzahlen eben doch entscheidend ist
wenn er im Einkauf in der 4. Stelle hinterm Komma etwas sparen kann und wir möchten das Zeug ja auch billig,billig haben...
Ich hab da sicherheithalber mal ein unvergossenes Netzteil gekauft, weil ich auch gerne mit dem Lötkolben drankomm
Zum Wirkungsgrad:
Wenn man einen Treiber passend zum Cluster kauft nutzt man ja die maximale Spannung aus
oder meinst Du dass man generell besser führe, wenn man Cluster
nähme in denen alle Einzel-LEDs in Reihe geschaltet sind?
Ich tät ja gerne mal mit den Bridgelux-Clustern, die deutlich über 100lm/W bringen rumspielen,
eventuell die Metalldampflampe über meiner Heliamphora ersetzen, mal schauen.
Entscheidend find ich bei meinen eigenen LED-Projekten meistens dass ich eine kleinere Fläche gut ausleuchten kann und zum Beispiel in einem feuchten Miniterrarium
ordentlich und gerichtet Licht machen kann.
Das mit der Lebensdauer ist ja so eine Sache, wie die Entwicklung in den letzten Jahren voransaust,
schätz ich dass man in ein paar Jahren was neues ausprobieren will
weil eben alles so viel toller, sparsamer, effektiver ist.
Ich hab in der Küche eine Energiesparlampe die ich vor 13 Jahren bei IKEA gekauft hab,
die summt tapfer vor sich hin und hat 2 Osramprodukte überlebt.
Aus sentimentalen Gründen hat die bei mir Bestandschutz,
aber eigentlich hätt ich längst viel lieber...
Was hast Du den mit den Fluter-Gehäusen gebaut?
Fred Zimt- Kakteenfreund
Naja die Elektronik wird schon ne Weile halten, aber nicht die Lebendauer der LED erreichen, wenn man bedenkt, dass das Licht dann auch ~14h am Tag läuft und z.B. die Osram GD+, Oslon SSL für den Pflanzenbereich eine Lebenserwartung von 100.000h haben...Klar kann man den ganzen Kram in ein paar Jahren wieder tauschen, als Bastler kein Problem, der Normalanwender erwartet dann auch die angegebene Lebensdauer.
Hm der Treiber ist ja nicht genau passend extra für jeden Cluster gebaut, sondern ein Universalgerät. Ich betreibe die meisten LEDs mit modernen Schaltnetzteilen mit einem möglichst hohen Wirkungsgrad und als KSQ eine Variante aus dem LED-Styles Forum (gibts auch als 3x oder 10x Bausatz bei Ebay ~4€/stk), ansonsten auch gern Meanwell bei 230V~. Problem bei ist halt immer, dass ich bei einer Reihenschaltung nie über 48V DC gehe aus Sicherheitsgründen, gibt aber einige Treiber die über 70V gehen.
Die 2 "Fluter" sind solche: http://www.ebay.de/itm/12V-LED-Fluter-Ausen-Strahler-Objektbeleuchtung-Flutlicht-10W-IP65-Wandstrahler-/160853197156?pt=DE_M%C3%B6bel_Wohnen_Leuchtmittel&hash=item2573990164 hab allerdings die Variante ohne Linse mit normaler Scheibe, alles rausgerissen ne XM-L mit Optik und n neuen Treiber rein, super fürs MTB .
Dem 2. hab ich dann eine MC-E (ww) eingebaut die noch rumlag, hängt jetzt am Holzschuppen, leider wird sie bei 700mA doch relativ heiß, wird aber nur kurzzeitig gebraucht.
Was Energiesparlampen angeht, die alten werd ich noch aufbrauchen und nach und nach durch LED ersetzen, im Flur hängen mittlerweile die günstigen LG A19, für den Wohnbereich passt mir da aber die Farbwiedergabe nicht . Die Bridgelux COB Module sind ganz nett, bekommste bei Farnell mit Studentenrabatt, bei hohen Leistungen auf engem Raum kommst du um eine aktive Kühlung nicht rum.
Hm der Treiber ist ja nicht genau passend extra für jeden Cluster gebaut, sondern ein Universalgerät. Ich betreibe die meisten LEDs mit modernen Schaltnetzteilen mit einem möglichst hohen Wirkungsgrad und als KSQ eine Variante aus dem LED-Styles Forum (gibts auch als 3x oder 10x Bausatz bei Ebay ~4€/stk), ansonsten auch gern Meanwell bei 230V~. Problem bei ist halt immer, dass ich bei einer Reihenschaltung nie über 48V DC gehe aus Sicherheitsgründen, gibt aber einige Treiber die über 70V gehen.
Die 2 "Fluter" sind solche: http://www.ebay.de/itm/12V-LED-Fluter-Ausen-Strahler-Objektbeleuchtung-Flutlicht-10W-IP65-Wandstrahler-/160853197156?pt=DE_M%C3%B6bel_Wohnen_Leuchtmittel&hash=item2573990164 hab allerdings die Variante ohne Linse mit normaler Scheibe, alles rausgerissen ne XM-L mit Optik und n neuen Treiber rein, super fürs MTB .
Dem 2. hab ich dann eine MC-E (ww) eingebaut die noch rumlag, hängt jetzt am Holzschuppen, leider wird sie bei 700mA doch relativ heiß, wird aber nur kurzzeitig gebraucht.
Was Energiesparlampen angeht, die alten werd ich noch aufbrauchen und nach und nach durch LED ersetzen, im Flur hängen mittlerweile die günstigen LG A19, für den Wohnbereich passt mir da aber die Farbwiedergabe nicht . Die Bridgelux COB Module sind ganz nett, bekommste bei Farnell mit Studentenrabatt, bei hohen Leistungen auf engem Raum kommst du um eine aktive Kühlung nicht rum.
Studentenrabatt?
Ich fürcht damals war die blaue LED noch nicht erfunden
Aber danke für den Farnell-Tip, da hab ich noch garnicht geguckt.
Mal sehen ob ich den langen, kalten Winterabende mit der Lizenz zum Löten begegne.
Meinst Du eine KSQ mit dem PT4115?
Aloha!
Ich fürcht damals war die blaue LED noch nicht erfunden
Aber danke für den Farnell-Tip, da hab ich noch garnicht geguckt.
Mal sehen ob ich den langen, kalten Winterabende mit der Lizenz zum Löten begegne.
Meinst Du eine KSQ mit dem PT4115?
Aloha!
Fred Zimt- Kakteenfreund
Gibts mal nen Update von den Lütten?
Mfg Michael
Mfg Michael
Astrophytum Fan- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 646
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora, Turbinicarpus, Ariocarpus, Epithelantha, Obregonia, Aztekium und andere Mexikaner :)
@Michael: Ich stelle demnächst wieder Bilder ein. Gestern nachgesehen, in beiden Kästen sieht es immer noch sehr gleich aus. Vermutlich müssen die Kleinen erst etwas größer werden, damit Unterschiede sichtbar werden. Die Keimung scheint jetzt mehr oder weniger abgeschlossen. Nur der ECC 'albispinus' von 2012 hat gar nichts keimen lassen. Vielleicht ist die Saat zu frisch? Die Töpfe werde ich vermutlich wieder herausnehmen und abtrocknen lassen.
LG,
Nils
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
Hallo,
heute habe ich wieder ein paar Bilder gemacht:
Chamaeocereus hybr. (oben) und Hamatocactus aus dem LED Kasten:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Und die beiden aus dem LSR Kasten (Chamaeocereus unten):
Hylocereus undatus, LED Kasten:
Und aus dem LSR Kasten:
Bei 2 Töpfen mußte ich die Folie abmachen, denn sie war von Wassertropfen so verschmutzt, das ich nicht richtig fotografieren konnte. Mit Folie hätte das so ausgesehen:
Das nächste Update dann leider erst nach den Herbstferien.
LG,
Nils
heute habe ich wieder ein paar Bilder gemacht:
Chamaeocereus hybr. (oben) und Hamatocactus aus dem LED Kasten:
Und die beiden aus dem LSR Kasten (Chamaeocereus unten):
Hylocereus undatus, LED Kasten:
Und aus dem LSR Kasten:
Bei 2 Töpfen mußte ich die Folie abmachen, denn sie war von Wassertropfen so verschmutzt, das ich nicht richtig fotografieren konnte. Mit Folie hätte das so ausgesehen:
Das nächste Update dann leider erst nach den Herbstferien.
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
Seite 9 von 29 • 1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 19 ... 29